Surround-Opa hat geschrieben:
Da Du ja hier der WLAN/DLNA/Streamingexperte bist, lasse ich Dich mal in dem Glauben.
1. Die PS3 liest nur einmal die Dateien ein, sofern keine neuen Dateien hinzugefügt werden. Den Rest erledigt der PS3 Media-Server.
Da wird nix in den Arbeitsspeicher der PS3 geladen, da ja nur gestreamt wird.
Wie gesagt: WENN, ja wenn, gestreamt wird.
Das bedeutet, WENN er den Media-Server aufsetzt und den benutzt.
Das sollte er aber tun und ausprobieren, bevor er sich einreden lässt, dass WLAN in Zusammenhang mit der PS3 ohnehin grundsätzlich mies sei.
Das kann auch ein Nicht-Streaming-Experte so festhalten, oder? Der ich einer bin...
Zusätzlich behaupte ich nun mal einfach, aber das ist dir nun vielleicht etwas zu expertig:
Wenn irgend ein Serverdienst "richtig" streamt, dann dürfen Unterbrüche in der Wiedergabe NICHT gehäuft auftreten nach einzelnen Musikstücken. So, wie beispielsweise beim Internetradio. Wäre meine Verbindung zu schlecht (WLAN, oder im Falle des Internet-Radios mein Download aus dem Netz), dann könnten die Unterbrüche grundsätzlich irgendwo auftreten, aber sie müssen nicht zwischen den Tracks gehäuft auftreten.
Wenn dies aber der Fall ist, dann ist der SERVER lahm und das Übel - Er sucht sich das Lied jedesmal zusammen, was dann zu einer solchen Verzögerung führt. Die PS3 - beim Zugriff direkt auf die Dateien - liest die Dateien über das Netzwerk und spielt sie selber ab. Der Effekt der Verzögerungen wäre wohl geringer, wenn sie direkt am LAN hängen würde - aber immernoch da. Es handelt sich schlicht nicht um Streaming.
Deshalb mein Vorschlag, es erst mal mit einem Streamingserver zu versuchen, der auf dem selben Rechner läuft, wo auch die Daten liegen. Das bringt in der Regel den grössten Geschwindigkeits-Zuwachs.