Na dann, viel Erfolg und starke Nerven !
LG
zwäng
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Seniorengerechter moderner TV
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Seniorengerechter moderner TV
Und so ist das Projekt ausgegangen:
Bei Schwiegermuttern steht jetzt ein Samsung L40D579.
+ Bild iO (ich hab die Voreinstellung Film genommen)
+ Ton überraschend gut verständlich und für einen Flach-TV vergleichsweise "rund" (Voreinstellung Musik, versteht sie ab Lautstärkestufe 10 gut, ab 15 sehr gut)
+ Schwiegermutter kommt auch mit der mitgelieferten FB überraschend gut zurecht, selbst die kleine Channel-List-Taste hat sie sich schon gemerkt (was wichtig ist, weil s.u.)
- über die Sendersortierung per FB schweigt des Sängers Höflichkeit, da hab ich noch ein Stück Arbeit vor mir (ja, ich weiß schon, dass man die Senderliste auf USB-Stick exportieren und dann am PC bearbeiten können soll, erste Versuche unter Zeitdruck waren jedoch unbefriedigend).
Bei Schwiegermuttern steht jetzt ein Samsung L40D579.
+ Bild iO (ich hab die Voreinstellung Film genommen)
+ Ton überraschend gut verständlich und für einen Flach-TV vergleichsweise "rund" (Voreinstellung Musik, versteht sie ab Lautstärkestufe 10 gut, ab 15 sehr gut)
+ Schwiegermutter kommt auch mit der mitgelieferten FB überraschend gut zurecht, selbst die kleine Channel-List-Taste hat sie sich schon gemerkt (was wichtig ist, weil s.u.)
- über die Sendersortierung per FB schweigt des Sängers Höflichkeit, da hab ich noch ein Stück Arbeit vor mir (ja, ich weiß schon, dass man die Senderliste auf USB-Stick exportieren und dann am PC bearbeiten können soll, erste Versuche unter Zeitdruck waren jedoch unbefriedigend).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Legomann II
- Star
Oha, das verwundert mich doch etwas - ich "durfte" den Samsung meiner Tante mit Sendern und sonstigem "Schnickschnack" einstellen und das war kein Spass. Vom Bild und vom Design der Fernseher mag ja Samsung zur Zeit sehr gut sein, aber die "Software" ist überhaupt nicht gelungen - und ich bin eigentlich technikaffin .
Aber wenn Du und Deine Schwiegermutter zufrieden sind, ist ja alles gut
Legomann
Aber wenn Du und Deine Schwiegermutter zufrieden sind, ist ja alles gut
Legomann
- g.vogt
- Veteran
Hallo Legomann,
sag ich ja: Die Benutzung ist iO, die Einrichtung äußerst umständlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sag ich ja: Die Benutzung ist iO, die Einrichtung äußerst umständlich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Gerald,
es gibt von Samsung ein kleines Programm, mit dem per PC die Sender sortiert werden können.
Senderlistenprogramm downloaden
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/T ... ab=support
Senderliste vom Samsung auf einen USB-Stick entladen.
Am PC diese Senderliste mit o. g. Editor bearbeiten und auf den USB-Stick sichern.
USB-Stick in den Samsung stecken und dort hochladen.
Fertig.
Wir haben im Haushalt 3 Samsungs und das klappt super.
Gruß
Mörstädter
PS. ..und du hast für alle Fälle eine Dasi
es gibt von Samsung ein kleines Programm, mit dem per PC die Sender sortiert werden können.
Senderlistenprogramm downloaden
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/T ... ab=support
Senderliste vom Samsung auf einen USB-Stick entladen.
Am PC diese Senderliste mit o. g. Editor bearbeiten und auf den USB-Stick sichern.
USB-Stick in den Samsung stecken und dort hochladen.
Fertig.
Wir haben im Haushalt 3 Samsungs und das klappt super.
Gruß
Mörstädter
PS. ..und du hast für alle Fälle eine Dasi
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
- g.vogt
- Veteran
Hallo Mörstädter,
ich hab gestern noch mal eine Nachmittags-Session eingelegt (wobei aber nicht nur der Samsung zu behandeln war, sondern auch zwei 30-Euro-Receiver für die anderen Zimmer, Digitalbox mit weitaus einfacherer Sendersortierung).
Das mit den Programmen (von Samsung und von Privatleuten) hatte ich schon mitbekommen, aber so richtig funktioniert es auch nicht. Gerade das Samsung-Programm will die Liste mal lesen und mal nicht, dann hab ich mich da reingefummelt, alles fein sortiert und wieder eingespielt, und? Nichts. Da fehlte zunächst die Hälfte, dann hatte er gar keinen Empfang mehr. Nach erneutem Sendersuchlauf hab ich dann doch mit dem "Kanalmanager" per FB sortiert, damit die Schwiegermutter überhaupt wieder gucken kann.
Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe sind die zwei verschiedenen Suchmodi fürs Satellitenprogramm (abgesehen von den technischen Hakeleien, zuletzt ging die eine Suchvariante gar nicht mehr). Man kann per "Satellit" suchen, das ist dann das übliche Prozedere, was eine ganze Weile dauert. Dann gibts aber noch eine Variante "Astra 19.2E", die Suche geht blitzschnell (oder wie jetzt gar nicht mehr) und der Samsung sortiert die Sender in Sparten, Sendergruppen usw., scheint irgendwie eine vorbereitete, als Software übertragenene Liste zu sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich hab gestern noch mal eine Nachmittags-Session eingelegt (wobei aber nicht nur der Samsung zu behandeln war, sondern auch zwei 30-Euro-Receiver für die anderen Zimmer, Digitalbox mit weitaus einfacherer Sendersortierung).
Das mit den Programmen (von Samsung und von Privatleuten) hatte ich schon mitbekommen, aber so richtig funktioniert es auch nicht. Gerade das Samsung-Programm will die Liste mal lesen und mal nicht, dann hab ich mich da reingefummelt, alles fein sortiert und wieder eingespielt, und? Nichts. Da fehlte zunächst die Hälfte, dann hatte er gar keinen Empfang mehr. Nach erneutem Sendersuchlauf hab ich dann doch mit dem "Kanalmanager" per FB sortiert, damit die Schwiegermutter überhaupt wieder gucken kann.
Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe sind die zwei verschiedenen Suchmodi fürs Satellitenprogramm (abgesehen von den technischen Hakeleien, zuletzt ging die eine Suchvariante gar nicht mehr). Man kann per "Satellit" suchen, das ist dann das übliche Prozedere, was eine ganze Weile dauert. Dann gibts aber noch eine Variante "Astra 19.2E", die Suche geht blitzschnell (oder wie jetzt gar nicht mehr) und der Samsung sortiert die Sender in Sparten, Sendergruppen usw., scheint irgendwie eine vorbereitete, als Software übertragenene Liste zu sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Gerald,
mit dem Kanalsuchlauf bei DVB-S, da hab ich keine Ahnung, wir haben DVB-C. Aber dieses Tool sollte sauber funktionieren, wie schon gesagt wir haben 3 Samsung’s
LE 32 C 530
PS 42 B 450
LE 46 C 750
bei diesen Modellen funktioniert das einwandfrei.
Von der Reihenfolge:
Sendersuchlauf am TV
Abspeichern
Senderliste auf USB-Stick entladen
Senderliste am PC vom USB-Stick laden
Senderliste bearbeiten
Senderliste auf USB-Stick abspeichern
USB-Stick in den TV stecken und hochladen, bei unseren „Kisten“ erkennt er sofort, das hier eine Senderliste vorhanden ist und du wirst gefragt was du damit machen möchtest.
Ich denke aber, das o.g. Vorgehen ist ja auch in der Doku zu dem Tool beschrieben und wurde auch von dir befolgt.
Denkbar wäre. Es gibt irgendwelche Updates für den TV und die fehlen dir.
Gruß
Mörstädter
mit dem Kanalsuchlauf bei DVB-S, da hab ich keine Ahnung, wir haben DVB-C. Aber dieses Tool sollte sauber funktionieren, wie schon gesagt wir haben 3 Samsung’s
LE 32 C 530
PS 42 B 450
LE 46 C 750
bei diesen Modellen funktioniert das einwandfrei.
Von der Reihenfolge:
Sendersuchlauf am TV
Abspeichern
Senderliste auf USB-Stick entladen
Senderliste am PC vom USB-Stick laden
Senderliste bearbeiten
Senderliste auf USB-Stick abspeichern
USB-Stick in den TV stecken und hochladen, bei unseren „Kisten“ erkennt er sofort, das hier eine Senderliste vorhanden ist und du wirst gefragt was du damit machen möchtest.
Ich denke aber, das o.g. Vorgehen ist ja auch in der Doku zu dem Tool beschrieben und wurde auch von dir befolgt.
Denkbar wäre. Es gibt irgendwelche Updates für den TV und die fehlen dir.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche: