Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Beitrag von mcBrandy »

Schieb:

Hab grad ein Problem oder einen Fehler festgestellt beim Yamaha. Könnte das einer überprüfen?
Und zwar, wenn man über das Netzwerk Musik hört und ein USB-Stick eingesteckt ist, dann hört die Musikwiedergabe auf, wenn man den USB-Stick entfernt.
Ist mir gestern passiert, als Bekannte da waren und wir über USB-Stick Musik hörten. Als wir dann auf das NAS "umstiegen", entfernte ich den Stick und prompt stoppte die Wiedergabe. Sehr sehr komisch.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tom1111222
gerade reingestolpert

Beitrag von tom1111222 »

Hallo Hifi-Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling und habe 2 Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Ausstattung ist bei mir am laufen...
1 x Yamaha RX-V 3067
1 x Yamaha BD-S1067
2 x Nubert nuline 122
1 x Nubert nuline AW-1000
1 x Sony Bravia Flachfernseher...(spielt wohl keine Rolle)

Es ist noch zu sagen, ich hatte vorher einen Technivs Vollverstärker Su-900 mit 2 x 140 watt Sinus + 2 x Quadral Taurin MK III

Mein erstes Problem...
Im Vergleich zu meinem alten Technics Vollverstärker, muß ich beim Yamaha fast auf Maximalleistung gehen, um wirklin l a u t e n Sound in mein Wohnzimmer ( 60 qm ) zu bringen. Die Nuline laufen zur Zeit noch im Stereobetrieb auf dem Yamaha. Die vergleichbare Lautstärke konnte ich bei meinem Technics schon bei ca 1/3 erreichen...Mir ist es nun völlig unverständlich, warum ich beim Yamaha fast auf Vollausschlag gehen muß, obwohl die Leistung pro Kanal ja fast identisch ist?????

mein zweites Problem.
wie gesagt betreibe ich meine 3 Nuline noch im Stereobetrieb, bis ich dann auf das 5.1 System erweitere. das Problem ist nun, daß das ganze system wesentlich Bassärmer ist als bei meinen Technics Verstärker. Der Woofer funktioniert einwandrei, das Problem glaube ich, liegt aber darin, daß meine beiden Nuline 122 fast keinen Basston abstrahlen, wahrscheindlich steuert der 3067 dieses Boxenpaar so an. Meine Frage nun, gibt es hier Abhilfe, oder eine Einstellmöglichkeit am 3067?????
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Hallo Tom,

zunächst einmal muss man dem Technics lassen, es war und ist ein sehr guter und kräftiger Verstärker.

Aaaaber: Dein Yamaha dürfte sogar noch kräftiger sein. Du wirst mit dem Yamaha ziemlich sicher etwas lauter unverzerrt wiedergeben können.

Der Lautstärkeregler am Technics ist ganz anders ausgelegt. Die meisten solcher Geräte erreichen (natürlich in Abhängigkeit vom "Pegel" am Eingang) etwa auf 12 Uhr ihr Leistungsmaximum. Je nach Stellung der Klangregler und dem erwähnten Eingangspegel auch früher oder später.

Bei den AVR ist der Regler digital geregelt und mit logarithmisch. Das heist mit zunehmendem Pegel werden die Lautstärkesprünge beim aufdrehen immer größer. Zur Veranschaulichung: Davon ausgehend das (grob) 10dB Lautstärkegewinn einer empfundenen Verdoppelung des Pegels entsprechen, so hast Du Deinen AVR theoretisch bei +10dB halb aufgedreht. Da die Regelung aber sicher bis in den Plus-Bereich geht (meist +15dB) wärst Du sogar erst bei +5dB bei der Hälfte. Natürlich kann so ein AVR je nach Signal schon deutlich früher oder später anfangen zu Verzerren oder gar abschalten.
Grüße
Ronald
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@tom1111222

Auch wenn ich den Yamaha nicht habe liegt der Fehler aus Erfahrung meist am User.... :wink:
Wie höst du denn Stereo ?

Direkt Pur ohne Einfluß von Klangreglern (EQ) ?
Mit Einfluß ?
Drosselt der Receiver evtl. einige Frequenzen ?

Das weiß außer dir nämlich niemand.Es sei denn er wäre Hellseher... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tom1111222
gerade reingestolpert

Beitrag von tom1111222 »

Danke Toni78,

das hat mir schon sehr weitergeholfen und eigentlich meine erste Frage schon beantwortet...

Hallo Ralf,

ich denke es sind keine weiteren Geräte oder Klangregler dazwischen, am Receiver bin ich im Programm Stereo, da dürfte auch nichts dazwischen sein...

Gruß
Tom
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Gerne, es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
...theoretisch bei +10dB halb aufgedreht
Es sollte natürlich heissen: ... bei -10dB halb aufgedreht..
Grüße
Ronald
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

ich denke es sind keine weiteren Geräte oder Klangregler dazwischen, am Receiver bin ich im Programm Stereo, da dürfte auch nichts dazwischen sein...
Ich kenn ja den Yamaha nicht .
Hat der keine Einstellung wie Pure direkt oä. ?

Beim Pio und anderen (z.B. Denon) sind bei Stereo eben nicht alle Regler aus dem Signalweg raus.

Grüße
Ralf

P.S. Von heute:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/yam ... 3067.shtml
Tschö , war schön mit euch
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

König Ralf I hat geschrieben:P.S. Von heute:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/yam ... 3067.shtml
"Jubelpresse". Viel mehr als auf der Seite von Yamaha erfährt man hier nicht. Ich meine, etwas was man 100% für voll nehmen könnte...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Der Yammi hat einen Pure-Direct Modus (2.0 und ohne EQs) und der ist absolut genial. Beim normalen Stereo läuft der Sub mit und eben auch die EQs. Bei all Channel Stereo natürlich 5.1, 6.1 oder 7.1. Je nachdem, was man angeschlossen hat.

Gruß
Christian

PS: Jetzt bringt Area nen Test. Klasse!!! :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten