Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

+Hallo Daniel,

Glückwunsch zu Deiner Auswahl :)

Schade das es die "drei gleichen" nicht geschafft haben-so etwas (jetzt mal unabhängig von der gewählten Box/Linie) bringt wirklich einen super Klangeindruck...
Naja, sei es drum, auch mit Deiner jetzigen Wahl wirst Du Deinen Spaß haben ;)

Bezüglich ATM, ob sich das lohnt usw....
Gut, bei mir sind eh schon große Lines am wirken-da merkt man den Unterschied ATM/kein ATM nicht ganz so deutlich-zumindest nicht bei Musik! Ok, je nachdem wie die Musik gemacht ist schon, doch meist ist der Unterschied klein, was allerdings den auch so schon tiefgehenden Standboxen zuzuschreiben ist.

Jedoch im Filmbetrieb 8O 8O 8O
Da merkt man den Unterschied in der Machart der Tonspuren schon deutlichst ;)
Auch sonst tut sich da einiges-bei mir habe ich die Subs ein Stück weit zurückgedreht, da sich die "Bass-Schläge" über die Front weitaus angenehmer anhören, als von den Subs selbst. Allerdings möchte ich die Subs trotzdem nicht missen ;)
Gut, bei mir kommt noch ein raumakustisches Problem hinzu und das "verschiebt" die ganze Sache noch ein wenig...
Grundsätzlich möchte ich nur den Satz wiederholen, den ich "damals" hier gelesen habe, wo ich mich entscheiden musste ATM/kein ATM:
Den Wortlaut treffe ich sicher nicht genau, doch der Sinn kommt schon rüber ;)
Ein ATM ist etwas, was Du nicht brauchst, solange Du es nicht hast. Hast Du jedoch einmal eines gehabt, dann gibst Du es nicht wieder her
DaNieL_B. hat geschrieben:Ich dachte das ist alles verscheißt usw....?
Netter verschreiber :lol:
____

Warum die NuBoxen allerdings nicht "wohnraumtauglich sein sollen, frage ich mich schon ;)
Ok, persönlicher Geschmack-da ist halt jeder anders :)

Gruß René
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Sehr schön, dass du deine Wahl nach deinem Geschmack so konsequent getroffen hast. Viel Spaß mit deinem neuen Set.

Auch wenn es jetzt keine Rolle mehr spielt, wollte ich noch etwas zum RX-V2700 sagen. Evtl. stolpert ja noch jemand über diesen Punkt und profitiert von Infos:
DaNieL_B. hat geschrieben:Was den RX-V2700 angeht weiß ich nur nicht genau ob der für mich was wäre weil er "nur" HDMI 1.2 hat und da ja angeblich nicht alle Tonformate mit übertragen werden meine ich gelsen zu haben. Deswegen wohl eher einen der Nachfolger. Aber wenn du hierzu mehr Infos haste kannst du mir dies gerne mitteilen.
Ich habe den RX-V2700 in Kombination mit einer PS3. Diese dekodiert die HD-Tonformate und gibt sie unkomprimiert als Mehrkanal-PCM via HDMI an den AVR. Das fuktioniert gut und klingt auch nicht schlechter, als ein Dekodieren im AVR.

Bei einer Neuanschaffung würde ich trotzdem einen moderneren AVR mit eigenen HD-Dekodern nehmen. ;)
chriz2390
Newbie
Newbie

Beitrag von chriz2390 »

Hallo allerseits,
was das ATM angeht:
Ich hab seit einigen Tagen ein ATM für meine nuLine 30 und bin echt begeistert. Es ist so unglaublich, was die doch kleinen Boxen damit
raushauen.
Echt beeindruckend.

Da ich allerdings zu etwa 70% nur Musik höre würde ich das ATM dem Sub eindeutig vorziehen. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass man bei Sat/Sub immer einen mehr oder weniger deutlichen Übergang im Frequenzgang hört.
Und das mag ich bei Musik eher weniger (bei Filmen fällts natürlich kaum/nicht auf).

Bei Musik würde ich also in deinem Fall die nuLine 32 mit dem ATM bevorzugen....und den Sub wenn überhaupt ganz leise mitlaufen lassen.

Darüber hinaus dürfte diese Lösung deutlich nachbarschafts verträglicher sein;)

Gruß

P.S. Hab den Thread leider erst zu später gefunden, sonst hätte ich dir zu einem Denon-Receiver geraten.
Hatte bisher nur Denon und bin überaus zufrieden.
Den Yamaha den ich bei einem örtlichen Hifianbieter mal gehört habe, gefiel mir nicht so ganz. Kann aber natürlich auch an den Boxen gelegen haben (Klipsch RB irgendwas...Kupferteller drin)->klingen auch fürchterlich, total Dumpf, trotz des Horns
nuLine 30+ATM / Denon AVR 2801 / MacBook Pro 15" 2.8Ghz
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

Hallo Nubert-Fangemeinde, :)

nach langem hin hin und her hab ich mich nun doch einmal dazu entschieden das ATM32 zu bestellen.
Heute dann auch gleich aus dem schönen Köfferchen ausgepackt und angeschlossen.
Nun hab ich leider folgendes Problem. Und zwar übertönen jetzt die Boxen dermasen krass das ich echt davon ausgehe das ich einen Fehler beim Anschluss / den Einstellungen gemacht hab.

Könnt ihr mir vllt einen Tip geben was ich falsch gemacht haben könnte?

Zu den Eckdaten:
AVR: Yamaha Rx-v 1065
Zone 2 angeschaltet und auf 0db.

Hab's auch mal mit ner anderen Konfiguration probiert, aber das bringt irgendwie nichts. Und da ich ja vor gut 2 Wochen bei nubert vor Ort war und mir das mal angehört Han weis ich ja das es besser geht...

Bitte postet mal eure Meinungen dazu.

Danke und gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von DaNieL_B. am Sa 4. Sep 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

DaNieL_B. hat geschrieben:.... Und zwar übertönen jetzt die Boxen dermasen krass...
Was heisst das :? Was übertönen die :?
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Na wie soll ich das jetzt beschreiben. Es klingt alles etwas dumpf und der Mittel- tieftöner klingt wie wenn er permanent am Anschlag spielt. (selbst bei sehr leisen Lautstärken).
Wie gesagt. Ich hab mir ja vor gut zwei Wochen das ATM live in Aalen angehört und ich war doch recht positiv überascht. Dass das dann bei mir nicht ganz so gut klingt weil ich gar nicht so gute Amps hab war mir schon klar. Aber bei mir liegt definitiv ein einstellungsproblem vor. Weil selbst wenn ich beide Regler am ATM nach ganz Links Dreh übersteuern die Boxen noch.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Daniel
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Hallo,
Ich hab den Fehler nun doch endlich gefunden.
Ich habe einen guten Tip von meinen Kumpel bekommen. Und zwar hab ich als "frei wählbaren" Eingang den Phone Eingang genutzt. Jedoch ist dieser als so gut wie einzigste" Eingang nicht nutzbar. Hier übersteuern die Boxen dermaßen krass. Jetzt hab ich einfach einen anderen genommen und Size da es funzt.
Gruß,
Daniel
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

DaNieL_B. hat geschrieben:Hallo,
Ich hab den Fehler nun doch endlich gefunden.
Ich habe einen guten Tip von meinen Kumpel bekommen. Und zwar hab ich als "frei wählbaren" Eingang den Phone Eingang genutzt. Jedoch ist dieser als so gut wie einzigste" Eingang nicht nutzbar. Hier übersteuern die Boxen dermaßen krass. Jetzt hab ich einfach einen anderen genommen und Siehe da es funzt.
Gruß,
Daniel
Antworten