Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

World of HiFi in Dortmund - nuVero 14 ist dabei...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nuNAD
Semi
Semi

Beitrag von nuNAD »

Es waren vielleicht insgesamt 8 Sitzreihen. Hab nicht gezählt, versuche mich grade zu errinern.

Du hast Recht, Thias, die Hörer in der ersten Reihe saßen ganz nah dran an den Lautsprechern.
Aber so war es nicht nur im Saal 6. Ich besuchte später die Pioneer Vorführung und da hat mich der linke Lautsprecher direkt angestrahlt. Von den rechten bekam ich nichts mit.

Später fragte ich Herrn Bühler, ob die NSF gefragt wurde, dass ihr Produkt in den Raum und mit der Elektronik vorgeführt wird und ob
sie damit einverstanden ist. Abgesprochen, meinte er, wurde nichts. Er war nicht gerade sehr froh über den Raum und über den XTZ-Verstärker, ihm (dem Verstärker) fehlt es an Kraft für die nuVeros. Herr Bühler sagte mir noch, dass der Boden in den Raum sehr "schwingunsfreudig" sei.

Für mich persönlich standen die Boxen zu dicht an der Wand. Wenn ich es durfte, würde ich sie vielleicht um ca. 50 cm nach vorne holen. Wer weiss...?

In der Vorführung mit den nuVeros war ich zwei mal. Jedes mal lief die gleiche Musik in der gleichen Reihenfolge. Und jedes Mal machte der Moderator einen sehr müden und lustlosen Eindruck.

Als erste durfte immer Natalie Merchant über die 14-er die Hörer erfreuen, dann Sia. Danach kam ein Liveausschnitt aus einem Rockkonzert - Eric Clapton mit ... weiss ich nicht mehr. Anschliessend ein bisschen Klassik: Chopin. Und zum Schluss Mark Knopfler mit einer Ballade aus seinem neuen Album. Das letzte Stück gefiel mir jedesmal am besten. Ich würde gaaanz vorsichtig mal behaupten, dass die Aufnahme viel besser war. Vielleicht aber nur für meine Ohren. Es klang deutlich druckvoller, die Stimme war klarer und präsenter, als bei den anderen Sängern.

Ich, mit meinen Halbwissen, würde die Schuld an dem miserablen Klang dem Raum geben. Und zum Teil auch dem Verstärker. Auf mich machte er keinen soliden Eindruck.

Und falls es noch jemandem interessiert: alle Schalter an den nuVeros standen auf neutral.
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hä, der "Vorführraum" erinnert mich an mein Wohnzimmer, als nach dem Umzug zuerst die Anlage/LS stand. Eine Folter für die Ohren. Leerer Raum ohne Absorber geht nicht…

LS, bei dem die Mitten eine leichte Senke haben, sind in solchen Räumen im Vorteil.

Gerade bei Vorführungen werden höhere Pegel gefahren als zuhause... 100Watt/8 Ohm sind da eh zu wenig. Da müßte zumindest der Verstärker absolut Laststabil sein. In dieser Preisklasse von 650€??
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

R.Spiegler hat geschrieben: ...
Gern wollen wir ein Statement dazu abgeben.
Lassen Sie uns aber bitte noch Zeit - die Herren Bühler und Siegle kommen erst
morgen wieder ins Geschäft.
Dann werden wir intern darüber sprechen und uns hier äußern.
...

Bei den Vorführungen in den Räumlichkeiten der NSF, waren meine klanglichen Eindrücke von der nuVero 14 bisher immer so überzeugend, dass IMHO anzunehmen ist, dass sich hier mehrere "Fehler" addiert haben könnten.

Eventuell könnten ja bereits die gewählten Aufnahmen zum eher schlechten Ergebnis der Vorführung beigetragen haben.
Dass die Nubert-Boxen Aufnahmeschwächen gnadenlos "herausstellen", ist ja schließlich auch kein Geheimnis!

Obwohl die Schuld für diese "klanglich bescheiden" geschilderte Vorführung vermutlich in erster Linie beim Organisator zu suchen ist, sollte man aber IMHO trotzdem auch selbstkritisch hinterfragen, ob die nuVero vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) "zu anspruchsvoll" an Raumakustik und Elektronik/Quellmaterial sein könnte!?

Ist es überhaupt möglich eine ausgewachsene Standbox so zu konstruieren, dass diese eine extrem große "Kompatibilität" zu sehr verschiedenen Hörräumen (und sehr unterschiedlicher Elektronik) mitbringt?

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 30. Nov 2009, 16:05, insgesamt 7-mal geändert.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Ja, 8 Sitzreihen könnte paßen...
Auch die Auswahl der Musikstücke fand ich ziemlich unüberlegt... :?
Finde ich wirklich Schade. Ich habe mich riesig auf die Veros gefreut,
aber diese Vorführung war für mich eine Katastrophe. Würde ich die
Fa. Nubert mit ihrem Top Service und ihren tollen Lautsprechern nicht
kennen, wäre es DAS für mich gewesen... :cry: Sorry, aber für ca.
5.000 Euro ( 2x 14, 1x7 ) hätte ich mehr erwartet.
Zumal ich der Meinung bin, dass 2x nuLine 122 und 1x CS 72
für den doppelten Preis, ganz klar getoppt werden MÜSSEN !
Aber das setzte ich bei der NSF natürlich vorraus !

Wie schon geschrieben, wirklich Schade !
Das war bestimmt nicht im Sinne der Entwickler... :roll:

P.S. Der persönlich peinlichste Augenblick war, als ich meinem Kollegen
meine Traumlautsprecher im Saal 6 zeigen wollte, es nach dem 2. Musikstück
für die Ohren kaum noch schön war und die Leute links und rechts und hinter uns
( wir saßen in der 2. Reihe ! ) nacheinander aufstanden und den Raum verließen... :cry:

Na ja, wird schon werden !
Trotzdem werde ich mir die Dinger nächstes Jahr bestellen... :twisted:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben: Ist es überhaupt möglich eine ausgewachsene Standbox so zu konstruieren, dass diese eine extrem große "Kompatibilität" zu sehr verschiedenen Hörräumen (und sehr unterschiedlicher Elektronik) mitbringt?
Ich denke ja :wink: . (wobei letzteres sekundär ist)
Durch eine stärkere und gleichmäßige Bündelung ist das schon möglich. Da wird der Hörraum weniger stark einbezogen. Aber offensichtlich will das der HiFi-Markt nicht :roll: . Der Schall soll eben im Wohnraum überall sein...
In Studios, in denen der Raum eh schon gedämmt ist, verwendet man auch noch gerichtete Abstrahlung. Im HiFi-Bereich habe ich das bei den großen Backes&Müller erlebt (klangen in einem schlechten Raum auch noch gut), aber die sind nicht mehr bezahlbar. Durch dieses "Rundstrahlverhalten" ist der Begriff "Hallsoßenwerfer" entstanden.

Meine nuVero 14 stehen in einem akustisch sehr guten Raum, ich habe die Probleme nicht, aber wer "modern" mit Fliesen und kahlen Wänden lebt...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Thias hat geschrieben:....., aber wer "modern" mit Fliesen und kahlen Wänden lebt...
...,der sollte nicht an ordentlich Dämmung sparen, um seinen Veros ihr volles Potential zu ermöglichen. 8)
B2-50
Semi
Semi

Beitrag von B2-50 »

Hallo aus Duisburg.

Bisher war ich fast nur lesendes Mitglied im Forum. Heute will ich aber doch ein paar Zeilen schreiben.

Am Samstag war ich bereits zeitig - kurz nach zehn Uhr - im Kongresszentrum Westfalenhallen.
Hauptziel meiner Reise war die nuVero 14.
Einige Monate vor deren Erscheinen hatte ich mir ein Paar nuLine 122 zugelegt.
Nun wollte ich doch mal feststellen, wieviel besser die nuVero ist.

Da bereits eine nuVero Vorführung lief, hörte ich zunächst eine andere Anlage in Saal Nr.7 an.
(T.A.C. C60 - Cayin A 100T - Spendor A6)

Erst später ging ich dann in die Vorführung der nuVero in Saal Nr.6.
Dieser grenzt an Saal Nr.7 und ist nahezu identisch, wie man auf der Karte
http://www.westfalenhallen.de/images/Pr ... akten3.jpg sehen kann.

Ein Bild von Saal Nr.6 ist hier http://www.westfalenhallen.de/extras/po ... /saal6.htm aus "Sicht der nuVero" zu sehen.

Der Raum war bereits "rappelvoll". Von daher erwartete ich keinen Musikgenuss.Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Bei der Vorführung war auch Herr Belcher anwesend. Nach meinem Empfinden drückte dessen Gesichtausdruck nach einigen Takten Musik schon eine Mischung aus "ungläubigen Staunen und leisem Entsetzen" aus.
Er beobachtete die Zuhörer, die offensichtlich nicht sehr vom Klang der Anlage begeistert waren.
Einige verließen vorzeitig den Raum - auch Herr Belcher.

Die Musikauswahl war vielleicht nicht so ganz gelungen.
Neben anderen Titeln gab es das Esbjörn Svensson Trio, eine Live-Aufnahme von Eric Clapton und Steve Winwood und einen Titel von Mark Knopfler zu hören. Diese Scheiben besitze ich selbst auch und zumindest Svensson und Knopfler sind meiner Meinung nach klangtechnisch völlig in Ordnung.

Ich möchte mich an den Spekulationen darüber, warum es so schlecht geklungen hat, nicht beteiligen. Da hab ich einfach nicht genug "Kenne" von. Sicherlich können die Lautsprecher mehr als sie in dieser Präsentation geleistet haben.

Bleibt noch hinzuzufügen, dass ich sicherlich das letzte Mal bei so einer Veranstaltung war.

Eine ähnliche Ansammlung von Legasthenikern habe ich selten erlebt. An jeder Saaltür stand ein Schild mit dem Hinweis:

"Bei geschlossener Tür läuft eine Vorführung. Bitte nicht stören."

Ca. alle 30 Sekunden wurde die Tür geöffnet und begleitet von einem halblauten:"ach du Schei..." oder "alles voll" wieder geschlossen.
Dies allerdings nicht nur im Saal Nr. 6 sondern in allen Räumen.
Außerdem finde ich, dass keine der Vorführungen so schlecht war, dass man den Raum vorzeitig verlassen musste.
Selbst wenn man das Gebotene nicht zu schätzen weiß, muss man nicht die anderen Zuhörer stören.

Vielleicht führen mich meine Wege ja eines schönen Tages noch einmal nach Schwäbisch Gmünd.
Dann habe ich bestimmt die Möglichkeit, mich von den wahren Vorzügen der nuVero 14 überzeugen zu lassen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Wolfgang!
Danke für diesen Beitrag (-und die Fotos vom Raum.)
Sehr angenehm!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

B2-50 hat geschrieben:Da bereits eine nuVero Vorführung lief, hörte ich zunächst eine andere Anlage in Saal Nr.7 an.
(T.A.C. C60 - Cayin A 100T - Spendor A6)

Erst später ging ich dann in die Vorführung der nuVero in Saal Nr.6.
Dieser grenzt an Saal Nr.7 und ist nahezu identisch, wie man auf der Karte ...
Da drängt sich förmlich die Frage auf, ob die Anlage in Saal Nr.7 auch mit ähnlichen "Klangproblemen" zu kämpfen hatte und ob hierbei auch hier ähnliche Reaktionen beim Publikum zu beobachten waren?

Gruß

Rank
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Also, wenn ich das hier alles lese möchte ich fast sagen:

……schade um den großen Aufwand :cry:

Vielleicht ist ja auch der Slogan „World of Hifi“ bisschen schmeichelhaft.
Es ist doch so, das ein Hersteller mit seinem Produkt auf einer Messe auch selbst sein Produkt repräsentiert. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Ich kenne die Messe in Dortmund nicht, eher die Funkausstellung in Berlin. Und von daher kenne ich das so, das der Aussteller auch die Repräsentation führte.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten