Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

randy666 hat geschrieben: BummBumm-Partybox ohne audiophile EIgenschaften! 8O :? :?:
So ein Scheiß!
Die 681 sind die geilsten LS ever :!:
Wenn sie nicht so unhandlich wären, würd ich sie statt meiner Alten ins Bett zum kuscheln mitnehmen.

randy666 hat geschrieben: Herr Bühler meinte zu mir am Phone: Bei meinem Wohnzimmer (5 x 9m) muss es die 681 sein und wenn überhaupt wird diese nur von einer 122 (zu teuer) oder eine NuVero11/14 (dazu sage ich einfach nix...) geschlagen.
Dem ist nichts hinzuzufügen (Die Beratungskompetenz bei Nubert eben :!:). Bei der Raumgröße bezweifle ich sogar, dass der "Aufstieg" zu den Lines/Veros von Vorteil ist. (Klangcharakteristik, Wirkungsgrad...) Könnte mit gut vorstellen, dass da die anderen Topmodelle im Vergleich etwas verloren wirken.

HeldDerNation hat geschrieben: Aber es geht halt auch noch besser... die Modelle hast du ja bereits genannt 8)
Find ich nicht. Es geht nur anders.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

So, sie sind da... 8O

Meine Fresse war ich geschockt, was sind denn das für Riesenkisten!

Klanglich gefallen sie mir bislang sehr gut, bis auf folgendes:

In Filmen höre ich nun Dinge, die ich früher nicht hörte: viele extrem tiefe und einfach zu laute Dröhnsounds, typisch in den Schlachtszene bei HDR. Leider kann ich den Sub-weg bei meinem AVR nicht regeln.

Was schlagt ihr vor?

ein Setup:

- Yamaha RX v765
- 2 x 681 als Front
- 2 x Noname-Böxle als Back (das ist sicher net das Problem)
- KEIN Center (Damit habe ich aber keine Probleme)
- Im Menü ist der LFE auf die Fronts geschickt, die auf Large stehen.
- Die Boxen stehen mit rund 80 cm Wandabstanf im Raum.
- Der Raum hat Parkett und große Ledersofas, Regale und diverse andere Möbel
- Im Wohnzimmerbereich (ca. 16m² der 45 m² insgesamt) liegt erin Teppich, beinahe vollflächig
- Der Bass der 681 ist nicht betont, die Höhen auf Brillant
- Die Boxen stehen auf den befilzten SChraubfüßen

Geplant wäre die Boxen auf 3 cm Granitplatten zu stellen, aber nur der Optik und des SChutzes (Stabsauger) wegen.
Bringt das auch was soundmäßig?
Spikes gehen nicht --> Kinder ... :evil:

Danke euch!

Randy
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Top Lautsprechern :)

Dein Dröhnproblem ist ein Raumakustikproblem! Mit Hilfe einer kleinen Raumskizze könnten wir dir hier vieleicht weiterhelfen.
Die Rears sehe ich auch nicht als Problem an, aber einen fehlenden Center schon. Gerade wenn man nicht mittig sitzt.
Gönne dir doch einfach noch einen kleinen CS-411, damit du auch einen vollwertigen 5-Kanal Sound hast.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Yamaha RX v765
.., ein anderes bzw. kein DSP Programm könnte vielleicht dein Problem etwas senken?!? ( Straight Enhanced auf ein? )
viele extrem tiefe und einfach zu laute Dröhnsounds, typisch in den Schlachtszene bei HDR.
..., welche auch sehr dynamisch abgemischt sind...

Vielleicht schaltest du zum Test mal den LFE im Setup auf ein, Trennfrequenz auf z.Bsp. 80 und hörst dann mal Probe wie es dir so gefällt?

lg :D
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

... ich schätze auch Raumproblem.

Aber: bei 1/3 aller CDs ist es kein Problem, klingen toll.
1/3 ist OK, aber nicht so gut,das erste Drittel
Das letzte Drittel ist kaum anzuhören - BD viel zu druckvoll.

Ein DSP-Preogramm verwende ich nicht. Ich höre auf Pure-Direct bzw. bei Filmen auf straight.

Thema LFE: Der Bass ist auch wenn der LFE aus ist zu stark.

Der Raum ist in dem Thread als skizze drin.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ight=randy

Der Center ist kein Problem - das stört mich im Moment nicht stark. Wenn ich auch leider keinen Mglk. habe, den Centerkanal in der Lautstärke zu einzustellen. :evil: :evil: :evil:

Ich sitze immer mittig und meinem Mädel ist das wurst - die hört da eh nicht ... :oops: :roll:

Die HDR-Bässe sind eben NICHT dynamisch, sondern wummern in einer immer ähnlich lauten Lautstärke - so zumindest mein Eindruck.

Ich bin im Moent etwas verunsichert, ob die 681 die richtigen Boxen für mich und mein Wohnzimmer sind.
Wenngleich ich begeistert bin von deren Auflösung und Detailreichtum - ich hba gesetrn auf Thriller Tomtechnische Gimmiks (Haas-Effekte rtc.) gehört, die ich vorher noch nie wahrgenommen hatte - GEIL!

Ich probiere weiter

Grüße, Randy
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi ;)

Ich schätze mal das 1/3 deiner Sammlung einfach keine Akzente deiner kritischen Dröhnfrequenzen setzen. Raummoden sind immer unangenehm, aber wenn das noch mit einer hohen Nachhallzeit kombiniert wird, ist es noch mal um einiges schlimmer. An den 681 wird es wohl nicht liegen, da auch andere Schallwandler bei den Dröhnfrequenzen dröhnen werden. Durch die insgesamt sechs Basschassies hast du schon mal eine gleichmäßigere Basswiedergabe. Wenn es dann noch stark dröhnt bzw. nachschallt, ist es auf jedenfall ein Raumakustikproblem. Du beschreibst es auch als ein "Wummern", was stark nach üblen Nachhallzeiten schreit. Wenn dann die betreffende Frequenz noch in einem Modenmaximum verstärkt wird, kann ich mir das schlechte Ergebnis vorstellen.

Gruß
Chris
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Naja, dieses Drittel sind die CDs, die in meinen Ohren am audiophilsten sind:
z.B. Pink Floyd - Devision Bell, Momentary Lapse Of Reason, einige George Michael, Queen oder Crash Test Dummies ...

Der Nachall in dem Zimmer ist moderat - wenn ich bei lauter Musik abrupt stoppe, wummert nix nach - vllt. max 0,5 Sekunden, was ein guter Wert für einen Wohnraum ist.

Raummoden sind möglich - nach meiner Berechnung bei rund 33 und 66 Hz --> könnte passen.

Der Hörbereich ist allerdings weitestgehend mit Möbeln, Sofas und und Teppich ausgekleidet, eig. optimal für einen Hörwohnraum.

Ich werde nun mal schwere Steinplatten als Unterlage für die LS probieren - sie stehen jetzt diekt auf dem Parkett.

LG, Randy
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

randy666 hat geschrieben: Der Nachall in dem Zimmer ist moderat - wenn ich bei lauter Musik abrupt stoppe, wummert nix nach - vllt. max 0,5 Sekunden, was ein guter Wert für einen Wohnraum ist.

LG, Randy
Womit hast du das gemessen? Mit der Armbanduhr? :D *duck und weg*
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Eine mittlere Nachhallzeit im Bass von 0,5s wäre schon mehr als nur gut. Ich glaube aber nicht, dass du es einfach durch stoppen des Players heraushören kannst. Die Boxen vom Boden zu entkoppeln ist auf jedenfall schon mal eine gute Sache. Bei der Raumgröße ist die Nachhallzeit im Bass bestimmt einiges höher als 0,5s. Wenn ich deine Raumdaten in den Huneckerechner stecke, kommen da Nachhallzeiten von über 1,4s heraus. Selbst wenn diese nur 1s-0,8s betragen würden, wäre es in Verbindung mit einem Raummaxima schon übel. Meines Erachtens ist ein Wummern ein Zeichen für hohes Nachschwingen + Flatterechos ect.

Ich würde die mal empfehlen bei RTFS anzurufen und mit dem Hr.Schalawandian ganz unverbindlich zu reden. Die Beratung ist super und vor allem kostenfrei. Ich kann dir leider auch nicht mehr Informationen geben als meine eigene Erfahrung.

www.r-t-f-s.de

Gruß
Chris
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Ja ich habs auch ausgerechnet, ich hab das alles mal gelernt ...

In meinem Tonstudio habe ich alles sauber mit Absorbern usw. optimiert, aber im WOhnzimmer kann ich das meinem Mädel nicht antun ...

Ich probier jetzt mla die Steine.

Grüße, Randy
Antworten