Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von Rank »

rudijopp hat geschrieben:...
...und der Hauptfilm der Bluray wird mit der gewünschten Tonspur und den Untertiteln als MKV auf der Festplatte gespeichert 8)
Dauer: 90min Film zwischen 70-90min (bei mir)

Das Verblüffende:
Ich habe ein und den selben Film zum Dateivergleich als 1080p-1:1-Kopie (18GB) und unterschiedlichen Auflösungen wie Komprimierungen = 1080p (7,4GB), 720p (8,3GB) und extrem klein als 700p (3,4GB) auf HDD gespeichert und konnte auf dem 46"-Plasma bei höchster Aufmerksamkeit keine Bildqualitätsunterschiede feststellen (abgespielt von HDD und dem A.C.Ryan Playon! HD mini-Mediaplayer). HD-Bildqualität sehr hoher Güte, selbst bei hoher Komprimierung ohne jegliche Artefakte 8O
(den Vergleich wiederhole ich aber nochmal mit mehreren beteiligten Personen)
Zum Ton muss man(n) nichts sagen: der ist immer goil :lol:
....
Danke für Deinen Bericht!

Trotzdem hätte ich noch drei Fragen:

Ist der Zeitaufwand beim Konvertieren in's MKV-Format eigentlich auch abhängig von der eingestellten Kompressionsrate?

Werden beim Konvertieren ins MKV-Format auch die Titelmarken der Kapitel übernommen?

Steht bei der MKV-Datei anschließend auch das Menü der Disc zur Verfügung?


Gruß
Rank
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Mörderpinguin »

rudijopp hat geschrieben:möchte euch noch ein abschliessendes Feedback geben...
Danke, sehr ausführliche Beschreibung des Programms. Werde ich mir dann wohl auch mal anschauen müssen wenn das Thema HTPC für mich aktuell wird...
rudijopp hat geschrieben:Dauer: 90min Film zwischen 70-90min (bei mir)
Was heißt denn "bei mir", welche CPU/GPU nutzt Du? Habe selber in meinem Windows-Rechner einen 3 Jahre alten Core2Duo (E6400 oder so?) plus GeForce 9800GTS - nicht dass darauf dann Faktor 3 draufkommt...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
rudijopp

Re: Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Rank
Rank hat geschrieben:Ist der Zeitaufwand beim Konvertieren in's MKV-Format eigentlich auch abhängig von der eingestellten Kompressionsrate?
Nicht wesentlich.
Wie ich schon schrieb, dauerte die komplette Verarbeitung jeweils...
rudijopp hat geschrieben:...zwischen 70-90min (bei mir)
...was ich für akzeptabel halte.
Rank hat geschrieben:Werden beim Konvertieren ins MKV-Format auch die Titelmarken der Kapitel übernommen?
[edit]
Ursprünglich stand hier "nein", weil ich es nur kurz mit dem Windows-Mediaplayer auf dem PC getestet habe. Diese Aussage muss ich widerrufen :wink:
NEU = JA, Titelmarken werden übernommen.
Am A.C.Ryan PlayOn-HDmini-Mediaplayer kann ich von Kapitel zu Kapitel vor und zurück skippen 8)
[edit-ende]
Rank hat geschrieben:Steht bei der MKV-Datei anschließend auch das Menü der Disc zur Verfügung?
Nein - möchte ich auch nicht.
Mir geht es einzig um den Hauptfilm mit gewünschter Tonspur (komprimiert in MKV) und dafür ist ein userfreundliches Tool gesucht worden.

Im angesprochenen Fall würde ich dann eher die Funktion "Bluray Copy" des Programms ausprobieren :wink:


@Mark
Mörderpinguin hat geschrieben:Was heißt denn "bei mir", welche CPU/GPU nutzt Du?
Prozessor : Intel® CoreTM i5-560M, 2,66GHz (mit "Turbo Boost" bis 3,2Ghz)
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 425M 1GB (mit CUDA)
Speicher : 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM

Prozessorauslastung beim Kopieren/Wandeln liegt bei 50-65% (alle Kerne = zwei reale / zwei virtuelle)
Arbeitsspeicherauslastung bei nur 30-40%
Mörderpinguin hat geschrieben:...einen 3 Jahre alten Core2Duo (E6400 oder so?) plus GeForce 9800GTS - nicht dass darauf dann Faktor 3 draufkommt...
Programm zum Testen runterladen und ausprobieren (sofern Bluray-Laufwerk vorhanden), aber nen "bisschen" länger wirds schon dauern :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 28. Mai 2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Mörderpinguin »

rudijopp hat geschrieben:nen "bisschen" länger wirds schon dauern :wink:
hmpf... Ja, da kommt Faktor 3-4 vermutlich ganz gut hin. Schade eigentlich...
nuLine 82 + ATM = :D
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Rank »

...
Das Verblüffende:
Ich habe ein und den selben Film zum Dateivergleich als 1080p-1:1-Kopie (18GB) und unterschiedlichen Auflösungen wie Komprimierungen = 1080p (7,4GB), 720p (8,3GB) und extrem klein als 700p (3,4GB) auf HDD gespeichert und konnte auf dem 46"-Plasma bei höchster Aufmerksamkeit keine Bildqualitätsunterschiede feststellen (abgespielt von HDD und dem A.C.Ryan Playon! HD mini-Mediaplayer). HD-Bildqualität sehr hoher Güte, selbst bei hoher Komprimierung ohne jegliche Artefakte
(den Vergleich wiederhole ich aber nochmal mit mehreren beteiligten Personen)
Zum Ton muss man(n) nichts sagen: der ist immer goil
Bedeutet dies, dass trotz der sehr starken Komprimierung des Bluray-Films auf nur 3,4 GB (im MKV-Format), immer noch ein sehr deutlicher Qualitätsvorteil gegenüber herkömmlichen DVD-Daten (unkomprimierte Dual-Layer-DVD) besteht?

Gruß
Rank
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Stellvertreter »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
also ich verwende dazu ein sehr einfaches Programm: makemkv
Das gibts auf http://www.makemkv.com
Man hat glaube ich 30 Tage Testphase, bis man irgendeinen Key eingeben muss.
Kostet auch dann bisher nichts.

makemkv ist wirklich das allerbeste Tool bisher. Man macht 2 Klicks und schon hat man aus einer beliebigen Blu-Ray ein mkv File gemacht. Illegal (natürlich nur zivilrechtlich verfolgbar) ist es natürlich dann, sobald man einen Kopierschutz umgeht. Das macht makemkv leider (oder für andere zum Glück ;)) ganz automatisch.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
rudijopp

Re: Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Thema Bluray-Ripper / Rank hat geschrieben:Bedeutet dies, dass trotz der sehr starken Komprimierung des Bluray-Films auf nur 3,4 GB (im MKV-Format), immer noch ein sehr deutlicher Qualitätsvorteil gegenüber herkömmlichen DVD-Daten (unkomprimierte Dual-Layer-DVD) besteht?
Der auffälligst sichtbare Unterschied von HD zu SD ist doch die Gesichterdarstellung - einfach "porentief" und glasklar. So ist es auch noch in der so extrem vom Bluray-Ripper komprimierten MKV, aber nicht bei einer DVD.

Um die eigene Ungläubigkeit zu beschwichtigen, wähle ich allerdings eine höhere Video-Bitrate, so dass die Dateien letzlich zwischen 6-8GB haben.
zum Thema MakeMKV / Stellvertreter hat geschrieben:Kostet auch dann bisher nichts.
Das ist HIER bereits geschrieben worden :wink:
zum Thema MakeMKV / Stellvertreter hat geschrieben:makemkv ist wirklich das allerbeste Tool bisher.
Das sehe ich nicht so.
Das wenige was MakeMKV kann (und das sehr gut), kann auch der Bluray-Ripper mit allen Blurays und eben noch so einiges (wie vor beschriebenes) mehr... :wink:

Die Bluray-Funktion von MakeMKV ist zwar "noch" kostenlos, aber sowas kann doch kein Kriterium sein, wenn die wichtige Komprimierungsfunktion fehlt.
Es gibt keinen trifftigen Grund eine Datei in drei bis vierfacher Datenmenge zu speichern, wenn man(n) mit weit weniger Dateigröße zu gleichem Qualitätsgenuss kommt :roll:
Ausserdem lassen sich solch enorme Datenmengen nicht mehr störungsfrei übers 300N-WLAN streamen, die "kleineren" MKVs schon viel besser bis perfekt :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von Stellvertreter »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
zum Thema MakeMKV / Stellvertreter hat geschrieben:makemkv ist wirklich das allerbeste Tool bisher.
Das sehe ich nicht so.
Das wenige was MakeMKV kann (und das sehr gut), kann auch der Bluray-Ripper mit allen Blurays und eben noch so einiges (wie vor beschriebenes) mehr... :wink:

Die Bluray-Funktion von MakeMKV ist zwar "noch" kostenlos, aber sowas kann doch kein Kriterium sein, wenn die wichtige Komprimierungsfunktion fehlt.
Es gibt keinen trifftigen Grund eine Datei in drei bis vierfacher Datenmenge zu speichern, wenn man(n) mit weit weniger Dateigröße zu gleichem Qualitätsgenuss kommt :roll:
Ausserdem lassen sich solch enorme Datenmengen nicht mehr störungsfrei übers 300N-WLAN streamen, die "kleineren" MKVs schon viel besser bis perfekt :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Das Streaming über Wlan ist ein Argument. :) Die Komprimierung brauche ich allerdings nicht (Die paar GB mehr Speicherplatz sind heutzutage ja nicht mehr relevant.). Zumal es wahrscheinlich deutlich länger dauert. Ok, ist ein einmaliger Vorgang aber mir wichtig.

makemkv ist vor allem sehr schön, weil man sich um nichts kümmern muss: Knopf drücken und ohne jegliche Einstellung ist die mkv Datei fertig. Kostenlos ist außerdem doch ein Argument ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
rudijopp

Re: Bluray komprimieren in MKV ? mit BlurayRipper !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Stellvertreter hat geschrieben:Die Komprimierung brauche ich allerdings nicht
Das ist ja auch völlig ok.
Von Anfang an hatte ich aber nach einem Programm gesucht, welches (auch) Komprimieren kann.......
Stellvertreter hat geschrieben:Die paar GB mehr Speicherplatz sind heutzutage ja nicht mehr relevant
Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob ich auf eine 2TB-HDD nur ca.90 unkomprimierte Filme (bei 20GB) oder eben ca.260 Filme drauf bekomme, wenn die komprimierten MKV durchschnittlich 7GB groß sind.

Mal abgesehen vom erforderlichen Stellplatz für die HDDS kostet z.Zt. die günstigste externe WD-2TB-HDD 75€ und dann sind wir erst bei ca.180 unkomprimierten Filmen.
Ergo: Die Investition in den Bluray-Ripper lohnt sich von Anfang an.
Stellvertreter hat geschrieben:Zumal es wahrscheinlich deutlich länger dauert.
MakeMKV brauchte bei mir 50min und der Bluray-Ripper 70-90min (immer mit dem selben Film getestet).
In Anbetracht der Tatsache, daß der Bluray-Ripper zusätzlich komprimiert, ist das doch völlig i.O.
Stellvertreter hat geschrieben:makemkv ist vor allem sehr schön, weil man sich um nichts kümmern muss: Knopf drücken und ohne jegliche Einstellung ist die mkv Datei fertig.
Den Bluray-Ripper einmalig an die eigenen Wünsche angepasst (was ja einfach ist), funktionierts genauso :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: lies meine Programmbeschreibung noch mal genau, lad dir das Programm auch gerne mal zum Test runter und beurteile dann :wink:
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Rank
Nachfolgende Antwort hab ich in meinem ersten Posting auf dieser Seite 5 des Threads "überarbeitet":
rudijopp hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Werden beim Konvertieren ins MKV-Format auch die Titelmarken der Kapitel übernommen?
[edit]
Ursprünglich stand hier "nein", weil ich es nur kurz mit dem Windows-Mediaplayer auf dem PC getestet habe. Diese Aussage muss ich widerrufen :wink:
NEU = JA, Titelmarken werden übernommen.
Am A.C.Ryan PlayOn-HDmini-Mediaplayer kann ich von Kapitel zu Kapitel vor und zurück skippen 8)
[edit-ende]
Vielleicht erfreut dich diese Antwort ja...

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten