Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10qm Zimmer: Sub-Sat Beratung, oder doch Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

So würde ich es auch machen. Erst die 311 bzw. 301 auf den Schreibtisch plus ABL. Dann kannste immer noch einen Sub bestellen wenn du das brauchst. Gab es hier nicht schonmal jemand der mit den 381 Metal usw. hören wollte und gerade die geliebten Mitten
bzw. den Oberbass vermisst hat?
Die Lösung war damals, glaube ich, eine andere Aufstellung. Was aber auf dem Schreibtisch schwierig sein dürfte.

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wieso immer alle die 381 später mal nach hinten stellen wollen ist mir noch nicht ganz klar.

Wie groß soll der Raum denn sein , das man sie nicht vorne lassen kann und für hinten ein paar Dipole oder die 311 kauft ?

Alternativ wäre ne Lösung mit Nulines , wie schon genannt , natürlich auch nicht schlecht.

Wenn doch ein "wenig" mehr Geld ausgegeben werden darf.
2x DS -22 + 560 Žer Subwoofer wäre , wie schon genannt , ne prima Lösung.

Die sind wirklich klein, optisch und verarbeitungsmäßig halt was anderes als die nuBoxen und können später problemlos nach hinten "verschwinden".

Der Klang ist auch anders. (Mein Vergleich zwischen 311(voller im Klang) mit DS-22( schlanker , präziser ,irgendwie kerniger / als Dipol genutzt wird der Klang dann räumlicher)

Mit Subwoofer sollten also mit den DS-22 mächtige Pegel drinn sein.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

König Ralf I hat geschrieben:Wieso immer alle die 381 später mal nach hinten stellen wollen ist mir noch nicht ganz klar.
Der Threadstarter hat schon einige Male gesagt, dass er später die 681 kaufen möchte, wenn mehr Platz vorhanden ist.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

Huhu, melde ich mich nochmal zu Wort ;-)

Die beiden 381er sehe ich jetzt einfach mal als gesetzt an. Wenn ich umziehe werde ich ohnehin ein extra Heimkino/Musik Zimmer besitzen und dann denke ich werden mich auch die größeren 381 als Rears nicht stören. Eventuell bin ich ja auch von der Sub Sat Kombi so angetan dass ich mich entscheide im späteren Fernsehzimmer eine ganz andere Kombi zu fahren:

2x381 Front
2xDS-22 Rear
1xCenter
2xSubwoofer

Ich denke ich werde mir in jedem Fall erstmal 381er in Kombination mit nem Sub holen.
Wobei ich da jetzt sagen muss, dass ich durch das Lesen im Forum schon wieder auf ne andere Lösung gestoßen bin nämlich den AW-560 ;-)

Tjoa... AW-560 vs AW-441. Gerade bei Musik soll ja angeblich der 560er ein wenig besser sein. Budgettechisch würde der auch reinpassen. Konnte jemand die beiden schonmal direkt vergleichen?

Gruß
Regan
HeldDerNation
Star
Star

Ich kann nicht aus eigner Erfahrung mitreden, aber im Forum wurde schon öfter davon abgeraten verschiedene "Serien" zu mischen.

Für den Preis des AW-560 kriegst du auch schon fast den AW991 :)

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

Bei Kompaktlausprechern und Standlautsprechern würde ich da auch zustimmen, schließlich haben dort verschiedene Serien unterschiedliche Klangcharakteristika. Bei einem Subwoofer widerspreche ich da allerdings. ;-)

Musikalischer soll der AW-560 ja schon sein. Bei der Hotline wurde mir auch zu dem guten Stück geraten...
HeldDerNation
Star
Star

Na, wenn die Hotline das sagt, wirds schon passen :)

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
sign24
gerade reingestolpert

Beitrag von sign24 »

Wenn Du im neuen Heim sowieso ein Fernsehzimmer gedenkst zu haben, dann nimm für die jetzigen 10 qm die 311/441 Kombi.Häng Dir die 311er an die Wand, damit Du auch auf dem Bett springen kannst :D .

Für das kommende Heimkino richte Dich neu ein und nimm die 10 qm Version für Deinen "PC-Zimmer"
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

Tja jetzt bin ich wieder völlig verunsichert...

NuBox 311 + AW 441
vs.
Nubox 381 + AW 560

Ich glaube ich lasse demnächst einfach die Münze entscheiden ;-)

Aber bei meinem gesuchten bratenden/saftigen/fetten Sound müsste ich doch mit der zweiten Kombi besser fahren denke ich, oder macht das in dem kleinen Raum überhaupt keinen Unterschied?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

regan hat geschrieben:Tja jetzt bin ich wieder völlig verunsichert...

NuBox 311 + AW 441
vs.
Nubox 381 + AW 560

Ich glaube ich lasse demnächst einfach die Münze entscheiden ;-)

Aber bei meinem gesuchten bratenden/saftigen/fetten Sound müsste ich doch mit der zweiten Kombi besser fahren denke ich, oder macht das in dem kleinen Raum überhaupt keinen Unterschied?
Die kleine nuBox ist für mein Empfinden deutlich präziser und würde sich sicherlich hervorragend mit einem aw560 vertragen. Die große ist grobschlächtiger und nicht ganz so feinzeichnend, dafür aber ein Pegelmonster. Daher würde ich da eher einen aw441 hinzunehmen.
Meine wave-verwöhnten Ohren würden dir aus diesen Erfahrungswerten heraus eine ganz klare Empfehlung weg von den nuBox 381 und hin zu den sehr genau spielenden 311ern geben!

[übrigens ist momentan ein schleiflackschwarzer aw560 im nuMarkt ;)]
Antworten