Racer X hat geschrieben:Ich meine die Nuline 122 ist ja fast Doppelt so teuer wie die Nubox. Ist die den auch Doppelt so gut ?
Google mal nach abnehmender Grenznutzen. ^^ Als (sehr) grobe Daumenregel: Mit jedem zusätzlichen Euro kaufst du in der Regel weniger zusätzliche Qualität ein, als mit dem Euro den du davor ausgegeben hast. Die Frage die du dir aber stellen solltest ist vielmehr: "Wie intensiv höre ich zu und wieviel Qualität bemerke/brauche ich?"
Und das Zuhören ist eine antrainierbare Fähigkeit. Ich war auch >10 Jahre mit einem günstigen Paar Magnat-Standlautsprecher sehr zufrieden. Erst mit dem Kauf eines qualitativ ordentlichen Kopfhörers wurde bei mir der Appetit nach besseren Lautsprechern geweckt. Dadurch dass man nun aber auch intensiver zuhört, weckt es dann auch den Appetit auf mehr, und man hört auch schneller den Unterscheid zwischen guten und sehr guten Lautsprechern (vor ein paar Jahren hätte ich die Unterschiede sicherlich gar nicht bemerkt). Das "witzige" and er Sache ist natürlich, dass dadurch dass ich jetzt mehr Wert auf die Qualität der Wiedergabe lege, entwertet ja nicht die 10 Jahre Spaß die ich vorher beim Musik hören gehabt hatte. Auch wenn ich jetzt subjektiv natürlich mehr Spaß dran habe als vorher.
Und die alte Kombination (Verstärker+Boxen) kommen bei mir an anderem Ort immer noch zum Zuge (an anderem Ort), und passen auch immer noch prima, wenn ich nebenher am PC bin, andere Sachen mache, sie beim Fernseh-schauen nutze usw.
P.S. Grundsätzlich meint ihr Lieber die Nuline als die Nubox ?
Grundsätzlich solltest du dir und deinem Geldbeutel den Gefallen tun und im Hörstudio, oder eben zuhause, die Lautsprecher Probe zu hören. Sinnigerweise solltest du damit nicht dort anfangen wo du deutlich über deinem Budget liegst (wenn du von Heimkino sprichst, dann wird der Preisunterschied zwischen nubox und nuline ja um ein vielfaches größer und "mischen" ist in der Regel nicht so prall). Wenn dich später tatsächlich ein HiFi-Virus infiziert, wirst du sowieso upgraden wollen, ganz gleich auf welchem Preisniveau du angefangen hast.
Mir persönlich hat auch ein Blindtest geholfen klar zu machen, dass bei mir die Merhausgabe für die nuvero in keinem Verhältnis zu ihrem Mehr-nutzen gelegen hätte. Allerdings lagen die nulines ohnehin schon in meinem vorher abgestecktem Budget. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit den nuboxen auch auf lange Sicht sehr glücklich werden würdest - es gibt ja nicht wenige auf die das zutrifft. Hier im Forum bekommst du halt eine sehr "gefärbte" Meinungspalette, das liegt wohl in der selbst-Selektion der Teilnehmer. ; )