Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD`s verlustfrei kopieren?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Spezielle Audio CDs sind soweit ich weiss hitzebeständiger als normale Rohlinge. Dies soll im Auto Vorteile bringen (Schwarze Konsole im Sommer ...).

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Der Unterschied zwischen "computer CD-Rs" und Audio CD-Rs ist in der Tat ausschließlich die GEMA Gebühr.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Thias hat geschrieben:
Wenn zu schnell gebrannt erwartet dich (nicht unter allen Umständen) ein etwas flacheres, weniger räumliches Klangbild und etwas weniger Bass als auf der original scheibe war
Hääää?
Ich habe festgestellt, daß Musikstücke, die zu
schnell gebrannt wurden, schneller abgespielt
werden und außerdem kürzer werden. Außerdem
werden Frauenstimmen maskuliner.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Frank Klemm hat geschrieben:
Thias hat geschrieben:
Wenn zu schnell gebrannt erwartet dich (nicht unter allen Umständen) ein etwas flacheres, weniger räumliches Klangbild und etwas weniger Bass als auf der original scheibe war
Hääää?
Ich habe festgestellt, daß Musikstücke, die zu
schnell gebrannt wurden, schneller abgespielt
werden und außerdem kürzer werden. Außerdem
werden Frauenstimmen maskuliner.
ROFLMFAO !!!!!
Das war der Beste seit langem !
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

@Frank Klemm

:lol:

Klar, das Du in diesem Punkt jetzt einfach wirst. Die Ohren sind jedoch sehr feinfühlige (mindestens meine) Sinnesorgane.
Es besteht kein Zweifel, das eine audio-cd kopie in vielen Fällen KEINE 1:1 Kopie ist. Mindestens klingt sie nachher im hifi-laufwerk anders als das original, was aber auch darauf hindeuten kann, dass das hifi-laufwerk probleme hat mit korrektem auslesen von cd-r.

Das war bei meinen Tests definitiv so und ich versuchte lediglich, diese unterschiedliche Wahrnehmung in Worte zu fassen (flacher, weniger räumlich...). Mein Bruder hat es ähnlich beschrieben und der ist völlig hifi-desinteressiert und hat auch keine geschulte Ohren. Ich kam mir dabei ja selber komisch vor (nein, ich war nüchtern, oder mindestens bei beiden cd's im gleichen Zustand)

Habe heute zu diesem Thema einen sehr interessanten und nachdenklich stimmenden Thread gefunden:

for audio nuts - audio writing quality of the Premium (long)

Nach Studium dieses Threads habe ich mich dann nicht mehr so alleine gefühlt - da gibts noch mehr "audio nuts" die es mit den bits genau nehmen und z.B. der Jitter-Sache auf den Grund gehen, anstatt sie einfach zu ignorieren und weils so einfach ist, von Voodoo zu sprechen. Kurzum: "Man" stellt hörbare Unterschiede fest in _gewissen_ Fällen/konfigs.

Meine Tests sind nun mittlerweile sicher 2 Jahre her. Möglich, dass die heutigen hifi-laufwerke (der transport teil) das besser hinkriegen, das die Rohlinge optimiert sind, die Brenner besser sind....

gruss
elektrip.
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Na, dann muss ich den CD-Kopieren-Thread noch mal nach oben holen.
:?: Hat jemand von Euch Erfahrung mit den CD-Recordern als Hifi-Komponente? Ich meine also keine CD-Recorder, die man in PCs einbaut, sonder solche, die dezidiert als Teil einer Anlage gedacht sind.
Ich komme darauf, weil man die Dinger jetzt zum Teil hinterhergeschmissen kriegt - klar in Zeiten wo fast jeder 'n PC hat und sowieso ehr DVD-Recording angesagt ist. Da diese Geräte explizit zum Aufnehmen von CD-A gedacht sind (mit 2, 4, oder 8 facher Geschwindigkeit) könnte es ja sein, dass sie tatsächlich in dieser Disziplin sehr gut sind.
Weiss jemand mehr darüber, evt. Marken oder Geräte-Empfehlungen?

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Frente hat geschrieben:Da diese Geräte explizit zum Aufnehmen von CD-A gedacht sind (mit 2, 4, oder 8 facher Geschwindigkeit) könnte es ja sein, dass sie tatsächlich in dieser Disziplin sehr gut sind.
das wird dir jeder HiFi-Fachhändler gerne bestätigen :wink:

Nein, im Ernst: wenn man sowieso einen PC irgendwo rumstehen hat, ist jeder PC-CD-Brenner sicher immer noch günstiger. Und 1:1 bleibt 1:1, ist meine Meinung.

Ansonsten kann ich allerdings mit entsprechenden Erfahrungen nicht aufwarten. Aber vielleicht mit ein paar Ansatzpunkten zum Nachdenken:

Etliche dieser unseligen Kopierschütze bringen als kleines Bonbon mit, dass sich die Original-CD als Kopie ausgibt. Ein "anständiger", also nicht irgendwie gecrackter Audio-CD-Brenner verweigert dann die digitale Kopie.
Dann brauchst du normalerweise extra Audio-Rohlinge, die deutlich teurer sind - nicht weil sie besser sind, sondern wegen der GEMA-Gebühr. Das lässt sich wohl bei einigen Geräten umgehen (musste selber suchen).
Es würde mir auch zu lange dauern. Ein anständiges CD-ROM bzw. ein guter Brenner ziehen die CD in ca. 30facher Geschwindigkeit 1:1 ab, ein passendes Gespann aus Programm (z.B. Feurio) und Laufwerk meldet auch, wenn die interpolierende Fehlerkorrektur eingreifen musste.

Mit internetten Grüßen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi,

noch 'ne Ergänzung zum Thema Audio-Rohlinge:
Hab mal gelesen, dass man bei manchen Playern erst einen Audio-Rohling einlegen muss, und wenn der Player ihn "geschluckt" hat, dann kann man die Lade irgendwie aufbekommen und einen Computer-Rohling einschieben.

Dieser "tolle" Trick hat aber meines Wissens einen Haken (wenn wir hier schon Leute haben, die die 1:1-CD-Kopie vom Original unterscheiden können):
Der Brenner ist dann auf die Parameter des ersten Rohlings eingestellt und wenn der zweite (Computer-)Rohling nicht exakt die selben Parameter hat (was schwer werden dürfte), dann wird das Brennergebnis nicht perfekt. So eine Kopie könnte dann wirklich schlecht laufen und die Fehlerkorrektur beschäftigen.

Edit: Anderer Gesichtspunkt. Wenn man die Dinger tatsächlich "hinterhergeschmissen bekommt", wäre natürlich denkbar, dass man ihn dann anstelle eines CD-Players kauft, wenn der auch nicht billiger gewesen wäre.

Mit internetten Grüßen
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

g.vogt hat geschrieben:Dann brauchst du normalerweise extra Audio-Rohlinge, die deutlich teurer sind - nicht weil sie besser sind, sondern wegen der GEMA-Gebühr. Das lässt sich wohl bei einigen Geräten umgehen (musste selber suchen).
Huiui, das wusste ich nicht, das wär ja echt Sch...e.
Es würde mir auch zu lange dauern. Ein anständiges CD-ROM bzw. ein guter Brenner ziehen die CD in ca. 30facher Geschwindigkeit 1:1 ab, ein passendes Gespann aus Programm (z.B. Feurio) und Laufwerk meldet auch, wenn die interpolierende Fehlerkorrektur eingreifen musste.
Wenn ich die vorigen Beiträge in diesem Thread betrachte, scheint mir aber Konsens zu sein, dass man schneller als 8fach sowieso besser nicht versuchen sollte. Deshalb hab ich der Geschwindigkeit nicht die höchste Priorität gegeben.
Ich hab genug PCs im Büro (oft auch genug von PCs...), und mein netter X5-Laptop hat sich grad mal mit defekter HD verabschiedet und brennt ansonsten wirklich quälend langsam (4x).
Aber danke für Deine Hinweise!

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Hi Frente

Habe keine Praxiserfahrung mit standalone cd-recordern. Ich sehe es als pc "freak" jedoch pragmatisch: Auf dem PC lässt sich alles machen und wenn nicht, gibts immer ein workaround in form eines stücks software. Mit guten CD-ROMs lassen sich lästige Kopierschutz Mechanismen umgehen (nicht immer alle), somit lassen sich praktisch immer digitale Kopien ziehen. Mind. hatte ich bis heute noch jede Audio CD/Game digital ge-backupt. Vielleicht auch deswegen, weil mangels mainstream cds mein cd-rom noch nicht oft mit kopierschützen konfrontiert wurde.

Beim Standalone hast Du ein Hifi consumer Gerät vor Augen, welches diese lästigen Dinge hardware-mässig (oder nicht upzudatende firmware) eingegossen hat. Also teure audio-rohlinge, kopierschutz und im schlimmsten fall gar nur analoge eingänge oder sonstwelche von der Industrie auferlegten Lästigkeiten. Analog DVD-Recordern, die nicht mal digital aufzeichnen, kein dd5.1 können, makrovision und Einschränkungen haben, die den Sinn des Geräts eigentlich in Frage stellen, imho. Das PC dvd laufwerk für 200 Euro macht das alles mit einem digitalen Lächeln.

Ist vielleicht eher eine philosophische Frage: Beim Standalone drückst du den roten aufnahme knopf und es nimmt irgendwie auf, beim pc frickelst du rum, dafür haste optimale qualität. Persönlich würde ich den recordern nicht soviel vertrauen schenken, aber Du kommst ev. zu einem anderen Fazit.

Gruss
elektrip.
Antworten