Kulturwolf hat geschrieben:Ich war übrigens gespannt auf einen Unterschied zwischen passiven und aktiven Boxen in Bremen. Habe bisher keine Hörerfahrungen im privaten Bereich mit aktiven machen können (wenn man mal meinen AW1000 ausklammert). Konnte aber in Bremen zu meinem Erstaunen keine signifikanten Unterschiede ausmachen, hatte ich doch schon oft von den Vorzügen aktiver LS gelesen. Ist aber vielleicht auch nicht das geeignete Testumfeld gewesen und wirkliche Direktvergleiche waren das ja schließlich auch nicht ...
Auf HiFi-Messen bin ich gar nicht unterwegs. Generell interessieren mich Messeaufführungen nicht besonders. Ich bin zwei mal auf der Musikmesse in Frankfurt gewesen und dort ist es immer so tierisch laut und voll. Ist kein Muss da jedes Jahr hinzufahren. Zudem sind die Produkte auf den HiFi-Messen meistens jenseits von gut und böse. Ich habe mit High-End nichts am Hut. Mich interessiert keine Backes & Müller, keine Silbersand und keine noch so ausschmückenden Namen. Ich suche nur stinknormales Zeug das im Studio-Alltag Verwendung findet.
Kulturwolf hat geschrieben:Zu den Audiometrietests eine Anekdote: Ich hatte einen solchen vor zwanzig Jahren beim Betriebsarzt für die Einstellungsuntersuchung als Musiker. War in einem Keller mit einer Decke voller brummender Leuchtstoffröhren. Dazu hatte ich keine Ahnung, was ich da eigentlich zu erhören/erwarten hatte und die durchführende Ärztin war noch schwerhörig. Es hat also immer einiges gedauert, bis sie mein "jetzt" gehört hat. Die Folge im Testergebnis war praktisch eine mindestens begonnene Schwerhörigkeit!
Ich bin sicher, dass ich immer noch ganz passabel hören kann, wobei ich allerdings keinen weiteren Test hatte und daher auch nicht so genau zu Frquenzbereichen etwas sagen könnte, was meine Lauscher betrifft.
Das klingt ja grauenhaft. So irsinnig schlechte Bedinungen gab es bei uns nicht. Zum Glück hatte ich ja einen geschlossenen Kopfhörer und einen stillen Raum. Ich musste auch nur auf einen Knopf drücken. Ein gutes Gehör ist bei uns in der QA Abteilung gar nicht mal so verkehrt. Wir arbeiten in einer Firma die Software zur Musikproduktion entwickelt. Da kann ein gutes Gehör hin und wieder für entsprechende Hörtests zur Beurteilung eines DSP-Algorithmus von Vorteil sein.
Gruss,
BlackMac
PS: Hier noch ein paar Auszüge von Testberichten zur Yamaha HS50M, die ich voll und ganz bestätigen kann:
KEYS Magazin Test 02/2006:
"Der Grundklang ist sehr offen, mit kräftigen oberen Mitten und einem runden Bassfundament, wobei die kleine HS50M hier naturgemäß etwas abfällt. Trotzdem kann man das Frequenzspektrum der Mischung sehr gut beurteilen und Überbetonungen oder Einbrüche schnell fixieren. Das Schallfeld ist
sehr gut aufgelöst, eine gezielte Platzierung von Instrumenten fällt in der
Breite und Tiefe sehr leicht. Insgesamt leisten die HS-Monitore Erstaunliches, gerade in Anbetracht des Preises."
Mix Magazine Online vom 1. April 2006:
"I first listened to a variety of country, pop and techno releases to get to know the monitors. As compared to my NS-10M studio monitors, the HS50M with all EQ settings flat and the HS10W silenced produced a leaner-sounding upper-bass/low-midrange band, much more extended highs and dramatically improved
(make that outstanding) transient response, imaging and depth."
Musicians Life Januar 2007:
"Der Klang ist durchweg neutral, und auch
bei der Abmischung komplexer Songs kann jedes Detail ohne Mühe genau gepegelt werden. Schon nach kurzer Zeit hat man sich an den neutralen Charakter gewöhnt. Der Aha-Effekt stellt sich meist bei einem direkten Vergleich mit normalen Hifispeakern oder Referenzsystemen ein.
Die Auflösung der Details, gerade auch die Ortung eines Signals im Stereobild ist sehr gut. Es fallen keine unangenehmen Sprünge bei der Trennfequenz auf."
Amazon.com Kundenbewertung 28. Mai 2008:
"I got these after testing a variety of monitor speakers at a Guitar Center.
These sounded much clearer and sharper than more expensive models. This set (HS50M) brings out the highs and middles but not the bass frequencies. So, you'll need the companion HS10W subwoofer for a full sound spectrum."
Weitere ausführliche Hintergrund-Infos und Review:
http://www.moozek.com/2008/01/09/super- ... ew-ns-10m/