Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC selbst bauen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Jetzt muss ich PhyshBourne doch noch mal zum Grübeln bringen :D :D

Entschuldige onoschierz, wenn ich dich dazu mißbrauche :wink: :oops:

onoschierz hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:....
Vier Punkte sind anfangs wesentlich: WAF, Preis Stabilität und Stromverbrauch.
...…
Egal was du tust (Fertiglösung oder Selbstbau), es wird immer ein Kompromiss bleiben.
Aber vielleicht doch überraschend gut :wink:
Mal vorab was zum WAF:
XP MCE
Bild

Mediaportal
Bild
Bild

onoschierz hat geschrieben:Nur, wenn es selbst große Hersteller mit einer entsprechenden Entwicklungsabteilung nicht schaffen ein Gerät, mit einer Deinen Ansprüchen genügenden Stabilität, auf den Markt zu bringen, warum glaubst du (oder auch andere), du könntest es hinkriegen?
Einer alleine nicht :wink: , aber vielleicht viele "Als GNU/GPL lizensierte Open Source Software ...." :)
onoschierz hat geschrieben:Läuft Dein Gerät nicht wunschgemäß, wirst Du immer derjenige sein, der es "verbastelt" hat. Denk daran.
Stimmt immer, dafür kanns auch Spass machen...
onoschierz hat geschrieben:Ich halte es für viel klüger das zur Zeit stabilste und bedienerfreundlichste Fertigprodukt zu nehmen. Einen HTPC würde ich nur parallel entwickeln. Nachteile von HTPCs (wie auch ReelBox oder AVC, etc.) sind die langen Bootzeiten. So viel Geduld haben die wenigsten Frauen.
:?: Aus dem Standby ist mein HTPC schneller als mein Festplattenreceiver/-recorder.....
Komplett booten ca. 40sec.
onoschierz hat geschrieben:Weiter ist die Einbindung in ein vernünftiges Fernbedienkonzept mitunter nicht ganz einfach.
Dachte ich bisher auch :wink: :)
Alles mit der Windows MCE Fernsteuerung steuerbar:
Bild
Bild
Bild
onoschierz hat geschrieben: Für Musik taugt ein HTPC auch nur, wenn die Fernbedienung und Software die Anzeige und Musiksuche über das Display der Fernbedienung ermöglichen (wie z. B. Squeezebox, Sonos oder Teac WAP). Oder hör mal über einen HTPC SAT-Radio...... :roll:
Wo ist das Problem? :wink:
Bild
Bild
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Danke.
Hab' ich ausprobiert.
Ich persönlich fand XBMC ansprechender, MediaPortal wollte das TV-Signal zudem immer auf 'nem anderen Monitor ausgeben.
Aber die Frage des Stromverbrauches ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.
Der TopF oder ein ähnliches GErät hat jedenfalls mehr Gnade vor meiner Frau gefunden…
es segelt in mir
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Aquarius!

Schön zu sehen das sich jemand Mediaportal zum ausprobieren installiert hat. Bist du mit der Software zufrieden?
Ich setzte (eben im Moment) meinen HTPC neu auf. Hab jetzt 10 Tage Urlaub und versuche mich dann nochmal an MP!

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Aquarius hat geschrieben:...
Entschuldige onoschierz, wenn ich dich dazu mißbrauche :wink: :oops:
....
Aber gerne doch, wenns der "Wahrheitsfindung" dient! :D

Ich lasse mich auch nur zu gerne davon überzeugen, dass es doch geht.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben:Hallo Aquarius!

Schön zu sehen das sich jemand Mediaportal zum ausprobieren installiert hat. Bist du mit der Software zufrieden?
Ich setzte (eben im Moment) meinen HTPC neu auf. Hab jetzt 10 Tage Urlaub und versuche mich dann nochmal an MP!

schönen Gruß

Hannes
Hallo Hannes,

ich war vor allem total überrascht :!:
Installieren, ein wenig einstellen und schon funktioniert fast alles :wink:
Vorallem die digitale TV-Karte (habe KabelBw) wurde im Gegensatz zum XP-MCE (und wohl auch Vista) sofort erkannt und ist nun natürlich auch fernsteuerbar :wink:

Insgesamt habe ich mich bisher nur mal 3-4 Stunden mit dem MP befasst und es geht verblüffend viel :)
Der Rest ist Feintuning.....
Das aktuelle Skin gefällt mir nicht :wink: , aber im Download-Bereich gibt es noch andere...
Momentan geht noch der ganze Ton über meinen Onboardsound und SPDIF zum AVR.
Im XP-MCE nutze ich für Musik und Stereo die D/A-Wandler meiner EWX24/96 mit ASIO-Treiber :wink:
Da es aber für das MediaPortal reichlich Plugins, auch Foobar :wink: gibt ist das wohl nur eine Frage der (Frei-) Zeit :)

Gruß
A
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

ramses hat geschrieben:Hallo Aquarius!

schönen Gruß

Hannes
hatte das MP auchmal installiert - hatte aber riesen Probleme mit der TV-Karte. Deswegen wieder "weg damit"..

Unterdessen seh ich zwar kein Fern mehr.. aber die Funktionalität, trotzdem immer zu Surfen und anderes zu machen ist mir wichtig geworden. Hab deswegen wieder Vista mit MediaCenter..

Gefällt mir ehrlichgesagt aber auch nicht.. ich hätte x Features die ich mir wünschen würde..
Angefragen davon, gewissen Content sperren zu können mittels Passwort..

Naja ich hoffe auf rasche Weiterentwicklung im ganzen segment.. bis dahin gehts aber glaub ich noch länger..
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Aquarius hat geschrieben: Hallo Hannes,

ich war vor allem total überrascht :!:
Installieren, ein wenig einstellen und schon funktioniert fast alles :wink:
Vorallem die digitale TV-Karte (habe KabelBw) wurde im Gegensatz zum XP-MCE (und wohl auch Vista) sofort erkannt und ist nun natürlich auch fernsteuerbar :wink:

Insgesamt habe ich mich bisher nur mal 3-4 Stunden mit dem MP befasst und es geht verblüffend viel :)
Der Rest ist Feintuning.....
Das aktuelle Skin gefällt mir nicht :wink: , aber im Download-Bereich gibt es noch andere...
Momentan geht noch der ganze Ton über meinen Onboardsound und SPDIF zum AVR.
Im XP-MCE nutze ich für Musik und Stereo die D/A-Wandler meiner EWX24/96 mit ASIO-Treiber :wink:
Da es aber für das MediaPortal reichlich Plugins, auch Foobar :wink: gibt ist das wohl nur eine Frage der (Frei-) Zeit :)

Gruß
A
Huhu,

ja, so ging es mir auch! Mit relativ wenig Aufwand, lässt sich schon ein Vorzeigbares Ergebnis erzielen :-D

Bei mir wird es wohl bei SPDIF bleiben, leider. Aber das Thema hatten wir woanders schon.
Dirz88 hat geschrieben: hatte das MP auchmal installiert - hatte aber riesen Probleme mit der TV-Karte. Deswegen wieder "weg damit"..

Unterdessen seh ich zwar kein Fern mehr.. aber die Funktionalität, trotzdem immer zu Surfen und anderes zu machen ist mir wichtig geworden. Hab deswegen wieder Vista mit MediaCenter..

Gefällt mir ehrlichgesagt aber auch nicht.. ich hätte x Features die ich mir wünschen würde..
Angefragen davon, gewissen Content sperren zu können mittels Passwort..

Naja ich hoffe auf rasche Weiterentwicklung im ganzen segment.. bis dahin gehts aber glaub ich noch länger..
Ich wünschte mir manchmal eine bessere integration von Fernbedienungen wie z.B. den Prontos von Phillips oder der Nevo S70.
Mit Remote Desktop Zugriff über das Display (Touch). Mal sehen was kommt...

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Dirz88 hat geschrieben: hatte das MP auchmal installiert - hatte aber riesen Probleme mit der TV-Karte. Deswegen wieder "weg damit"..

Gefällt mir ehrlichgesagt aber auch nicht..
Welche TV-Karte hast du?

Für Musik gefällt mir das XP-MCE auch immer noch am besten...
Den Rest hat das Mediaportal aber besser im Griff.

Aber das gute an einem HTPC ist ja, das mit 2 Maus-Klicks eine andere Oberfläche da ist :)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

PhyshBourne hat geschrieben: MediaPortal wollte das TV-Signal zudem immer auf 'nem anderen Monitor ausgeben.
Genau das suche ich die ganze Zeit beim Mediaportal..... finde nicht, wie ich den 2. Bildschirm nutzen kann ohne ihn zum Hauptbildschirm zu machen :?
Wie ging das bei dir?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hab jetzt meinen HTPC neu aufgesetzt und bin dabei Mediaportal zu konfigurieren. Bisher läuft alles top!

DVD von Festplatte und vom Laufwerk funktioniert, kann mit meiner M-Audio Revolution sogar Dolby Digital und DTS zu meinem AVR über den Coax durchschleifen 8O , Musik Dateien abspielen geht (sogar FLAC support!), Wetter geht, eigentlich geht alles. Bis auf TV, da nutze ich noch den integrierten Tuner vom Fernseher. Bin (noch) nicht so am aufzeichnen oder Timeshift interessiert.

Was ich jetzt noch machen muss, Cover suchen :-(

Und ne nette Fernbedienung... ;-)

schönen Gruß

Hannes
Antworten