Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwirrung...NuBox(511,681) oder doch NuLine(122)? 122 wins!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Na die 122 wiegen ja auch das doppelte :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Soooo, noch einmal schlafen und dann ist es soweit :) :) :)

Baldrian zur Beruhigung klappt bei mir nicht so recht-habe da schonmal (von der großen Packung) ne halbe Flasche (bähhh...) genuckelt-half alles nix..

Ich berichte weiter...

*Nachtrag*

PS: Eigentlich wollte ich bei UPS mal nachfragen wegen der Zustellzeit...also fix bei Nubert angerufen und die Sendungsnummer erfragt. Ergebnis > keine Sendungsnummer vorhanden, denn es geht erst heute raus und ist dann morgen gleich bei mir!!!
Hoho, klasse Lieferzeit und das völlig normal 8O

So, jetzt muß ich aber wirklich los...
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ruhig.. nicht dass du uns vor der Berichtserstattung noch nen Klappmann machst!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Deppenmagnet
Star
Star

Guten Morgen :)

So, heute ist nun mein großer Tag :P
Ich rechne zwar mit einer Nachmittags-ANlieferung, doch schlafen kann ich eh nicht mehr und so schreibe ich meine ersten Fragen/Gedanken mal in Ruhe hier rein-wenn alles da ist, habe ich dann, logischerweise, keine Zeit mehr...schließlich möchte ich ja dann auch alles probieren (vor allem das auspacken 8O )

@nilz

Keine Angst, alles i.O. :)
Das mit dem Baldrian ist auch schon ne Weile her und war wegen was ganz anderem *g*

___

Am Wochenende kommt, höchstwahrscheinlich, ein Kollege vorbei. Erstmal, weil ich dann schon eine zweite Meinung brauche, weil er sein Set (nicht Nubert) auch gerade erst neu hat, ebenfalls gespannt ist, was die Nubis so von sich geben (und ob dann bei ihm das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt *g*) und, der für mich interessanteste Punkt, er wird seinen Sub mal mitbringen (hatte mal zwanglos angefragt ob er das machen würde).
Da kann ich gleich mal schauen, ob mir ein DBA etwas bringt...

Zum DBA habe ich im Forum jetzt schon unzählige Beiträge gelesen, doch leider finde ich gerade den einen nicht wieder. Der war von "BlueDanube" und er hat da eine Formel aufgeschrieben, wonach man (rein rechnerisch) die SubŽs platzieren muß, das es passt-leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr > Wenn also jemand das bei der Hand hat, wäre ich sehr dankbar dafür (oder natürlich eigene Tipps-Hauptsache, das Ergebnis überzeugt)
Doch die nächste Frage zu einem DBA wäre dann...2 oder 4 (obwohl es bei 4 wohl eher FBA heißen müsste?)...mir wären/sind 2 lieber (Wohnraumtauglicher ;))
Als ich in SG war und wir festgestellt hatten, das vorn nur Platz für einen ist (zumindest im Hauptbereich der Audio Technik) hat mir Herr Kohler als zweite Möglichkeit gesagt, das ich das DBA auch hinter dem Hörplatz positionieren kann! Mit einem Sub geht das nicht/klingt es bescheiden (kann ich bestätigen), doch mit einem DBA ist das möglich.
Das würde mir natürlich sehr gut in den Kram passen, sieht man die Dingens dann nicht so...allerdings habe ich auch wenig Möglichkeiten die dann "zu verschieben"-da geht wohl probieren wohl nur über studieren.

Doch zuallererst muß ich mal sehen, was mir für eine Box am besten zusagt und danach richtet sich eh alles weitere und der Zeitraum, wann der zusätzliche Sub (sofern man eine "Stufe der Verbesserung" wahrnehmen kann) angeschafft wird...

Was man jetzt, nachdem allein der Center schon auf Vollbereich läuft, feststellen kann, das der Sub eine ganz Ecke weniger "macht"-was wird das dann erst, wenn die Hauptboxen auch noch auf den Vollbereich gehen 8O

___

Auf die Auswahl der "richtigen" bin ich dann echt gespannt und habe gleichzeitig auch etwas Bauchschmerzen.
Wenn bei der 122 der große "Aha Effekt" (wie in SG) ausbleibt, dann wird es leicht schwierig was zueinander passt...
Hat also jemand Vorschläge für Filme, Musik oder ähnliches hat, womit man das prima heraushört, nur her damit :)
Sollten alle Stränge reißen, gibt es dann nur noch die Möglichkeit, auf bewährtes zurückzugreifen...davon hatte ich mich allerdings schon verabschiedet und es würde meinem Wunsch nach "Standboxen" eine Strich durch die Rechnung machen, da sich dann eben noch zwei CS 72 dazugesellen würden. Ich weiß natürlich selbst , das auch das beileibe keine schlechte Kombi ist...doch wie war das...der Wunsch ist der Vater der Gedanken ...oder so :D

Wir werden sehen...

Ich melde mich wieder :)

Noch schlafende Grüße

René

PS: Meine Sendung mit 210kg (alter Schwede) ist 2.30Uhr in Nürnberg abgefahren...wird also erst nachmittag hier ankommen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Deppenmagnet hat geschrieben:PS: Meine Sendung mit 210kg (alter Schwede) ist 2.30Uhr in Nürnberg abgefahren...wird also erst nachmittag hier ankommen
Du hast dir ganz schön was vorgenommen 8O
Und das nicht nur in Sachen Schlepperei, du musst das alles ja sorgfältig entblättern, auf- und einstellen, gegenhören und zumindest einen Gutteil davon wieder ordentlich verpacken und zurückschicken... :sweat:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also wenn du mit der nuLine rein bass-technisch nicht zu frieden sein wirst, weiß ich auch nicht weiter ;)
Um wirklich das optimale aus deinem Raum, den Lautsprechern in Kombination mit einem Verstärker raus zu holen, werden die vier Wochen wohl nicht reichen. Allein ohne ATM sollten die 122 im Bass viele Subwoofer an die Wand spielen. Ich weiß grade nicht was du für einen AVR im Betrieb hast, aber man liest viel, dass grade in der Bassperformance Bi-Wiring ne Menge ausmachen soll. Experementiere mit der Aufstellung! Solltest du mit der 122er zufrieden sein, kannst du davon ausgehen, dass die nuLine 102 MIT ATM es ähnlich gut macht (falls dir die 122er zu groß sein sollte).
Mach mal ein paar Fotos wenn du die Lautsprecher stehen hast. Und bitte pfleglich damit umgehen ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Deppenmagnet
Star
Star

g.vogt hat geschrieben: Du hast dir ganz schön was vorgenommen 8O
Pffff...ja...stimmt...ich habe auch erstmal schlucken müssen, als ich das Ergebnis raushatte (Kopfrechnen ist schon ne Weile her *g*)
Und das nicht nur in Sachen Schlepperei, du musst das alles ja sorgfältig entblättern, auf- und einstellen, gegenhören und zumindest einen Gutteil davon wieder ordentlich verpacken und zurückschicken... :sweat:
Das rumgetrage stört mich weniger-die Freude überwiegt dabei deutlich(st) ;)
Mich stört eher, das ich wohl an jeder Box etwas finde, was mir gefällt und ich trotzdem 2 Paar zurückgeben muß ;)

nilz hat geschrieben:Also wenn du mit der nuLine rein bass-technisch nicht zu frieden sein wirst, weiß ich auch nicht weiter ;)
So war das nicht gemeint, die 122 ging dahingehend auch in SG sehr gut :)

Mir ging es eher um den "Aha Effekt" bei den 511/681, wo sich der Klang wirklich von den Lautsprechern gelöst hat...das sollte die 122 besser hinbekommen-hat sie (dort) allerdings nicht :)
Daher "die Zweifel"

Mal sehen-die Aufstellung wird hier deshalb umgekehrt zu SG sein, also die 122 ganz außen und die 511/681 weiter innen-vielleicht merkt man da ja schon einen Unterschied (ich habe einiges gelesen, das die LineŽs meist sehr kritisch mit falscher Aufstellung umgehen-was man allerdings nicht den Boxen anlasten darf und kann)
Um wirklich das optimale aus deinem Raum, den Lautsprechern in Kombination mit einem Verstärker raus zu holen, werden die vier Wochen wohl nicht reichen.
Das sowieso nicht, doch man ich kann hier direkt vergleichen-das ist schonmal ein gewaltiger Vorteil (wem sage ich das)
Allein ohne ATM sollten die 122 im Bass viele Subwoofer an die Wand spielen.
Ich glaube da bricht eher der AVR zusammen *lach*
*Spaß*, nein, keine Ahnung ob er das zu leisten vermag, die 122 so zu befeuern...
Ich weiß nur, das er (regelmäßig zu Silvester und "The Final Countdown") seinen Lüfter bereits bei den jetzt vorhanden anschaltet (den höre ich sonst allerdings nie)
Ich weiß grade nicht was du für einen AVR im Betrieb hast
Yamaha rx-V2400
..., aber man liest viel, dass grade in der Bassperformance Bi-Wiring ne Menge ausmachen soll.
Da fängt es schon an-ich habe darüber auch einiges gelesen-doch waren die geschilderten Erfahrungen eher anderer Meinung.
Soll allerdings auch nicht weiter stören-das zusätzliche Kabelpaar für die "B Front" habe ich schon provisorisch gelegt-da kann ich das ja auch gleich mal probieren ;)
Experementiere mit der Aufstellung!
Das werde ich tun, doch habe ich einen seeeehr begrenzten Raum links (siehe Bild weiter vorn hier im Thema).
Solltest du mit der 122er zufrieden sein, kannst du davon ausgehen, dass die nuLine 102 MIT ATM es ähnlich gut macht (falls dir die 122er zu groß sein sollte).
Ja, von den Daten her passt das ja (fast) zusammen...
Irgendwo in den Tiefen des Forums (ich habe allein im Surround mir aus den letzten 50 Seiten das interessanteste herausgeholt) findet sich ein Kommentar von Gerald, in welchem er die 122 ganz liebevoll als "Trümmer" bezeichnet :D
.
.
.
Das Problem bei diesem Kommentar-ich kriege jetzt schon ein bissel Respekt vor eben der Größe dieser "Trümmer" *g*
Mach mal ein paar Fotos wenn du die Lautsprecher stehen hast.
Natürlich, meine irren Bestellungen müssen ja für die Nachwelt dokumentiert werden... :oops:

Und bitte pfleglich damit umgehen ;)

Selbstverständlich-das bedarf keiner extra Benennung!

Selbst in der Wohnung werden die Boxen dann auf ORIGINAL NUBERT LUFTPOLSTERFOLIE "geparkt" das sie auch nicht den kleinsten Kratzer bekommen können!
Nebenbei bemerkt trägt diese Luftpolsterfolie, durch das erhöhte Volumen, natürlich auch zu einen fülligen Gesamtbild bei...und da sie ja auch noch original Nubert ist, sogar noch mehr als üblich 8O

So, ich sitze hier wie auf glühenden Kohlen, doch ich bleibe bei der "Nachmittag" Annahme-er wird wohl nicht so viel Geld den ganzen Tag mit sich herum fahren ;)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Sei nicht enttäuscht von der Größe der nuLine 122. Ich hatte mir die nuWave 125 vor dem Kauf meiner Lines angehört und war sehr beeindruckt von der Größe. Als ich meine Schmuckstücke ausgepackt habe, habe ich mich erstmal auf dem Produktschild vergewissert, ob es nicht doch die 102er ist. Sie ist meiner Meinung nach deutlich kleiner als sie hier immer groß geredet wird ;)

In welcher Farbe wurde denn bestellt?

Ich bin ja der Meinung, dass du pünktlich zum Fest der Liebe, liebevoll die zwei Paar die es nicht werden, verschenken könntest. Per PN bekommst du meine Adressdaten!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Grade beim Bass muss der Verstärker halt was können :lol:

PS: Versuch auch bei den Nuboxen das Stereo Dreieck nach hinten zu erweitern, das klingt bei mir deutlich besser.
---> Also das das Dreieck hinter dem Hörplatz schließt (ist ein Versuch wert)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Lipix hat geschrieben:PS: Versuch auch bei den Nuboxen das Stereo Dreieck nach hinten zu erweitern, das klingt bei mir deutlich besser.
---> Also das das Dreieck hinter dem Hörplatz schließt (ist ein Versuch wert)
Das empfinde ich als nicht so schöne Lösung. Es stellt sich eine gewisse Räumlichkeit ein, aber die Bühne zerfällt. Mir gefällt da eher die "kompaktere Darstellung" bei einem etwas in die Länge gezogenen Stereodreieck.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten