Alles gar nicht so einfach

Gruß,
Christian
Wieso, werden deine Augen im Alter besser?Ukena hat geschrieben:...und wie ein Kollege von mir meinte (und damit hat er wohl auch nicht ganz unrecht) ist das eben "die Auflösung der Zukunft",...
Ich denke, alles was mindestens HD-Ready ist wird sich immer von entsprechenden Zuspielern ansteuern lassen. Die haben heute schon entsprechende Scaler an Board und die später auch einzubauen wird erfahrungsgemäß nicht schwieriger, sondern einfacher....es wird in wenigen Jahren sehr schwer sein, Geräte (und wohl auch TV-Signale zB über Satellit) in einer anderen Auflösung reinzubekommen.
Die Pixel der Plasmas sind nicht quadratisch, sondern rechteckig, deswegen passt das Format dann doch. Und alle 24p-tauglichen HD-Ready-Displays fressen klaglos die Zuspielung mit 1080p/24 und skalieren selber wieder runter (siehe auch technische Daten des Samsung).Außerdem macht es mich irgendwie stutzig, dass der Samsung ein 16:9-Format, aber eine 4:3-Auflösung (1024x768) hat.
Google mal im Netz nach dem Auflösungsvermögen der Augen in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand.Alles gar nicht so einfach![]()
Da hast du dich verrechnet, 42 Zoll entsprechen 106cm Diagonale, die Displaybreite ist also noch geringer, nämlich rund 85cm.Ukena hat geschrieben:...Das Panel des Samsung ist ungefähr 1,2 m = 1200 mm breit.
Jetzt stellst du die richtigen Fragen.Darauf verteilen sich 1024 Pixel. Das sind ungefähr...
Und sobald ich dann näher dran bin (vielleicht will ich das ja wirklich mal, wer weiß?)
Der Übergang ist IMHO fließend. Das kannst du im Grunde auch selber testen, indem du dir ein solches Display im Laden ansiehst. Wenn du den Eindruck hast, durch ein Fliegengitter zu schauen ist die Auflösung für deine Augen bei dem Betrachtungsabstand zu gering....hab ich dann Pixelkrieg?
Hier kommt mein Halbwissen: Die Skaliererei ist eine relativ einfache Rechenaufgabe, damit hat moderne Elektronik keine Probleme.Und was das Herunterskalieren angeht, nimmt das nicht eine gewisse Rechenkapazität in Anspruch, die sich wiederum auf die Bildqualität auswirken kann?
g.vogt hat geschrieben:Da hast du dich verrechnet, 42 Zoll entsprechen 106cm Diagonale, die Displaybreite ist also noch geringer, nämlich rund 85cm.Ukena hat geschrieben:...Das Panel des Samsung ist ungefähr 1,2 m = 1200 mm breit.