Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ich mir von nubert wünschen würde,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

schön, dass wir uns bei deinem ersten satz mal einig sind. besserer wirkungsgrad ist grundsätzlich nicht schlechter.

wenn man die weiche mit ähnlichem aufwand bei einem horn betreibt wie nubert bei seinen lautsprechern kann man verdammt gute ergebnisse erzielen. beispiel: jbl everest, avantgarde trio. ob einem das mehrerer 10 oder 100 tausend euro wert ist, steht auf einem anderen blatt. da sind nubert boxen auf jeden fall im vorteil.

meine hörner haben auch gebündelt. die abstrahlwinkel hab ich grad nicht im kopf, aber ausgerichtet auf meinen hörplatz wars ok. hab nachgeguckt. 90x40 short throw. das reicht bei 5 metern um es auf den hörplatz auszurichen.

ich sage doch auch garnicht, das nubert anfangen soll hörner zu bauen. unter dem highfidelen gesichtspunkt kann man das doch garnicht bezahlen. allein vom materialaufwand. mir geht es nur um die optik (einem gefällt der porsche, dem anderen der rolls royce) und die erreichbare lautstärke. und da ist man mit größeren speaker, mit gleichem hub und belastbarkeit auf jedenfall im vorteil. ob einem das wichtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. und von allen lautsprechern die ich bisher gesehen habe sind die 122 meine erste wahl. ob ich damit glücklich werde möchte ich in 1-2 monaten entscheiden. das sollte doch legitim sein.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dirkxxx hat geschrieben:wenn man die weiche mit ähnlichem aufwand bei einem horn betreibt wie nubert bei seinen lautsprechern kann man verdammt gute ergebnisse erzielen.
Wenn man auf die Verfärbungen von Hörnern steht, sind die sicher nicht schlecht. Möchte man allerdings Musik unter Hifi-Aspekten genießen, sollte man die Finger davon lassen ;) Und: Ließ die Antworten von Inder-Nett doch nochmal in einer ruhigen Minute durch. Da steckt nämlich ne Menge Wahres drin, was vielleicht grad ein bisschen arg an deinen Grundfesten der Lautsprechermeinung rüttelt...
Und ja: Eine nuLine 122 ist ne geile Box! Viel Spaß in zwei Monaten damit! Bin auf dein Resumee gespannt!
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

ja, du kannst oder willst nicht begreifen was ich schreibe. aber macht nix, muss ja auch nicht sein.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Dirkxxx hat geschrieben:ja, du kannst oder willst nicht begreifen was ich schreibe. aber macht nix, muss ja auch nicht sein.
Versuch es erst gar nicht... einen Nubianer wirst du argumentativ niemals von etwas überzeugen können, von dem G.Nubert das Gegenteil behauptet bzw. sich im Kompendium "Technik satt" ausgelassen hat.

Völlig egal ob jetzt Hörner oder die nubertsche Technik näher am Original sind...

Ich sage immer, hauptsache es schmeckt! :)
Zuletzt geändert von Mysterion am Di 29. Jun 2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Mysterion hat geschrieben: Vergleiche einfach Hörner und das was Nubert macht mit Christen und Moslems... jeder für sich schon ein Fall und wehe die treffen auch noch aufeinander..
Ist das nicht eine etwas arg gewagte Behauptung?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Paffkatze hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben: Vergleiche einfach Hörner und das was Nubert macht mit Christen und Moslems... jeder für sich schon ein Fall und wehe die treffen auch noch aufeinander..
Ist das nicht eine etwas arg gewagte Behauptung?
Wenn du schon so direkt fragst, nö, ich finde nicht.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Also wenn die Alternative Christen oder Moslems wären, dann würde ich allen Hörner wünschen! :twisted:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

@ den der mich wegen der schwerhörigkeit gefragt hat "djbergwerk"?

ich bin halt sehr lange und relativ häufig in disco gegangen und habe ausserdem mit ungefähr 16 angefangen hörner zu bauen. da bleibt kein ohr ungeschädigt. dazu kommt noch ne chronische sinusitis. aber wie ich auch schon schrieb, ist mein wohnzimmer sehr leise. wenn du dir meine ls konfi anguckst und man bedenkt, dass ich meine 200w albs zum abschalten bekomme, dann kann man sich schon vorstellen, dass man sich mit 86db fragt, ob das denn reicht. das sind immerhin knapp 20db differenz und mein onkyo ist ja auch nicht so stark. ich bin ja bereit abstriche zu machen. bin ja auch keine 20 mehr. für mich ist jetzt halt wichtig, dass es überall gleich rauskommt.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Dirk:

Als NL 122 Besitzer kann ich dir mitteilen dass ordentliche Pegel möglich sind, den rechnerisch erreichbaren Wert (>110 dBA) würde ich allerdings nicht erreichen wollen.
Meine geringer Hörabstand und mein Gehör machen im Hoch/Mittelton-Bereich bei knapp über 100-105dBA zu, das klingt einfach nicht mehr gut, obwohl noch nichts verzerrt...
Diese Pegel sollte man nur mehr in kurzen Schüben verwenden, da (bei mir) bereits eine kurzfristige Hörbeeinträchtigung bei einer Einwirkzeit von 30 Sekunden bis 1 Minute entsteht.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber denkst du ernsthaft wegen deiner "Schwerhörigkeit" noch lauter aufdrehn zu müssen, sorry das kann nicht gut gehen, da wirste bald nur mehr dumpfe Bässe hören...

Dieser ganze Thread macht aus meiner Sicht wenig Sinn, was du suchst sind PA-Systeme, Nubert ist aber HiFi, zwei grundlegend verschiedene Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen.
Allerdings kann ich dir bestätigen dass Nubert pegeltechnisch im HiFi Sektor ziemlich weit oben angesiedelt ist.
Die Frage ist halt ob es DIR reicht, da du ja scheinbar vorher mit PA Lautsprechern gehört hast :roll:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten