Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boykott HD+

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

JensII hat geschrieben:@ Aquarius:
Sagst du uns mal, bei welchem TV-Anbieter im Kabel du bist?
Kabel NRW, Sih, Kabeldeutschland verschlüsseln alle. Und ich ziehe bald in eine Wohnung wo ich nur Kabel (und DVB-T) bekomme....
Klar :wink:
Ich bin bei Kabelbw. Dort sind nur die bezahlten Senderpakete verschlüsselt, dann aber gleich mit NDS Videoguard.
Es ist richtig, das Kabeldeutschland eine Grundverschlüsselung hat. Nur ist das kein Paytv, da es im Preis des digitalen Anschluss enthalten ist.
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Viktor hat geschrieben:Da bei Kabelkiosk "Conax" verschlüsselt wird, denke ich, dass die Privaten dann bei den Betreibern automatisch unverschlüsselt sein müssen.
Nachbar hat im Telecolumbus-Kabel auch ein conax-verschlüsseltes Paket am laufen und trotzdem keine freien Privaten. Diese würden bei TC zus. 4,99 kosten.
Viktor

Beitrag von Viktor »

nobex hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Da bei Kabelkiosk "Conax" verschlüsselt wird, denke ich, dass die Privaten dann bei den Betreibern automatisch unverschlüsselt sein müssen.
Nachbar hat im Telecolumbus-Kabel auch ein conax-verschlüsseltes Paket am laufen und trotzdem keine freien Privaten. Diese würden bei TC zus. 4,99 kosten.
O.K., dann ziehe ich die generelle Aussage zum Kabelkiosk zurück, denn die stellen die Programm-Pakete für Telecolumbus zur Verfügung. Da jedoch viele kleinere Anbieter des Kabelkiosks (Antennengemeinschaften in kleinen und mittleren Städten) die Leute mit Digital-TV versorgen und denen eine Verschlüsselung des Signales gar nicht möglich ist, sind die privaten Sender dort frei empfangbar. Lustigerweise können die auch fast alle (Sky-) HD Sender empfangen, während Kunden der Branchenriesen da in die Röhre schauen.

Der Grundtenor bleibt: Die privaten Sender sind meistens grundverschlüsselt und mindestens bei UM und Telecolumbus muss man sie unabhängig vom Digital-TV-Anschluss extra bezahlen.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Aquarius hat geschrieben: Klar :wink:
Ich bin bei Kabelbw. Dort sind nur die bezahlten Senderpakete verschlüsselt, dann aber gleich mit NDS Videoguard.
Es ist richtig, das Kabeldeutschland eine Grundverschlüsselung hat. Nur ist das kein Paytv, da es im Preis des digitalen Anschluss enthalten ist.
Die Grundverschlüsselung ist aber SCHEIBE!
Ich werde/will eigentlich in der kommenden Wohnung bei mir 2-3 Receiver für digitalen Empfang aufstellen. Im digitalen Kabelanschluss ist aber GENAU EINE SMARTCARD enthalten!!!

Ob das dann "Grundverschlüsselung" oder "Verschlüsselung" heißt ist mir sowas von egal.....
Naja, im Schlafzimmer kommt deswegen kein digitaler Receiver, an einer Röhre geht es auch analog.
Im Esszimmer werde ich Onlineradio W-Lan-Gestützt einsetzen, aber das ist doch nicht sinn und Zweck des ganzen!
Es ist nutzungstechnisch ein gigantischer Rückschritt auf digitales Kabel "Grundverschlüsselt" zu gehen!

Analog unverschlüsselt, haben meine Eltern früher 16 Anschlussdosen im Haus verteilt, das ganze jetzt bei Sat auch.
Davon sind 6-8 viel aktiv genutzte Plätze, mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Recorder, Arbeitszimmern, Hobbyraum und so weiter bei.
Und da müsste man entweder mit der Karte (eine würde gar nicht reichen) wandern gehen, oder 6-8 Karten zusätzlich kaufen!

Sorry, kann dem ganzen nichts abgewinnen, auch wenn die Qualität einigermaßen IO ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also was jetzt. Kannst Du nun OHNE Card kostenfrei schauen oder nicht? Also, Kabelreceiver anschmeissen ohne Card und dann scannen und dann schauen, was Du alles bekommst?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Homernoid hat geschrieben:Also was jetzt. Kannst Du nun OHNE Card kostenfrei schauen oder nicht? Also, Kabelreceiver anschmeissen ohne Card und dann scannen und dann schauen, was Du alles bekommst?
Also wer jetzt und wo jetzt? :wink:
In Kabelbw-Land kann man einfach einen Digitalreceiver oder eine DVB-C Karte (siehe mein Album) anschließen und hat alle freien Programme, auch die privaten RTL, SAT, Pro7.......
Nur die Sender der PayTv-Pakete sind NDS verschlüsselt.

JensII hat geschrieben: Die Grundverschlüsselung ist aber SCHEIBE!
Ich werde/will eigentlich in der kommenden Wohnung bei mir 2-3 Receiver für digitalen Empfang aufstellen. Im digitalen Kabelanschluss ist aber GENAU EINE SMARTCARD enthalten!!!
Was erwartest du eigentlich? :?
Sollen die die Dinger gleich im Zehnerpack und kostenlos mitschicken?
Die Kosten für die 1-2 Zusatzkarten stehen in keinen Verhältniss zu dem Geld, dass du ohne meckern für Receiver und TV-Geräte ausgibst.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Aquarius hat geschrieben: Was erwartest du eigentlich? :?
Sollen die die Dinger gleich im Zehnerpack und kostenlos mitschicken?
Die Kosten für die 1-2 Zusatzkarten stehen in keinen Verhältniss zu dem Geld, dass du ohne meckern für Receiver und TV-Geräte ausgibst.
Was ich erwarte? KEINE Grundverschlüsselung! Analog kann ich auch problemlos gucken und brauche keine Karte!
Und wenn die Qualität mal ausgereizt würde, 16:9-Signale geschaltet würden etc. könnte man Digital-Kabel ohne HD fast in Frage stellen....
Was die Karten genau kosten weiß ich nicht, habe mal was von 5€/Monat gelesen.
Und für 60€ bekomme ich einen Receiver. Receiver kostet mich EINMALIG das Geld, die Karte MONAT für MONAT. Auch 60€ im Jahr! Bei 2-3 Karten jeweils!

Man könnte ja auch über teurere Linux-Receiver und Cardsharing nachdenken, aber da muss der Masterreceiver immer laufen. Auch doof.

Was ich mit meinem Meckern nur klar machen will:
Der Nutzen von dem ganzen wird mit teuer erkauft, und die Kabelanbieter machen das nur um an Kunden-Geld zu kommen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

JensII hat geschrieben: Was ich erwarte? KEINE Grundverschlüsselung! Analog kann ich auch problemlos gucken und brauche keine Karte!
Und wenn die Qualität mal ausgereizt würde, 16:9-Signale geschaltet würden etc. könnte man Digital-Kabel ohne HD fast in Frage stellen....
Was die Karten genau kosten weiß ich nicht, habe mal was von 5€/Monat gelesen.
Genau das ist doch das Problem in diesem Thread hier :? Jeder schreibt sein Halbwissen und kotzt erst mal ab :evil:
JensII hat geschrieben: Und für 60€ bekomme ich einen Receiver. Receiver kostet mich EINMALIG das Geld, die Karte MONAT für MONAT. Auch 60€ im Jahr! Bei 2-3 Karten jeweils!
Tja,.... :wink:
schon blöd, wenn eine Zusatzkarte in der Realität nun nur EINMALIG 10-15 €+Versand kostet.
Fällt doch schlagartig der Grund zum Maulen über die bösen bösen Abzocker weg :D :D
JensII hat geschrieben:...... und die Kabelanbieter machen das nur um an Kunden-Geld zu kommen!
Davon leben die schließlich.
So wie du von deiner Arbeit :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nenne mir doch mal einen Grund, warum digitales TV teurer sein soll als analoges?
Man bekommt mehr dig. Sender auf einen Transponder, man kann mehr dig. Sender als analoge Sender unterbekommen im Kabelnetz. Ergo dürfte es doch preiswerter sein? Die "Privaten" finanzieren sich zumeist über Werbung. So war das glaube ich mal angedacht. Die ÖRs haben die GEZ und SKY seine Abonnenten. Das hat bis dato immer ganz gut geklappt.
Ich sehe keinen Sinn in einer Grundverschlüsselung aus Kundensicht.

Aus Sicht der Anbieter, Provider sehe ich hingegen schon einen "Sinn". Nämlich Umsatz und somit Gewinn machen. Aber das alles schrub ich schonmal. Wir drehen uns im Kreis, Aquarius. ;)

Nun nenne mir aber mal die Vorteile für den Kunden bei einer Grundverschlüsselung, bei HD+ und bei CI+.
Das Du Sachen (noch) frei empfangen kannst, heisst noch lange nicht, dass das flächendeckend so ist und dass das in naher Zukunft so bleiben wird. :roll:
In meinem Kabel sehe ich genau nur die ÖRs - digital. Ich kann aber den Anbieter nicht einfach wechseln, geht nicht, ist ein Quasi-Monopolist in der Gegend hier. Schüssel geht auch nicht... DVB-T? Da kriege ich nur die ÖRs rein. Tscha. WAS bleibt da noch? Telekom mit Entertain.
Mit DSL16000 bin ich dabei. Reicht das für die HD-Kanäle? Keine Ahnung, wohl eher nicht. Da braucht es wohl VDSL. VDSL geht aber hier nicht, da ich nur ADSL bis maximal 16000 haben kann. Einzelfall? NÖ. SO ist die Realität. :roll:
Antworten