Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Ich weiss gar nicht, wie oft diese Diskussion hier schon geführt wurde (nicht sehr oft), und ich bin schon ziemlich lange hier… es zeichnete dies Phorum in der Vergangenheit aus, dass es meist selbst in der Lage war, mit schwierigen Menschen umzugehen, die Netiquette wurde in der Regel eingehalten; Trolle wurden meist nicht oder nicht lange gefüttert.
Es zeichnete es auch aus, dass ein gewisser höflicher (ich möchte den Ausdruck "gesittet" nicht benutzen) Umgangston hier die Regel war.
Und ein gewisser Umgangston eben nicht.
Manchmal ist es nötig, jemanden, der sich durch sein Verhalten aus der Gemeinschaft selbst ausschließt, eben dies leider auch deutlich zu machen.
Es tut mir im Herzen leid, aber wenn jemand auf wiederholtes Bemühen nicht reagiert, dann muss man ihm die Grenze aufzeigen.
Hört er nicht, dann muss man seine Entscheidung, sich durch seinen Ton und sein Verhalten in besonderer Weise hervorzutun und die Regeln der Gemeinschaft zu verletzen, und sich eben dadurch ausserhalb der Gemeinschaft zu stellen (!), respektieren und ernst nehmen… und die Konsequenzen ziehen… und dann belässt man ihn dort, wo er sein möchte…
Das ist ein Grundsatz, ohne den Gemeinschaft nicht funktionieren kann.
Daher finde ich die Entscheidung der nsf (folge-)richtig, zudem sie der "Hausherr" ist…

Etwas anderes freilich ist die Frage, was manche dazu bringt, sich so zu präsentieren, wie sie es tun.
Einzig schade also in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass man den Menschen in Netz nicht so nachgehen kann und gucken, was da eigentlich los ist, warum jemand sich so gibt.
Manchmal benötigt jemand Hilfe, oder einfach jemanden zum reden, um den inneren Dampf abzulassen… manchmal braucht es es nur ein gutes Gespräch face2face… da lassen sich manche Sachen einfach besser klären… und spätestens hier merke ich, dass das virtuelle Medium Internet seine Grenzen hat!
Wie formulierte doch schon Robert Gernhardt so schön und zu recht: "Es gibt kein richtiges Leben im valschen!"
Es bedarf eben doch des wirklichen Lebens, um das "valsche" zu kompensieren (nicht umgekehrt!)…!
es segelt in mir
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

ich war heute auch ein wenig überrascht, als ich Herrn Spieglers Beitrag las und fand es spontan schade, dass es so weit kommen musste. Die Entscheidung ist aber selbstverständlich akzeptiert. Es ist ja klar, dass es sich die NSF nicht leisten kann, ständig Zeit in das nuForum (und den zeitraubenden Schriftverkehr) wegen eines einzelnen Mitglieds zu investieren - mal ganz egal zunächst, für wie "berechtigt" man die vielen Zuschriften wegen Homernoid eigentlich hält. Und wenn der (äußerst tolerante) Herr im Haus dann auch noch den Eindruck haben muss, dass man ihm "auf der Nase herumtanzt", sind ihm bei der Entscheidung letztlich die Hände gebunden ...

Auch meinen Blutdruck ließ Homernoid früher bisweilen etwas ansteigen. Nicht wegen dem Kern seiner Argumente (ich fand, er hat(te) häufig nicht unrecht), sondern wie er sie vortrug und wie er auf die Argumente anderer einging. Das empfand ich häufig als unnötig beleidigend und herablassend (niemand lässt sich gerne als Köter beschimpfen, der fremdgesteuert über ein Stöcklein springt ...). Inzwischen habe ich aber gelernt, ihn entweder zu ignorieren oder die Sprache seiner Beiträge zu übersetzen. :wink: So bin ich möglicherweise nun "ein wenig überrascht", weil ich gar nicht weiß, um was es da in den Beiträgen in letzter Zeit ging. Aber man kann wohl nicht von jedem verlangen, dass er die eigene Ignore-Funktion im Kopf aktiviert, bzw. dass sie im speziellen Fall funktioniert. :wink:

Was die Qualität des Forums betrifft, störe ich mich in letzter Zeit übrigens als allerletztes an den Beiträgen von Homernoid und auf den Beitrag von Herrn Spiegler und auch diesen bin ich gestoßen, weil ich im Katzen und Farne Thread :) schauen wollte, ob Homernoid in seiner Art einen ähnlichen Eindruck äußert.
Das ist hier ein HiFi-(Sach-)Forum mit meist recht angenehmen Umgangston. Bilder vom heimischen Wohnzimmer mit der HiFi-Anlage sind oft interessant und aufschlussreich. Teilweise finde ich den bisweilen ausführlichen Einblick in fremde Wohnsituationen aber schon fast als eine ein wenig unangenehme Verletzung der Privatsphäre. Wenn der Nachwuchs und die Angetraute ausgestellt werden, finde ich das irgendwie befremdlich. Und wenn sich einer über seine Vaterfreuden äußert, ist das zwar irgendwie süß, will ich aber eigentlich nicht wissen und das zugehörende Foto der Mutter mit Kind hier in aller Öffentlichkeit - möglichst noch vom Kindbett weg - empfinde ich als unangebracht, unpassend und sehr unangenehm. Mich interessieren Hunde, Katzen und Urlaubsphotos mit Papa an dieser Stelle genau so wenig, wie der letzte Onenightstand.
Als viel störender für die Qualität als Homernoids bissig bis neurotische Beiträge empfinde ich morgentlich pünktlich zu Bürobeginn massenhaft im Einminutentakt veröffentlichte Halbzeiler ohne großen Informationswert (fast ähnlich ärgerlich, wie unachtsam fallengelassene Kaugummiverpackungen, wobei es hier keinen "Straßenfeger" gibt - mal abgesehen, von jenem Praktikanten, den Herr Nubert vor einiger Zeit mit dem Flammenwerfer spielen ließ :wink:).
So schön ich eine gewisse familiäre Atmosphäre im nuForum (aber mehr eigentlich im Hause der NSF) schätze und so schön ich es finde, dass sich über das Forum auch persönliche Freundschaften und Kontakte ergeben, muss ich bei mancher Diskussion mit persönlichen Untertönen und "Küngeleien" etwas die Augen rollen, erst recht, wenn dann "hintenrum" noch Herr Spiegler (unfreiwillig) über den Meldebutton mit einbezogen wird.
Könnte man im Einzelnen alles ignorieren; ein Gesamtbild entsteht aber doch und nicht allem, was einem unter die Nase gerieben wird, kann man ausweichen.
Das ist nun ein sehr persönlicher Eindruck von mir als langjähriges Mitglied und möglicherweise habe ich den Eindruck nur, weil sich bei mir in letzter Zeit "diverse Prioritäten" ändern. Dennoch halte ich es für möglich, dass sich manch "verdientes" Mitglied nicht wegen einem einzelnen Mitglied allmählich zurückgezogen hat, sondern weil es ihm einfach "zu viel" wurde. Ein guter Umgangston ist angenehm aber auch eine gewisse kühle Sachlichkeit und Anonymität kann wohltuend sein, wenn man im "Real Life" schon völlig ausreichend (bis u.U. zuweilen zu viel) persönlichen Austausch hat.
Falls sich die Qualitäten des nuForum tatsächlich etwas verschieben sollten (was nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn das die Mehzahl so wünscht) und Homernoid das tatsächlich ausdrücken wollte, hätte er immerhin versucht, sich zu äußern (auch wenn man an solchen Entwicklungen letztlich kaum was ändern kann) und sich nicht still und heimlich verzogen. Natürlich leider in typischer von vielen als unpassend empfundener Form. :wink:

Christoph
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

bony hat geschrieben:s.o.
Sehr treffende Momentaufnahme, die ich nicht sachlicher hätte verfassen können - und es deshalb unterlassen habe. :oops:

Danke dafür!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zu dieser Sache gibt es IMHO eigentlich nicht sehr viel zu sagen ...
... außer dass ich es auch sehr traurig finde, dass es soweit kommen musste.

Ob nun die Ursache für die Entscheidung der NSF, an der begrenzten Toleranz der "Meldebutton-Drücker" liegt,
oder daran, dass es "Homernoid" mit provokanten und unangemessenen Postings übertrieben hatte,
darüber möchte ich nicht urteilen!

Das einzige Statement das ich hier abgeben möchte ist,
dass man der NSF sicherlich keinen Vorwurf für diese Entscheidung machen kann,
denn die sehr wenigen Sperrungen die es bisher gab,
sind ein recht deutlicher Beleg dafür, dass die Toleranzgrenze seitens der NSF doch sehr hoch ist.

Insofern wünsche ich dem Forum für die weitere Zukunft,
einen respektvollen, toleranten (und auch humorvollen) Meinungsaustausch :!:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 22. Nov 2009, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Aloha,

ich habe den Thread hier ehrlichgesagt nicht gelesen, aber Homer hat in den letzten 10 Tagen nur noch Müll (sorry) im OffTopic-Unterforum verzapft und keine sinnvollen Beiträge mehr geschrieben. Die Art und Weise in der er das getan hat ist alleine schon einen Rauswurf wert. Sorry, meine Meinung.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Aquarius

Re: Sorry...

Beitrag von Aquarius »

Candida hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: Ich frage mich aber auch "etwas entsetzt" für welche Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens du dann überhaupt Verständniss hast :?:

Ich kann wirklich nicht erkennen, wieso mein Eingangspost diese Frage für dich aufwirft, insbesondere das wort "überhaupt" kann ich nicht verstehen.
Ich öffne dir gerne die Augen :wink:
Selbst in deinem Eingangspost hier steht FETT warum Homer gesperrt wurde. Und was machst du?
Du "pinkelst" sofort den Hausherr hier an und unterstellst einfach mal als Hauptursache die anderen Bewegründe :!:
Das ist schon fast "homerlike", wie du Herr Spieglers Aussage verdrehst :?

Was machst du den zuhause, wenn ein besoffener Partygast andere Gäste anpöbelt und die sich beschweren?
Siehst du zu wie ein Gast nach dem anderen verärgert geht, oder erwartest du sogar von den Partygästen das sie das Problem lösen? :?:
Ich glaube dann hättest du von Homer ganz schnell sein beliebtes Prädikat "Duckmäuser und Gutmensch" abbekommen :D

Bony hat es am aktuellen Threadende noch einmal sehr gut auf den Punkt gebracht:
bony hat geschrieben:Und wenn der (äußerst tolerante) Herr im Haus dann auch noch den Eindruck haben muss, dass man ihm "auf der Nase herumtanzt", sind ihm bei der Entscheidung letztlich die Hände gebunden ...
Die besondere Toleranz der NSF zeigt sich doch deutlich in diesem Thread :!:
In anderen Foren wäre solche Kritik schon lange gelöscht.........

Candida hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: Vor langer Zeit habe ich bei einem Homer-Posting auch einmal auf den "Petz-Knopf" gedrückt.
Das gehört nach meinem Verständnis mal überhaupt nicht zu den Top 5 Regeln meines gesellschaftlichen Zusammenlebens, sowohl beruflich als auch privat. Hatte er den Dschihad angekündigt oder mal wieder penetrant genervt ?
Er hat seinen "Apple-Krieg" gestartet, obwohl das Produkt nur am Rande erwähnt war, hat dem Threadersteller (Mir :wink: ) Werbung, mangeldes Interesse am eigenen Thread :?: :? , meine ausserforumliche Anfrage bei einem Handwerker und zig anderes vorgeworfen....
Also bitte, wo sind wir den hier? Hier war nicht Homer's Privatforum und andere haben auch Rechte!
Bei sowas würde ich jeder Zeit wieder den "Petz-Knopf" auslösen. Dazu ist er schliesslich da!

So gesehen frage ich mich schon, was deine 5 Top- Regeln im gesellschaftlichen Zusammenleben sind?
Hausrecht, Recht auf freie Meinungsäusserung, Toleranz.... scheinen nicht dazu zu gehören :(
Homer hat genau diese Punkte in den letzetn Tagen mit Füßen getreten und ist darum zu Recht rausgeflogen :!:

Daran ändert auch mein eigenes Bedauern nichts. Wie schon gesagt, ich hatte durchaus meinen Spass mit ihn :wink:

"Verbockt" hat es die letzten Tage nur einer, nämlich Homer :!:
Hätte er einfach mal ne Denkpause eingelegt, wäre er sicher noch hier!

Ich finde es daher eher bedenklich, wenn nun seitenweise über die "soooo vielen Petzknopfdrücker" und die "mangelnde" Toleranz der NSF diskutiert wird :?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:
...
Ich finde es daher eher bedenklich, wenn nun seitenweise über die "soooo vielen Petzknopfdrücker" und die "mangelnde" Toleranz der NSF diskutiert wird :?

Genauso wenig ist es jedoch angebracht, über Homernoid weiterhin zu schimpfen und die die Sache unnötig breitzutreten (da braucht man IMHO nun auch nicht mehr "nachzutreten").

Da wohl jeder Mensch eine unterschiedliche hohe Toleranzgrenze hat, macht es nun auch recht wenig Sinn,
wenn sich jetzt andere Forumsteilnehmer darüber streiten, ob der Rauswurf fair war, oder nicht.

Wenn hier wieder Frieden einkehren soll, dann ist es angebracht die Entscheidung der NSF zu akzeptieren.

Gruß

Rank
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

tomdo hat geschrieben: Ich hoffe jedoch sehr, dass nun kein anderer User ungewollt der Buhmann wird...
Das hoffe ich doch auch mal.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:
...

Genauso wenig ist es jedoch angebracht, über Homernoid weiterhin zu schimpfen und die die Sache unnötig breitzutreten (da braucht man IMHO nun auch nicht mehr "nachzutreten").
Sorry, aber ich trete überhaupt nicht nach :!: :evil:
Wenn du dir die Mühe machst und Homer letzte Threads liest, dann fällt dir vielleicht auf das ich ihn an seinem "Selbstrauswurf" hindern wollte....
Und das war sehr ernst gemeint :!:
Mir war da schon klar was zwangsweise folgt.
Rank hat geschrieben:Da wohl jeder Mensch eine unterschiedliche hohe Toleranzgrenze hat, macht es nun auch recht wenig Sinn,
wenn sich jetzt andere Forumsteilnehmer darüber streiten, ob der Rauswurf fair war, oder nicht.

Wenn hier wieder Frieden einkehren soll, dann ist es angebracht die Entscheidung der NSF zu akzeptieren.

Gruß

Rank
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Gruss
A
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Ich öffne dir gerne die Augen :wink:
Selbst in deinem Eingangspost hier steht FETT warum Homer gesperrt wurde. Und was machst du?
Du "pinkelst" sofort den Hausherr hier an und unterstellst einfach mal als Hauptursache die anderen Bewegründe :!:
Du hast es immer noch nicht verstanden, andere hier schon.
Ich pinkle nicht den Hausherrn an, er musste so handeln !

P.S. Auch die Anführungszeichen machen deine Wortwahl nicht besser.......
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Antworten