Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

r1sK hat geschrieben:Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

und eine vierte ;)

dnitsche hat geschrieben:Wo stellst Du denn die 481er als Center hin? Schneidest Du do noch eine Lücke ins Podest oder stellst Du sie einfach davor?

r1sK hat geschrieben: 481 als Center; für 681 jeweils ein Podest baun
Gefällt mir am besten von der Idee her. Und als Podest für die 681 zwei AW991 8)
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

r1sK hat geschrieben: 481 als Center; für 681 jeweils ein Podest baun
Gefällt mir am besten von der Idee her. Und als Podest für die 681 zwei AW991 8)[/quote]

In zwei AW991 hab ich mich auch schon verliebt ^^
Die kommen aber als letztes dran. Erstmal Front, dann Rears und zum Schluss Sub oder evtl. ABL.
Im mom kann ich sehr gut ohne Sub leben, da die 681 schon ordentlich Druck machen.
Ich werd dann wohl das Podest in der Mitte auftrennen und ne 481 dazwischen stellen.
Edgar J. Goodspeed

r1sK hat geschrieben:In zwei AW991 hab ich mich auch schon verliebt ^^
Die kommen aber als letztes dran. Erstmal Front, dann Rears und zum Schluss Sub oder evtl. ABL.
Im mom kann ich sehr gut ohne Sub leben, da die 681 schon ordentlich Druck machen.
Ich werd dann wohl das Podest in der Mitte auftrennen und ne 481 dazwischen stellen.
Wobei es auch clever wäre, sich das Podest zersägen zu sparen, und gleich die Subs unterzustellen ;) Dann kann die kleine 481 sich's zwischen all den Dickschiffen gemütlich machen :D
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

Würd natürlich ziemlich krass aussehen ^^
Ich mach mir da aber etwas sorgen wegen dem Gewicht der 681 + die Vibrationen vom Sub selbst... ob das so gesund für das gehäuse des AW 991 ist?
Edgar J. Goodspeed

r1sK hat geschrieben:Würd natürlich ziemlich krass aussehen ^^
Ich mach mir da aber etwas sorgen wegen dem Gewicht der 681 + die Vibrationen vom Sub selbst... ob das so gesund für das gehäuse des AW 991 ist?
Das ist bestimmt ne gute Frage für die Hotline ;)
Im Übrigen: Krass ist doch auch ganz cool 8)
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

r1sK hat geschrieben:Würd natürlich ziemlich krass aussehen ^^
Und vermutlich auch so anhören. :D
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

Die Subs würden dann aber viel zu nah an der Wand stehn...
Nubox481fan
Star
Star

r1sK hat geschrieben:Die Subs würden dann aber viel zu nah an der Wand stehn...
Absorber währen ja auch ne Möglichkeit, da es bei Dir ja dröhntendenzen gibt evtl. keine schlechte Idee auch ohne Subs. Dann könntest Du die 681er auch normal stellen.
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

Absorber will ich auf jeden Fall noch anbringen. Sind die von Axiofoam zu empfehlen?
Eigentlich sollte davor ja alles mal ausgemessen werden, jedoch habe ich nur ein Standardmikro für den PC, reicht das?
Ist das Ausmessen überhaupt essenziell oder reicht es wenn ich einfach sehr dicke Absorber nehme?
Ein Teppich kommt noch rein, da die Fließen sehr stark reflektieren (Licht von der LW und natürlich Schall).
Kantenabsorber will ich auch noch bauen. Was für ein Volumen brauch ich um bis ca. 20Hz zu dämmen?
An der Decke darf ich leider nichts machen.

Im mom sind mir hauptsächlich die Höhen etwas zu grell (Betonwände) und dementsprechend auch die Nachhallzeit zu groß.
Ich denke mit entsprechenden Absorbern an den Seitenwänden und dem Wandvorsprung lässt sich das gut in den Griff bekommen.
Nubox481fan
Star
Star

r1sK hat geschrieben:Absorber will ich auf jeden Fall noch anbringen. Sind die von Axiofoam zu empfehlen?
Vielleicht hilft Dir das schonmal weiter.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21515.html

Im Raumakkustik Bereich hier im Forum gibt es noch mehr zum Thema.

Ich kenne mich im Detail nicht aus, da ich glücklicherweise noch nicht in die Verlegenheit kam welche zu benötigen.
Antworten