Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Nubi »

g.vogt hat geschrieben:Ich weiß wohl, dass man alles irgendwie "hingebogen" kriegt, zur Not mit einem "brutalen Potentialausgleich" zwischen den beteiligten Geräten; stünde ich allerdings selber vor einer entsprechenden Kaufentscheidung, dann wäre ich eben geneigt, lieber eine zu treffen die mir dieses "Hinbiegenmüssen" von vornherein ersparte.
Hallo Gerald,

DAS ist auch eine Möglichkeit!
In meinem speziellen Fall war dies jedoch nicht möglich...

(Nein, Chef, ich teste die Gerätekombination XY und Z nicht, da könnte es brummen... --> oh,oh....)
-Ausserdem , wie will ich sonst Erfahrungswerte sammeln ;-)
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Obwohl keine Kaufabsicht interessieren mich die Probleme mit den "China"-Geräten und über genauere Erläuterungen wäre ich auch erfreut^^
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Paffkatze hat geschrieben:Obwohl keine Kaufabsicht interessieren mich die Probleme mit den "China"-Geräten und über genauere Erläuterungen wäre ich auch erfreut^^

Da würde ich aber einen eigenen Thread vorschlagen. Ist hier OT :wink:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das sehe ich nicht so. Schließlich geht es hier um Verstärker für den Threadersteller und in diesem Zusammenhang finde ich die "Problematik" bzw. Thematik dieser Verstärker durchaus passend?! Wenn dies den Threadersteller nicht interessiert braucht er es ja nur sagen :D Meinetwegen kann man mir auch per PN weitere Infos zukommen lassen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Kompromissvorschlag:

Paffkatze macht nen eignen Thread und postet hier einen Link.
Dann kann der Starter dieses Threads die Diskussion mitverfolgen (wenn es ihn interessiert) und sein Beratungsthread wird nicht entfremdet.

Deal?

Wobei ich eh schon mein linkes Bein drauf verwette, dass der Thread innerhalb kürzester Zeit wieder zu einer Spielweise der Eitelkeiten verkommen wird...aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Einen möglichen Faden gibts ja schon:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=26268

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
joni
Semi
Semi

Beitrag von joni »

Hallo,

die Diskussion um die Schutzerdung ist ja gewissermaßen zu einem wesentlichen Bestandteil bei der Beantwortung meiner Frage geworden. Von daher ist die Klärung für mich und wohl auch für Andere hier in diesem Zusammenhang durchaus interessant.

Derzeit sehe ich jetzt in der engeren Wahl den NAD 356 und den Cambridge 740A; der NAD 375 scheidet, aufgrund des Preises, aus.

Hat der NAD definitiv keinen Schutzleiter? Bilder der Anschlussbuchse auf der Geräterückseite lassen anderes vermuten.
Wenn kein Schutzleiter vorhanden ist, bedeutet das ein Vorteil, da Probleme mit Brummschleifen von vornherein auszuschließen wären.

Pluspunkt für den CA ist die höhere Leistung, wenn man mal sehr laut hören will - also (bei mir) sehr selten.
Weiterer Plupunkt ist die wesentlich bessere Ausstattung, die mehr flexibilität bei einer eventuellen Erweiterung der Anlage bringt - wenn man diese vornimmt.

Bei der CA wird das ATM über den Monitoranschluss eingeschleift, denn im Gegensatz zum NAD lässt der CA sich nicht auftrennen.
Bei der CA kann man also mittels der Monitortaste jederzeit mit oder ohne ATM hören.
Für den A/B-Vergleich sicher eine feine Sache, aber ist das auch auf längere Sicht ein Vorteil?
Ergeben sich durch diese Anschlussart beim CA größere Qualitätseinbußen, als beim Einschleifen des ATM zwischen Vor- und Endstufe beim NAD?

Das sind derzeit so meine Gedanken...

Grüße
joni
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Auch nicht schlecht, VV nach Schutzleiter aussuchen :lol: Da hat die ganze tolle Beratung versagt. Oder es lag an der Beratung ... :sweat:

Für mich ist die "ordentlichste" Lösung das Einschleifen durch Auftrennung.

Am Monitor-Ausgang hört es sich auch nicht anders an.

"Bei der CA kann man also mittels der Monitortaste jederzeit mit oder ohne ATM hören." kannst du auch direkt am ATM schalten.
VG Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Do 6. Jan 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo joni!
Hat der NAD definitiv keinen Schutzleiter? Bilder der Anschlussbuchse auf der Geräterückseite lassen anderes vermuten.
Auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht man eine Kaltgerätebuchse, bei der nur zwei Stifte zu sehen sind, der mittlere dritte (der Schutzkontakt) fehlt (siehe hier, bei "more images").

Edit: Aber vielleicht könnte zur Sicherheit noch mal einer der glücklichen Besitzer sagen, ob das tatsächlich so ist. Bin da nämlich gerade mit einer Rotel reingefallen, die es offenbar mal mit, mal ohne Schutzerdung gibt oder gab.
Bei der CA wird das ATM über den Monitoranschluss eingeschleift, denn im Gegensatz zum NAD lässt der CA sich nicht auftrennen.
Bei der CA kann man also mittels der Monitortaste jederzeit mit oder ohne ATM hören...
Beim NAD hast du diese Anschlussmöglichkeit ebenfalls.
Ergeben sich durch diese Anschlussart beim CA größere Qualitätseinbußen, als beim Einschleifen des ATM zwischen Vor- und Endstufe beim NAD?
Keine Qualitätseinbußen; der ohnehin schon utopisch hohe Fremdspannungsabstand des ATM ist bei Anschluss über Tape-Monitor sogar noch höher, weil das ATM hier mit dem (lauteren) Signal vor der Lautstärkeregelung versorgt wird. Aber das hat praktisch keine Bedeutung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 7. Jan 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

JA0007 hat geschrieben: "Bei der CA kann man also mittels der Monitortaste jederzeit mit oder ohne ATM hören." kannst du auch direkt am ATM schalten.
Hiermit ist bestimmt gemeint, dass man den Bassregler aufs Minimum stellt!?
Exakt kann man nicht vergleichen, da die ATMs in Nullstellung einen Rumpelfilter integriert haben (das Signal also leicht abgeändert wird).
Praktisch sicherlich nicht von Relevanz, aber der Vollständigkeit halber schon relevant. :)
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten