Thias hat geschrieben:Festzuhalten ist, dass beim Beispiel des E mit 41,2 Hz im Frequenzspektrum unterhalb noch nicht schlagartig Schluss ist , sondern ein Abfall von etwa 12 dB/Okt. eintritt (durch alle weiter oben beschriebenen Effekte wie Schwebung, Resonanzen, Neben- Anblas-, Anzupfgeräusche, Einschwingvorgänge, "Unterwellen"
, Resultate aus Frequenzgemischen, Modulation usw. ).
Hier wären noch die typischen Anschlag-Geräusche von Base-Drums zu nennen!
Die liegen überwiegend weit unterhalb des genannten Frequenz-Spektums!
Und zwar mit z.T. ziemlich heftigen Pegeln!
Man gehe einfach mal auf einen Fest-Umzug und lausche den dort vorbei marschierenden Kapellen!
Da wird dann auch ziemlich klar, dass es dabei keineswegs um Hörschall-Wahrnehmung geht, sondern dass ein solcher Bass nur authentisch wirkt, wenn man die Druckwelle auch spürt!
Ich kann das für mich im Selbstversuch ganz klar wie folgt beschreiben:
Meine Hörschall-Wahrnehmung von sauberen Sinus-Wellen endet bei einer unteren Grenzfrequenz von 30 Hz.
Darunter höre ich nichts mehr! Dass meine Anlage das sauber wiedergibt kann mir nur mein Sohn bestätigen, der das noch hört.
Trotzdem nehme ich einen sehr deutlichen Unterschied in der Musik wahr, wenn ich den AW-1000 in der unteren Grenzfrequenz von 30 auf 20 Hz umschalte. Den Druck darunter spüre ich!
Solche Einzel-Peaks entziehen sich allerdings der Fourier-Transformation, wie sie für die spektrale Auswertung von Musik verwendet wird.
Daraus resultiert auch der folgende Trugschluss:
Allerdings braucht man nur in seltenen Fällen hohe Leistung dafür.
Wenn ich den AW-1000 auf 20 Hz umschalte, dann kann ich nur noch deutlich niedrigere Pegel fahren, weil er ansonsten übersteuert!
Der Leistungsbedarf dieser Bass-Peaks ist enorm!
Sie verlaufen sich nur in der Spektral-Analyse (was allerdings lediglich ein mathematich-statistisches Problem der verwendeten schnellen Fourier-Transformation ist).
Thias hat geschrieben:Linearer Frequenzgang bis 20 Hz auch für die nuBox 311 ...
Wird wohl ein unerfüllbarer Wunsch bleiben, weil die BR-Box deutlich unterhalb der Helmholtz-Resonanz im akustischen Kurzschluss arbeitet.
Da werden dann statt Bässen nur noch Ventilationsgeräusche erzeugt.
Sowas wäre doch viel sinnvoller als der SurroundHallPseudoAufblasQuatsch in vielen AVRŽs
Nur mal so als Idee
Das wiederum würde nur Sinn haben, wenn man dem AVR die akustischen Parameter der Box mitteilen könnte.
Mit dem Ermitteln dieser Parameter wären allerdings Heimanwender bei weitem überfordert und auch die Boxenbauer hüllen sich diesbezüglich in Schweigen.