Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
General_Ho
Semi
Semi

Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?

Beitrag von General_Ho »

Ich hab den 4810 und kann Deine Annahmen so nicht bestätigen. Ich betreibe damit die NV14 und bin mehr als zufrieden. Sowohl mit der Stereo-Performance als auch mit der Basspotenz. Ich muss jedoch zugeben, dass ich keine Erfahrung mit höherwertigen Stereoamps habe.
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Du sagst doch selber das die 11-er mit ATM ein starken Bass hatten, der aber in deinen Raum nicht so rüberkam...

Ich könnte dir auf anhieb auch nur raten nach einer besseren Aufstellung und Hörposition zu suchen und kann meinen Vorrednern nur beipflichten, wenn man derart am Klangregler verstellen muss, dann stimmt definitiv etwas anderes nicht! Oder es liegt eben an deinen Hörgewohnheiten! Die möchte ich dir aber bestimmt nicht ausreden, denn ich mags ja selbst etwas kräftiger...

Oder versuche mal ein Verstärker zu bekommen der noch eine Loudness Korrektur hat :idea:

Übrigens, kein Verstärker dieser Welt hat ein so breites Einstellbereich der Klangregler wie so ein ATM!
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Nein nein, der Bass der NuVero 11 war mit ATM enorm. Aber ich kann ja nicht das einen Lautsprecher mit ATM mit einem ohne vergleichen.

Vollaufgedrehtes ATM war selbst bei neutraler Stellung am CA nicht zu ertragen. NuVero ohne ATM und mit neutralem Bass am CA war auch etwas dünn - da muss ich auch auf ca. 3 Uhr drehen, um den gleichen Effekt wie bei den Canton auf 5 Uhr zu haben.

Es ist ja nicht so, dass mir viel Bass oder permanent Bass fehlen würde. Ich würde nur hin und wieder etwas mehr aufdrehen können.

Werde die Lautsprecher aber heute noch einmal näher an die Rückwand rücken und schauen was passiert. Mehr ist bei mir einfach nicht möglich.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wie wärs wenn du dich an einer Akustikmessung wagst?
Du hast doch ein AVR, hat der ein Mikrofon beiliegend?
baron-tigger
Semi
Semi

djbergwerk hat geschrieben:Wie wärs wenn du dich an einer Akustikmessung wagst?
Du hast doch ein AVR, hat der ein Mikrofon beiliegend?
Wie macht man soetwas? Mikrofon (zur Einmessung des Denon) habe ich und wäre sogar bereit ein besseres zu kaufen wenn mir das weiterhilft.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Super! Wenn du Zeit und Lust hast dann machen wir das jetzt! :D
Vll. sieht man ja besser was bei dir los ist!

Lade dir das kostenlose Messprogramm CARMA runter, wird von Audionet angeboten: http://www.audionet.de/main/service/car ... /page.html

Lade bitte alles runter, das Programm, die Bedienungsanleitung und die Externen Mess Signale.

Ich schreibe zwischenzeitig mal eine kurze Anleitung wie man beginnt.

Hast du ein Laptop?
baron-tigger
Semi
Semi

djbergwerk hat geschrieben:Super! Wenn du Zeit und Lust hast dann machen wir das jetzt! :D
Vll. sieht man ja besser was bei dir los ist!

Lade dir das kostenlose Messprogramm CARMA runter, wird von Audionet angeboten: http://www.audionet.de/main/service/car ... /page.html

Lade bitte alles runter, das Programm, die Bedienungsanleitung und die Externen Mess Signale.

Ich schreibe zwischenzeitig mal eine kurze Anleitung wie man beginnt.

Hast du ein Laptop?
Jetzt wird schwierig da ich nicht daheim bin. Aber heute Abend werde ich es nachholen. Eine Anleitung wäre toll - vielleicht klärt das dann ja auch mein Problem - oder es entsteht erst....

Laptops, wie auch ein HTPC (der zwischen den Lautsprechern steht) sind vorhanden.
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Baron .....

Ich habe den Eindruck das Du unbedingt Deine Lautsprecher Dir schönreden willst und überall woanders die ursache suchst.

Sorry , aber so ist mein Eindruck.

gruß klaus
baron-tigger
Semi
Semi

Bisher habe ich dieses Forum ja als relativ offen auch für Frage unter Beteiligung anderer Marken erlebt - so langsam wird das was hier von machen kommt aber ein wenig nervig.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe. Ich hatte die NuVero 11 4 Wochen bei mir zum Testen und obwohl sie wie gesagt die besten Vorraussetzung hatten, haben sie weder mich, noch mehrere Freunde, die völlig neutral an die Sache gegangen sind, im Vergleich zu den anderen Kandidaten überzeugt.

Ich stelle mir doch keine Lautsprecher in die Wohnung, die zwar nicht gut klingen aber mit einem zusätzlichen EQ einen guten Bass haben.

Auch wurde nun schon eindeutig geklärt, dass der CA eher neutral abgestimmt ist. Bei meinem Raum passt meiner Meinung nach daher der CA (der ja eigentlich für die NuVero vorgesehen war) einfach nicht.

Wenn jemand Interesse an dem erst vor 12 Monaten gekauften und mangels Lautsprechern (ich musste ja fast 8 Wochen auf die NuVero warten) erst vor 8 Monaten eingesetzten CA 840A V2 in silber hat: Bitte melden.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

OK, CARMA braucht man nicht installieren. Das heruntergeladene zip-Archiv an gewünschter Stelle/Ordner entpacken und das Programm über die CARMA.exe starten. Genauso gut kann man sich aber auch eine Verknüpfung auf dem Desktop legen und CARMA so starten (Rechtsklick auf die entpackte CARMA.exe, "senden an", "Desktop (Verknüpfung erstellen)" )

Bevor man überhaupt mit dem Messen beginnt brennt man zuerst die Mess-Signale (14 Stück) auf einer CD.
Diese kommt dann logischerweise im Zuspieler. Eigentlich reichen die 44,1kHz Files, bei mir klappt die Messung damit aber nicht immer... Warum, ka!
Schadet aber auch nicht wenn man die alle auf die CD hat.

Messmikrofon am Laptop, oder PC anschliessen und alle Einstellungen der Soundkarte diesbezüglich auf "Standard" setzen, also Mikrofonverstärkung und/oder Raumklang, Klare Stimme was auch immer abschalten. Die Empfindlichkeit/Pegel des Mikros kann ruhig auf Max. stehen, oder eben etwas Tiefer 80/90% usw. kommt darauf an ob die Messung nacher klappt, oder nicht.
Das Mikro am Hörplatz aufstellen, ca. auf Ohrhöhe, genauso als würde man sein AVR einmessen.

Also CARMA starten und unter "Options", "CARMA Mode", "Stereo" und "Signal generation" auf (standard) "Extern" setzen.
Jetzt auf den Button "Record" klicken, es öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Pegelanzeige. Für eine erfolgreiche Messung ist zwar ein hoher Pegel erforderlich, sonnst gibt CARMA Fehler an, der Pegel sollte jedoch auch nicht zu hoch sein! Man möchte ja keinesfalls seine Boxen zerstören. Die Messung sollte sich irgendwo im roten Bereich abspielen, also langsam rantasten!
Bevon man misst klickt man auf "Calibrate", hierbei sollte der Raum ruhig sein, also Fenster/Türen schließen, keine Gespräche führen :lol:
CARMA filtert hierbei die Grundlautstärke des Raums aus, so das diese Störgeräuse bei der späteren Messung nicht berücksichtigt werden.

Also auf "Record" klicken, das Programm wartet jetzt auf ein Signal, so startest du für die Stereo Messung entweder Track 1 (48kHz), oder Track 08 (44,1kHz). Sobald das Signal kommt, startet CARMA die Messung.
War diese erfolgreich, wird dir der Frequenzgang am Messpunkt angezeigt. Mit den Buttons "L", "R" kannst du zwischen den Linken u. Rechten Lautsprecher wechseln.
Sieht die Messung zu "wild" aus, Rechtsklick im CARMA Fenster und "Octave-Band Smoothing auf 1/3 stellen.

Über "File", "Export", "Plot as Jpeg" und die Eingabe eines Dateinamens, z.B. "meine erste CARMA Messung, juhu", was auch immer kannst du die Messung als Bild speichern und hier posten :sweat:

Ich bin gespannt!
Antworten