Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JA0007
Star
Star

Re: Frage zur nubox 481

Beitrag von JA0007 »

opa38 hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt mit wie viel Hingabe Ihr mich für Nubert begeistern könnt....
Hier wird jeder zu seinem Glück gezwungen :mrgreen:
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

opa38 hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt mit wie viel Hingabe Ihr mich für Nubert begeistern könnt....(vor allem Richard 8) )
Dir müssen sie gefallen, nicht uns. Uns gefallen sie schon.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich sehe schon das Ende kommen: die klingen so verdammt sauber (um es zu schönen), mir fehlt es an Druck, warum zischelt es hier so bei mir? Die wenigsten kapieren erst dann, dass sie bei Hi-Fi angekommen sind und sich noch um sehr viele Dinge kümmern müssen! LS von Nubert zu kaufen ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Hach. Diesen Fluch wird man wohl dann nie mehr los. :mrgreen:

Ps: Nubert ruleZzzZZ!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hmmmm....

Wie spielt man die 481er am Besten ein???
Und welche Einstellungen bzw. Modus sind am Receiver sinnvoll?? Der sogenannte "Direkt Modus" :?:
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
vom "einspielen" bin ich nicht so besonders überzeugt, das Angleichen an die Raumtemperatur ist mir wichtiger. Am Besten lässt du einfach gemischte Musik ein paar Stunden lang durchlaufen.
Viele hier, mich eingeschlossen hören im Pure Direct Modus. Wenn ich mir schon neutrale Lautsprecher kaufe, möchte ich die Musik auch hören wie sie aufgenommen worden ist. Daher benutze ich Equalizer nur für Partys. Allerdings kann dir ein Einmess-Equalizer wie Audyssey etwas helfen mit den Gegebenheiten im Raum besser klar zu kommen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Vergleich und wäre am Ergebnis sehr interessiert!
Grüße
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Zum Einspielen sagte ich ja schon einiges. So ernst zu nehmen ist das nicht. Es ist in der kalten Jahreszeit (also jetzt) aber gut möglich, dass die Box in den oberen Klangregionen zuerst sehr unschön klingt. Wenn sie am ersten Tag so gar nicht gefallen will, stell sie nen Tag lang in einen beheizten Raum - denn bei der Kälte, die Momentan draußen und somit auch in den Boxen herrscht, wenn sie eintreffen, kann der Hochtöner noch nicht richtig funktionieren. Der hat das lieber einen Tacken wärmer.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi

Gottseidank habe ich mir vor kurzem den A/V Pioneer VSX 920 gekauft, welche auch den Pure Direkt Modus unterstützt. :wink:

Da am A/V Receiver ja auch ein SAT-Humax Icord per HDMI hängt, habe ich nun Befürchtungen, das der Fernsehton bei Sendern die eine
geringere Übertragungsrate haben, auch sehr schlecht klingen wird.
Wie sidn da so die Erfahrungen???
Ich gehe erst mal davon aus, das alles sehr dumpf klingen wird....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Na also geht doch :mrgreen: endlich mal die richtige Entscheidung getroffen, die Teufel Dinger erst garnicht mehr annehmen, oder sich den Spaß machen und sie wirklich vergleichen.

Einspielen was soll das sein? Wie alle anderen auch schon sagten, die Lautsprecher auspacken an den dafür vorgesehenen Ort plazieren, und ein paar Stunden stehen lassen auch wenn die Neugierde noch so groß ist. Haben sie sich der Temperatur angepaßt kanns los gehen, die ersten paar Tage vielleicht keine extremen Pegel fahren das wars dann auch schon.

Der VSX 920 ist ein guter einsteiger AVR mit sehr gutem Einmessystem, mein Tipp die X-Curve auf -0,5db einstellen. Der Pure Direkt Modus ist Geschmacksache, ich höre meist auf Direkt gefällt mir besser :wink:

Ich weis nicht ob der 920 den Modus Stereo Wide hat? Mein LX72 hat diesen, so wirkt die Bühne breiter, klingt teilweise auch sehr genial. Bass und Höhen stehen bei mir auf 0 und Loudness ist auf Off, das brauche ich alles nicht. Bin auch wirklich gespannt wie sie dir gefallen, aber laß dir Zeit dich an den liniaren Klang zu gewöhnen denn Nubert soundet hier nix :wink:

PS: Ich habe auch einen Humax iCord HD+ dumpf klingt da nix, ich nutze den Modus TV Sourround oder Stereo. Ist aber von Sender zu Sender unterschiedlich je nach dem was ausgestrahlt wird. Also keine Sorgen machen das hört sich schon alles sehr gut an!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

SLK320 hat geschrieben:Na also geht doch :mrgreen: endlich mal die richtige Entscheidung getroffen, die Teufel Dinger erst garnicht mehr annehmen, oder sich den Spaß machen und sie wirklich vergleichen.
Annehmen werde ich die Ultima 40, ob ich sie aber noch auspacke??? Mal sehen....
Einspielen was soll das sein? Wie alle anderen auch schon sagten, die Lautsprecher auspacken an den dafür vorgesehenen Ort plazieren, und ein paar Stunden stehen lassen auch wenn die Neugierde noch so groß ist. Haben sie sich der Temperatur angepaßt kanns los gehen, die ersten paar Tage vielleicht keine extremen Pegel fahren das wars dann auch schon.
Okay...dann weiß ich schon mal Bescheid.
Der VSX 920 ist ein guter einsteiger AVR mit sehr gutem Einmessystem, mein Tipp die X-Curve auf -0,5db einstellen. Der Pure Direkt Modus ist Geschmacksache, ich höre meist auf Direkt gefällt mir besser :wink:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Und das Einmesssytem ist wirklich Klasse.
PURE DIREKT ist bei mir derzeit immer eingestellt. Hört sich ganz nett an.
Internetradio ist ne tolle Sache. Allerdings wird hier die Nubert wohl meckern, da alles komprimiert ist.
Ich weis nicht ob der 920 den Modus Stereo Wide hat? Mein LX72 hat diesen, so wirkt die Bühne breiter, klingt teilweise auch sehr genial. Bass und Höhen stehen bei mir auf 0 und Loudness ist auf Off, das brauche ich alles nicht. Bin auch wirklich gespannt wie sie dir gefallen, aber laß dir Zeit dich an den liniaren Klang zu gewöhnen denn Nubert soundet hier nix :wink:
Ja, ich habe auch den Stereo Wide und Focus Modus, welcher selbst bei dem derzeitig ConceptR recht ordentlich klingt. Bin da echt begeistert, was teilweise
alles so machbar ist.
Die Feinstellungen kommen erst später. Loudness werde ich wohl auf ON stellen, da ich doch sehr oft auch leise höre.
PS: Ich habe auch einen Humax iCord HD+ dumpf klingt da nix, ich nutze den Modus TV Sourround oder Stereo. Ist aber von Sender zu Sender unterschiedlich je nach dem was ausgestrahlt wird. Also keine Sorgen machen das hört sich schon alles sehr gut an!

Gruß Carsten
Ich meine, bei verschieden Sendern auch teilweise unterschiedliche Tonqualitäter herraus zu hören.
Meine LS vom Fernseher sind ja nie in Betrieb. Und deshalb müssen hier die Nubis immer ganze Arbeit leisten.
Bin schon richtig gepannt..... :)

Ooooh....ich sehe gerade, Nubert hat die Dinger bereits per UPS als 2 Pakete a 23kg versendet.
Der arme UPS Mann... :sweat:
Evtl. kommen sie mit viel Glück bereits morgen schon an.......Das wäre ja Service 1.Klasse.
Denon X4200w
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Soo......die nubox481 ist heute bereits schon angekommen.
Ein toller schneller Service seitens Nubert. :wink:

Ich habe sie erst mal ohne großes Rumprobieren angeschlossen und lasse mich nun berieseln.... 8)
Allerdings habe ich vorab das tolle Auto Sepup des Pioneer durchlaufen lassen.
Was mir auf jeden Fall schon mal aufgefallen ist, die nubox stellt alles viel detailreicher dar... :wink:
Ein bisserl klobig sieht sie aber auch aus....
Ich habe mal 2Bilder zugefügt.....
Denon X4200w
Antworten