Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein paar Fragen zu Nubert Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Racer X hat geschrieben: Ich meine die Nuline 122 ist ja fast Doppelt so teuer wie die Nubox. Ist die den auch Doppelt so gut ?

P.S. Grundsätzlich meint ihr Lieber die Nuline als die Nubox ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die nuLine 122 klingt zwar etwas anders als die nuBox 681 und löst die Höhen und Mitten etwas feiner auf, aber Welten liegen sicher nicht dazwischen. Hören ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Für den einen sind diese kleinen Unterschiede gravierend, ein anderer nimmt sie kaum wahr. Es gibt sogar einige Leute hier im Forum, denen die Abstimmung der nuBox besser gefällt als die der nuLine.

Im Endeffekt bringt Dich Deine Fragerei hier nicht wirklich weiter. Wenn Du wirklich wissen willst, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt, kommst Du nicht darum herum, Dir die Boxen in Deinem eigenen Hörraum anzuhören.
Aufgrund des Testangebotes der NSF ist dies ja zum Glück recht einfach zu bewerkstelligen.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

bei hiphop bezweifel ich schon fast das die nl serie dich nach vorne bringt...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Racer X hat geschrieben:Ich meine die Nuline 122 ist ja fast Doppelt so teuer wie die Nubox. Ist die den auch Doppelt so gut ?
Google mal nach abnehmender Grenznutzen. ^^ Als (sehr) grobe Daumenregel: Mit jedem zusätzlichen Euro kaufst du in der Regel weniger zusätzliche Qualität ein, als mit dem Euro den du davor ausgegeben hast. Die Frage die du dir aber stellen solltest ist vielmehr: "Wie intensiv höre ich zu und wieviel Qualität bemerke/brauche ich?"

Und das Zuhören ist eine antrainierbare Fähigkeit. Ich war auch >10 Jahre mit einem günstigen Paar Magnat-Standlautsprecher sehr zufrieden. Erst mit dem Kauf eines qualitativ ordentlichen Kopfhörers wurde bei mir der Appetit nach besseren Lautsprechern geweckt. Dadurch dass man nun aber auch intensiver zuhört, weckt es dann auch den Appetit auf mehr, und man hört auch schneller den Unterscheid zwischen guten und sehr guten Lautsprechern (vor ein paar Jahren hätte ich die Unterschiede sicherlich gar nicht bemerkt). Das "witzige" and er Sache ist natürlich, dass dadurch dass ich jetzt mehr Wert auf die Qualität der Wiedergabe lege, entwertet ja nicht die 10 Jahre Spaß die ich vorher beim Musik hören gehabt hatte. Auch wenn ich jetzt subjektiv natürlich mehr Spaß dran habe als vorher.

Und die alte Kombination (Verstärker+Boxen) kommen bei mir an anderem Ort immer noch zum Zuge (an anderem Ort), und passen auch immer noch prima, wenn ich nebenher am PC bin, andere Sachen mache, sie beim Fernseh-schauen nutze usw.

P.S. Grundsätzlich meint ihr Lieber die Nuline als die Nubox ?
Grundsätzlich solltest du dir und deinem Geldbeutel den Gefallen tun und im Hörstudio, oder eben zuhause, die Lautsprecher Probe zu hören. Sinnigerweise solltest du damit nicht dort anfangen wo du deutlich über deinem Budget liegst (wenn du von Heimkino sprichst, dann wird der Preisunterschied zwischen nubox und nuline ja um ein vielfaches größer und "mischen" ist in der Regel nicht so prall). Wenn dich später tatsächlich ein HiFi-Virus infiziert, wirst du sowieso upgraden wollen, ganz gleich auf welchem Preisniveau du angefangen hast.

Mir persönlich hat auch ein Blindtest geholfen klar zu machen, dass bei mir die Merhausgabe für die nuvero in keinem Verhältnis zu ihrem Mehr-nutzen gelegen hätte. Allerdings lagen die nulines ohnehin schon in meinem vorher abgestecktem Budget. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit den nuboxen auch auf lange Sicht sehr glücklich werden würdest - es gibt ja nicht wenige auf die das zutrifft. Hier im Forum bekommst du halt eine sehr "gefärbte" Meinungspalette, das liegt wohl in der selbst-Selektion der Teilnehmer. ; )
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich würde aber sagen, dass die nuBox wohl eher zu Pop/HipHop passt als die nuLine. Besonders noch, wenn man den Preis mit reinnimmt.
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

Also erst mal denke ich, das ich schon ein Relativ feines Gehör habe. Deshalb will ich ja auch umsteigen, weil ich Meine Boxen andauernd Rauschen Höre(Bei Fernsehwiedergabe).

Wie läuft das den mit diesen 4Wochen Boxen Test ?
Ich Bestelle, teste und wen sie mir Gefallen Bezahle ich ? Ansonsten zurückschicken ?
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Racer X hat geschrieben:Wie läuft das den mit diesen 4Wochen Boxen Test ?
Ich Bestelle, teste und wen sie mir Gefallen Bezahle ich ? Ansonsten zurückschicken ?
Bezahlen musst Du schon vorher, und falls Du ein Boxenpaar zurück schickst, wird das Geld erstattet.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Racer X hat geschrieben:...will ich ja auch umsteigen, weil ich Meine Boxen andauernd Rauschen Höre (Bei Fernsehwiedergabe).
Nun...
...dann denke ich, daß du unbedingt behalten solltest was du hast :!: ...und den fernseher schrottest :lol: ...nicht alles ernst nehmen, was ich schreibe !

Ansonsten ist folgende Meldung zu "befürchten":
in ferner Zukunft -> Racer X hat geschrieben:Hilfe...
...was hab ich nur getan ? Die Nuberts rauschen ja auch :evil:
...denn nicht die Box rauscht, sondern die Box gibt das Rauschen nur wieder, welches von der Elektronik kommt (irgendwo in der Gerätekette) :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rudijopp hat geschrieben:
...denn nicht die Box rauscht, sondern die Box gibt das Rauschen nur wieder, welches von der Elektronik kommt (irgendwo in der Gerätekette) :wink:
Richtig! Möglicherweise sind aber auch die Elektronikkomponenten (incl. TV) völlig OK, und es ist nur das TV-Signal miserabel (z.B. durch einen Defekt irgendwo an der Antennenverkabelung, SAT-Schüssel, etc. ...)

Racer X hat geschrieben:Also erst mal denke ich, das ich schon ein Relativ feines Gehör habe. Deshalb will ich ja auch umsteigen, weil ich Meine Boxen andauernd Rauschen Höre(Bei Fernsehwiedergabe).
Du solltest unbedingt mal testen, ob Du das Rauschen auch bei gutem Quellmaterial hören kannst :!:
Also einfach mal mit einem DVD-Film testen ob's da auch rauscht :?:

Gruß

Rank
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

auch mal die kabel tauschen vllt. liegt es auch nur an einstreuungen.

hatte das auch mal aber bei mir konnte man es nur wahrnehmen wenn man direkt vor der box stand und es lief keine musik--> lösung des problems nucable 8 und lapp stromkabel ( mit monster stecker ) für den avr und die endstufe. da ist man preislich aber auch gleich mal wieder bei über 100-200 euro. und wenn er es wirklich nur bei tv schauen macht und es liegt nicht an einer einstreuung würde ich mir mal nen guten sat receiver kaufen.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

Mein avr ist mit nem Toslink (optisch digital) verkabelt, und das signal ist von DVB-T. Merkwürdig nur, Habe das nur bei Sat.1 und Prosieben. Ist mir gerade mal eingefallen. Aber das soll ja hier nicht das Problem sein.
Antworten