Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC oder Apple Lossless?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben:Hallo Rank,
Rank hat geschrieben: EAC "Verschiedene Künstler"-Schema: %C (%Y)\%N. %A - %T
Was ich an dier Einstellung nicht verstehe: Wo kann man seperat den Namen des Artisten eingeben?
In der Trackübersicht, nach dem Einlesen der CD, kann ich über "F2" doch nur den Titel des Tracks eingeben, nicht aber den Künstler?!

Wenn ich Various Artist verwende (z.B. bei Compilations), wird auch immer "Various - CD Titel".m3u File erzeugt. Wie schaffe ich es, das er mir hier das "Various" weglässt?

schönen Gruß

Hannes

Zuerst folgende Einstellungen nochmals prüfen:
Dadurch, dass bei EAC zwei Profile vorgesehen sind - also ein Profil für normale Alben und ein zweites Profil für VA/Sampler (siehe Menü "EAC Einstellungen" / Register "Dateinamen" / Häkchen bei "Benutze 'verschiedene Künstler' Schema"), braucht man dann nachdem beide Profile erstellt sind, anschließend nur noch das Häckchen bei "Various Artists" im Hauptfenster von EAC zu aktivieren/deaktivieren.

%C (%Y)\%N. %A - %T

Diese Kommandozeile (für Varius Artist) steht z.B. für "CD-Name (Jahr)\Track-Nr. Interpret - Trackname"

Wenn Du nun im Hauptfenster vor den Tracktitel auch noch den Namen des Interpreten schreibst, dann passt es.
Die Tracknamen im EAC-Hauptfenster musst du dannst dann also so schreiben: Interpret / Trackname

Bei normalen Alben (eines einzelnen Interpreten) entfällt dies selbstverständlich.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 22. Jan 2010, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: %C (%Y)\%N. %A - %T

Diese Kommandozeile (für Varius Artist) steht für "CD-Name (Jahr)\Track-Nr. Interpret - Trackname"

Wenn Du nun im Hauptfenster vor den Tracktitel auch noch den Namen des Interpreten schreibst, dann passt es.
Den Tracknamen im EAC-Hauptfenster musst du dannst dann also so schreiben: Interpret / Titelname
Mit den Kommandos konnte ich bisher schon was anfangen, nur hatte ich keinen blassen Schimmer wie er jetzt aus dem "Titel" rauserkennt wo der Interpret aufhört und der Trackname anfängt. Ich glaub nun ist es klarer geworden :-D

Wenn ich schreibe %N. %A - %T erkennt er im Titel "01. Interpret - Titel" vor dem "." den Titel, vor dem Trennzeichen "-" den Interpreten und nach dem Trennzeichen "-" den Titel.

Richtig oder falsch? Jedenfalls danke schon mal :-)

Ich werds testen (bin grad am CD rippen).

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Wenn beide Kommandozeilen hinterlegt und aktiviert wurden (Häkchen gesetzt), dann ist nur noch folgendes relevant:
Die Tracknamen im EAC-Hauptfenster musst du dann also so schreiben: Interpret / Titelname
Dadurch dass der Name des Interpreten vor den Tracknamen gestellt wurde (getrennt mit: Leerzeichen Schrägstrich Leerzeichen) weiß EAC, dass mit der Zeichenfolge vor dem Schrägstrich der Interpret des jeweiligen Track-Titels gemeint ist.

ramses hat geschrieben:...
...
Wenn ich Various Artist verwende (z.B. bei Compilations), wird auch immer "Various - CD Titel".m3u File erzeugt. Wie schaffe ich es, das er mir hier das "Various" weglässt?

schönen Gruß

Hannes
Hier beschreibst Du ja, dass EAC beim Erzeugen der Playlist (*.m3u) das "Various" voranstellt.

Bei den Playlisten lösche ich das "Various" immer von Hand weg (weil dies bei mir überflüssig ist, da ich eine entsprechende Ergänzung im Album-Namen bevorzuge z.B. "CD-Name (CD 1 - Sampler)")

Gruß
Rank
antek
Newbie
Newbie

Beitrag von antek »

Hallo Rank,
bin angefangen die ersten CD`s mit deinen Einstellungen zu rippen.
Sieht für`s erste ganz gut aus.
Dank für deine Mühen.

Grüsse
Alois
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Die hier gerade die "Verschiedene Künstler" so schön besprochen werden habe ich auch eine Frage :wink:

Trau mich ja fast nicht zu fragen :) , aber ich will fast ausschliesslich dem Windows Media Player benützen (gerade im W7 Test den WMP12) und der hat bei "flac" ein Problem mit "various artists" :? :(
Die einzelnen Titel werden nicht einem gemeinsamen Album zugeordnet, sondern tauchen alle einzeln auf in unzähligen Alben... :(

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, die den WMP zuverlässig VA-Alben in "flac" erkennen lässt?

Gruss
A.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:Die hier gerade die "Verschiedene Künstler" so schön besprochen werden habe ich auch eine Frage :wink:

Trau mich ja fast nicht zu fragen :) , aber ich will fast ausschliesslich dem Windows Media Player benützen (gerade im W7 Test den WMP12) und der hat bei "flac" ein Problem mit "various artists" :? :(
Die einzelnen Titel werden nicht einem gemeinsamen Album zugeordnet, sondern tauchen alle einzeln auf in unzähligen Alben... :(

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, die den WMP zuverlässig VA-Alben in "flac" erkennen lässt?

Gruss
A.
Schwer zu sagen, was der WMP da macht (benutz ihn ja selber nicht).
Hast Du schon mal probiert, wie es in einem anderen Player angezeigt wird (z.B. Winamp, J.River, ...)?

Hmm, vielleicht hängt's ja mit der Schreibweise vom Album-Namen zusammen.
Wie benennst Du denn den Album-Namen bei einer Sampler-CD (Various-Artists) ???

Du könntest ja auch mal einfach eine solche Sampler-CD mit der von mir beschriebenen Schreibweise & entsprechender EAC-Kommandozeile auslesen, um zu prüfen ob's dann immer noch falsch angezeigt wird.

Letztendlich waren es aber auch bei mir ähnliche Unzufriendenheiten, die mich bisher immer dazu gebracht haben den WMP nicht zu benutzen.

antek hat geschrieben:Hallo Rank,
...
Dank für deine Mühen.

Grüsse
Alois
Keine Ursache - bin ja auch immer froh, wenn ich Hilfe bekomme.

Gruß
Rank
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Rank hat geschrieben:........
Zu den "Kopierschutz-Treiberleichen" von PC-Games kann ich leider nichts sagen, da ich meinen Hifi-Rechner von sämtlichen dubiosen Installationen frei halte............
von wegen! Habe mir so einen Müll schon durch einfaches Einlesen einer Kopiergeschützten Musik-CD zugezogen.
ulle hat geschrieben:Eine Softwurscht gefunden:
Ich habe in den Laufwerkseinstellungen "Prüfe C2-Fähigkeit" ausgeführt, zumindest ist dies alles was ich verändert hatte, und habe danach eine Beschleunigung der Lesegeschwindigkeit erfahren. Lag die Geschwindigkeit bisher bei 0.3x bis 0.5x, so habe ich nun 6.2x bis 11.6x. Somit macht die Sache nun deutlich mehr Spaß.
Und nun wieder mit minimaler Lesegeschwindigkeit 8O. Gleiche CD / gleiches Laufwerk, alle erdenklichen bzw. möglichen Einstellungen!!!

Werde wohl die WAVs mit dem WMP erzeugen :cry:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

ulle hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:........
Zu den "Kopierschutz-Treiberleichen" von PC-Games kann ich leider nichts sagen, da ich meinen Hifi-Rechner von sämtlichen dubiosen Installationen frei halte............
von wegen! Habe mir so einen Müll schon durch einfaches Einlesen einer Kopiergeschützten Musik-CD zugezogen.

Wenn "Autoplay" vom CD-Laufwerk deaktiviert ist und man für das Auslesen EAC verwendet, dann wird dies aber nicht passieren.

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben: Hast Du schon mal probiert, wie es in einem anderen Player angezeigt wird (z.B. Winamp, J.River, ...)?
Winamp557 zeigt es richtig an.
Rank hat geschrieben:Hmm, vielleicht hängt's ja mit der Schreibweise vom Album-Namen zusammen.
Wie benennst Du denn den Album-Namen bei einer Sampler-CD (Various-Artists) ???
Ich habe bei VA die Einstellung:
VA (%Y) %C\%N. %A - %T

Der Albumname wird dabei mit erzeugt, z.B. "Ambiances du Sahara - Desert Blues (CD1)"

Mir ist mit MP3Tag aufgefallen, dass EAC keinen "Album-Interpret" reinschreibt. Laut einem Forum sollte es daran liegen, aber wenn man mit MP3Tag nachträglich dort was ergänzt hilft es auch nicht.
Rank hat geschrieben:Du könntest ja auch mal einfach eine solche Sampler-CD mit der von mir beschriebenen Schreibweise & entsprechender EAC-Kommandozeile auslesen, um zu prüfen ob's dann immer noch falsch angezeigt wird.
Werde ich heute abend mal probieren.

Gruss
A.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Hast Du schon mal probiert, wie es in einem anderen Player angezeigt wird (z.B. Winamp, J.River, ...)?
Winamp557 zeigt es richtig an.

Gruss
A.
Na dann liegt es wohl offensichtlich doch am WMP

Aquarius hat geschrieben: Ich habe bei VA die Einstellung:
VA (%Y) %C\%N. %A - %T

Der Albumname wird dabei mit erzeugt, z.B. "Ambiances du Sahara - Desert Blues (CD1)"
Bei deiner Kommandozeile wird der Albumname aber eher lauten:
"VA (Year) Ambiances du Sahara - Desert Blues (CD1)"

Vielleicht hat ja auch der WMP mit dem vorangestellten "VA" ein Problem.

Aquarius hat geschrieben: Mir ist mit MP3Tag aufgefallen, dass EAC keinen "Album-Interpret" reinschreibt. ...
Der Sinn von diesem zusätzlichen Tag-Feld "Album-Interpret" erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht,
denn es gibt ja schon das Standard-Feld "Interpret" (bzw. in EAC betitelt mit "CD Künstler").

Aquarius hat geschrieben: Laut einem Forum sollte es daran liegen, aber wenn man mit MP3Tag nachträglich dort was ergänzt hilft es auch nicht. ...
Zumindest lässt sich mit dem Tag-Editor von Winamp in das Feld "Album-Interpret" was reinschreiben. Was bei der Software "Mp3Tag" passiert, habe ich in diesem Feld noch nicht getestet.
Für mich ist das Feld "Album-Interpret" aber eh ohne Belang, da dessen Inhalt mit dem Standard-Feld "Interpret" identisch wäre.

Gruß

Rank
Antworten