Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aktueller nusletter 14.05.09!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Thias hat geschrieben:Hier mal ein screenshot von meinem (kalibrierten ! :wink: ) Bildschirm.....
Vorsicht :!:
Ein kalibrierter Bildschirm allein macht es nicht....man braucht auch ein Bilddarstellungsprogramm, das Farbmanagement beherrscht!
Die TIF-Bilder haben als eingebetten Farbraum ECI-RGB. Ohne Farbmanagement wird üblicherweise im Farbraum sRGB dargestellt.
Die beiden Farbräume haben aber eine unterschiedliche Größe, einen unterschiedlichen Weißpunkt und ein unterschiedliches Gamma - die Darstellung auf dem Bildschirm ist daher ebenso völlig unterschiedlich.
Die Darstellung im PDF ist etwas übertrieben rotstichig, aber die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den beiden von Dir gezeigten Screenshots.
Die korrekte Darstellung ist also etwas rötlicher als Dein Screenshot des TIFs......vorausgesetzt der Weißabgleich wurde vom zuständigen Fotografen/Grafiker korrekt durchgeführt.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin :D

Der Fotofachmann hat gesprochen 8)

...warten wir also die Livebilder ab :idea:

Bist du/seid ihr beim Vor-Ort-Termin 12./13.06. dabei :?:

Grüße vom Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:Bist du/seid ihr beim Vor-Ort-Termin 12./13.06. dabei :?:
Nur wenn jemand absagt.... :(

Ich gehöre ja (noch) zur Klasse der arbeitenden Menschen und habe daher keine Möglichkeit, den nu's Letter rechtzeitig für eine Anmeldung zu lesen (der nuDay war ja innerhalb weniger Stunden ausgebucht).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin,
BlueDanube hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Bist du/seid ihr beim Vor-Ort-Termin 12./13.06. dabei :?:
Nur wenn jemand absagt.... :(
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#398958
BlueDanube hat geschrieben:Ich gehöre ja (noch) zur Klasse der arbeitenden Menschen und habe daher keine Möglichkeit, den nu's Letter rechtzeitig für eine Anmeldung zu lesen (der nuDay war ja innerhalb weniger Stunden ausgebucht).
Genau dieses Problem hatte ich beim letzten Mal (nuVero-Day) :? , was nicht heisst, daß ich jetzt nicht mehr zum arbeitenden Volk zählen würde :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

BlueDanube hat geschrieben:man braucht auch ein Bilddarstellungsprogramm, das Farbmanagement beherrscht!
Die TIF-Bilder haben als eingebetten Farbraum ECI-RGB. Ohne Farbmanagement wird üblicherweise im Farbraum sRGB dargestellt.
Die Unterschiede genauer erklärt:
Was bewirkt die Darstellung eines Fotos mit Farbraum ECI-RGB in einem Farbraum sRGB (oder ohne Farbmanagement)?
1) Gamma
ECI-RGB: 1,8 / sRGB: 2,2 .... im Foto werden die dunklen Bereiche noch dunkler dargestellt
2) Weißpunkt
ECI-RGB: 5000K / sRGB: 6500K .... das Foto wird etwas bläulicher dargestellt
3) Farbraumgröße
ECI-RGB: groß / sRGB: klein .... die Farben im Foto werden weniger gesättigt (gräulicher) dargestellt

Das bedeutet, wenn man die Fotos aus dem Pressebereich (die für eine professionelle Verarbeitung mit Farbmanagement gemacht sind) ohne Farbmanagement anzeigt, werden die braunen Flächen farbloser, dunkler und etwas bläulicher dargestellt, als sie vom Fotografen geplant waren.
Die meisten Webbrowser (auch Internet Explorer) beherrschen kein Farbmanagement!

Eine genauere Erklärung der Farbräume finden interessierte Leser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum
Eine grafische Darstellung der gebräuchlichsten Farbräume sind hier dargestellt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... leucht.png (ECI-RGB entspricht etwa NTSC)
Gruß
BlueDanube

Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

In der c't 9/2009 war ein guter praxisnaher Artikel, von dem es online einen Ausschnitt gibt.

Gruß
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

BlueDanube hat geschrieben:
Thias hat geschrieben:Hier mal ein screenshot von meinem (kalibrierten ! :wink: ) Bildschirm.....
Vorsicht :!:
Ein kalibrierter Bildschirm allein macht es nicht....man braucht auch ein Bilddarstellungsprogramm, das Farbmanagement beherrscht!
Die beiden Farbräume haben aber eine unterschiedliche Größe, einen unterschiedlichen Weißpunkt und ein unterschiedliches Gamma - die Darstellung auf dem Bildschirm ist daher ebenso völlig unterschiedlich.
Die Darstellung im PDF ist etwas übertrieben rotstichig, aber die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den beiden von Dir gezeigten Screenshots.
Die korrekte Darstellung ist also etwas rötlicher als Dein Screenshot des TIFs......vorausgesetzt der Weißabgleich wurde vom zuständigen Fotografen/Grafiker korrekt durchgeführt.... :roll:
Hallo BlueDanube,

es ist natürlich klar, dass ein kalibrierter Bildschirm für die exakte Farbe nur mir was nutzt :wink: . Mir kam es aber auf den relativen Vergleich an und da hat man starke Unterschiede gesehen.

Das pdf habe ich mit einem adobe reader dargestellt, das tif mit ACDSee Pro 2.5. Diese Programm besitzt natürlich ein Farbmanagement. Ich gehe also davon aus, dass bei MIR das tif richtig dargestellt wird. Der Vergleich wird natürlich wieder im explorer im sRGB dargestellt. Was man in meinem Beitrag oben als screenshot tif sieht, wird wieder verfälscht sein. Aber es kam ja nur auf den relativen Vergleich an.

Wie auch immer, die farbechte Darstellung der TIF-Pressefotos zeigt ein Mocca, das sehr gut aussieht, im Gegensatz zum PDF. Auch habe ich den Eindruck, dass in dem Werbe PDF das Bild deutlich aufgehellt ist und deshalb so rot wirkt.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
PRSandre
Profi
Profi

Beitrag von PRSandre »

Aber es kam ja nur auf den relativen Vergleich an.
Genau darum ging es!!!

Die Diskussion über verschiedene Anzeigen durch unterschiedliche Bildschirme ect. macht den Farbton Mocca ja auch nicht minder schön oder schöner :wink: :wink:

Gruß
Andre
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Thias hat geschrieben:Wie auch immer, die farbechte Darstellung der TIF-Pressefotos zeigt ein Mocca
Ich würde es eher als Kakao bezeichnen :roll: ........ aber wie bereits erwähnt, vielleicht ist auf dem Weg von der Kamera zum endgültigen Foto etwas schief gegangen....vielleicht hat der Fotograf den Weißabgleich nicht durch exakte Messung durchgeführt, sondern nach Gefühl und vielleicht hat ihm der wärmere Farbton besser gefallen..... :wink:
Gruß
BlueDanube

Antworten