Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler bis 120 Euro?!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ein D/A-Wandler kann nur das ausgeben, was ihm an Daten geliefert wird.
Und du kannst davon ausgehen, dass da (außer bei spezieller Software aus dem Homerecording-Bereich) immer nur 16 bit (bei vergleichsweise niedriger Samplingrate kommen.
Kann sein, dass der "Crystallizer" aus den 16 bit bei 44,1 kSample versucht, was "höherwertiges" zu interpolieren... aber das ist wie mit den Geschmacksverstärkern am Essen... :roll:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Mysterion hat geschrieben:...Ich gelobe mich zu mäßigen!
Darum möchte ich Sie auch nochmal bitten!

Wir haben in diesen Tagen genug um die Ohren, als auch
noch aus dem Ruder laufende Diskussionen zu beobachten!!!!!!
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Paffkatze hat geschrieben:Gabs für Creative Soundkarten nicht immer noch alternative Treiber?
kX Project
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Danke für den Tipp mit dem Treiber! Ich guck dann morgen mal, ob der mir was bringt :)

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Schauen kannst du gerne, aber eines vorweg: Diese Treiber unterstützen dein USB-Gerät nicht. :wink:
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Und was soll ich dann damit?
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Weiss ich auch nicht, ich habe lediglich Paffkatzes Frage beantwortet.

Es gibt zwar noch weitere Treiberpakete, diese sind aber lediglich Frickeleien der offiziell erhältlichen Treiber. zB. PAX Drivers
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Inder-Nett hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben:Och manno, dabei wollte ich nur einen "Erfahrungsbericht" einstellen :cry:
Hast du ja auch, also danke dafür.
Im Grunde sehe ich das so, dass sich da die meisten "Warnungen" bestätigt haben.
Wobei von vorn herein klar gewesen sein sollte, dass so eine Karte für die Basis-Funktionalität (also gerade mal 16bit Standard-Samplingrate ausgeben) völlig ausreichend sein sollte. Und wenn du sie günstig bekommen hast, dann hast du auch nix falsch gemacht.
Ich schließe mich Inder-Nett an. Danke für den Bericht.
Somit ist das Teil nix für mich!!! Dann bleibe ich bei meinen eingebauten optischen Digitalausgang beim Laptop. Der reicht für mich.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ja, würd ich auch sagen, möglicherweise ist ja sogar der D/A-Wandler in dem Receiver von höherer Qualität, als die externe Soundkarte. Solange man eine gut funktionierende Verbindung hat, ist es meiner Meinung nach ohnehin sehr schwer, einen Unterschied zwischen den verschiedenen Möglichkeiten im digitalen Bereich zu hören.

Gruß,
Christian
Antworten