Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] AV Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aaanalog
Semi
Semi
Re: [Kaufberatung] AV Receiver

Beitrag von Aaanalog »

g.vogt hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben:Am Anfang dieses Threads wurde ich gefragt, ob ich vor hätte mir einen 3D-TV anzuschaffen.
Ach so? Du willst deinen TV schon wieder durch einen anderen ablösen?
Muss man beim AVR Kauf einen 3D-TV berücksichtigen?
Der AVR sollte dann möglichst HDMI 1.4a unterstützen.
Nein ich möchte den Fernseher nicht schon wieder ablösen :mrgreen:

Nur habe ich insgeheim die Hoffnung das ein neuer AVR den TV überlebt. Schließlich ist der jetzige auch 13 Jahre alt... Nun kommt der Pioneer VSX 2020 wieder auf den Plan denn der unterstützt HDMI 1.4a

Wo schließt man eigentlich einen Subwoofer an? Bei meinem alten Technics gibt es eine Subwoofer Beschriftung, beim Pioneer nicht... siehe: http://www.pioneer.eu/de/products/22/98 ... index.html
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:Wo schließt man eigentlich einen Subwoofer an? Bei meinem alten Technics gibt es eine Subwoofer Beschriftung, beim Pioneer nicht... siehe: http://www.pioneer.eu/de/products/22/98 ... index.html
Dann schau noch einmal genauer hin. Für den Anschluss eines Aktiv-Subwoofers findest du bei den Vorstufenausgängen (Pre Out) einen weiß gerahmten, der mit "Subwoofer" beschriftet ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Oh je... ich bin schon erblindet ob der ganzen Recherche 8)

Vielen Dank für die Tipps Bild

Nun muss ich mir nur noch klar darüber werden, welcher AVR es nun werden soll :sweat:

Der Marantz SR 6004 fällt mangels HDMI 1.4a aus dem Raster.
Der PIONEER VSX 2020 K kommt dafür zurück in die engere Auswahl.
Neu im Feld wäre ein Sony AVR weil ich ja nun schon BDP & TV von Sony habe.

Aber hier im Forum habe ich bisher kaum was über Sony gelesen...
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Eines habe ich noch vergessen:

Der neue AVR benötigt unbedingt einen Phono-Eingang!

Dies habe ich bisher total vergessen zu erwähnen und die bisher ins Visier genommenen Geräte haben eben dieses nicht :cry:
Weder Marantz 6004 noch Pioneer 2020 oder Yamaha 1900, gibt es das überhaupt in der unter 1.000 € Klasse?
GRUSS TORSTEN

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:Eines habe ich noch vergessen:
Hierfür solltest du im Hinterkopf behalten, dass man schon ab ca. 60 Euro solide Phonovorstufen bekommt (z.B. Project Phono Box), die man dann an einen beliebigen freien Eingang des AVR schalten kann. Du musst also nicht zwangsläufig einen AVR mit Phonoeingang kaufen, wenn dieses Feature erst bei deutlich teureren Geräten zu finden sein sollte.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

g.vogt hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben:Eines habe ich noch vergessen:
Hierfür solltest du im Hinterkopf behalten, dass man schon ab ca. 60 Euro solide Phonovorstufen bekommt (z.B. Project Phono Box), die man dann an einen beliebigen freien Eingang des AVR schalten kann. Du musst also nicht zwangsläufig einen AVR mit Phonoeingang kaufen, wenn dieses Feature erst bei deutlich teureren Geräten zu finden sein sollte.
Das ist ein weiterer guter Tip, vielen Dank!

Ich hatte seither immer einen Phonoeingang, früher an den Stereo-Verstärkern und komischerweise hat der 13 Jahre alte Technics AVR das auch. Vermutlich kam Analog-Audio dann so ausser Mode das das einfach nur noch seltenst und schon gar nicht in Verbindung mit Surround verbaut wird. Da ich mich nie damit beschäftigt habe wußte ich auch nicht das man eine gute Phonovorstufe relativ günstig bekommen kann.

Vielleicht kann ich dann auch auf HDMI 1.4a verzichten, da ich ja falls doch mal ein 3D Fernseher Einzug hält und der AVR noch lebt den Ton einfach per optischem Anschluss übergeben könnte und das Bild vom BD-Player direkt per HDMI an den Fernseher, oder liege ich da auch falsch?
GRUSS TORSTEN

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:Vielleicht kann ich dann auch auf HDMI 1.4a verzichten, da ich ja falls doch mal ein 3D Fernseher Einzug hält und der AVR noch lebt den Ton einfach per optischem Anschluss übergeben könnte und das Bild vom BD-Player direkt per HDMI an den Fernseher, oder liege ich da auch falsch?
Den BD-Player direkt an den TV anzuschließen geht natürlich immer. Wenn du nur den TV und den BD-Player als Quelle hast dann musst du sowieso immer beide Geräte (TV und AVR) umschalten.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

g.vogt hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben:Vielleicht kann ich dann auch auf HDMI 1.4a verzichten, da ich ja falls doch mal ein 3D Fernseher Einzug hält und der AVR noch lebt den Ton einfach per optischem Anschluss übergeben könnte und das Bild vom BD-Player direkt per HDMI an den Fernseher, oder liege ich da auch falsch?
Den BD-Player direkt an den TV anzuschließen geht natürlich immer. Wenn du nur den TV und den BD-Player als Quelle hast dann musst du sowieso immer beide Geräte (TV und AVR) umschalten.
Wie meinst das? Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch.
GRUSS TORSTEN

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:Den BD-Player direkt an den TV anzuschließen geht natürlich immer. Wenn du nur den TV und den BD-Player als Quelle hast dann musst du sowieso immer beide Geräte (TV und AVR) umschalten.
Wie meinst das? Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch.[/quote]

Hmpf. Ich hatte den zweiten Satz dreimal umgestrickt und immer noch das Gefühl, mich ungeschickt ausgedrückt zu haben. Bestätigung folgte prompt :mrgreen:

In meiner Anlage tun ein Sat-Receiver und ein BD-Player ihren Dienst. Der TV hängt da quasi nur als Monitor rum, und da ist es ganz praktisch, dass die Quellen alle am TV hängen. Den TV muss ich praktisch nur einschalten (er ist per Hotelmodus so eingestellt, dass er beim Einschalten mit auf einen bestimmten HDMI-Eingang geht), die Quellenwahl erfolgt ausschließlich am AVR. Hinge der BD-Player direkt am TV, dann müsste ich nicht nur am AVR die Quelle umschalten, sondern immer auch noch am TV.

Bei dir ist das aber vermutlich egal, weil du zum Fernsehen (bei mir am AVR Quelle auf Satreceiver umschalten) sowieso auch am TV die Quelle von HDMI auf TV wechseln musst.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Das wäre aber nicht schlimm, da ich seither am AVR auch immer die Quelle umschalten musste ohne HDMI. Alles war per Chinch verkabelt. Jetzt im Moment ist der BDP auch per HDMI mit dem TV verbunden, was den Vorteil hat das der TV automatisch umschaltet sobald ich eine Disc einlege.

Andererseits bin ich auf den Onkyo TX-NR808 gestoßen welcher HDMI 1.4a hat und einen Phonoeingang. Preislich käme das auf das selbe heraus wie der Marantz 6004 + Phonovorverstärker. Bliebe nur zu klären ob der Onkyo dem Marantz im Klang ebenbürtig ist.
GRUSS TORSTEN

Antworten