Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Er ist da!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Mr. Heisenberg
Star
Star
Beiträge: 539
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:13

Re: Er ist da!

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Legomann II hat geschrieben:Jetzt ist er schon fünft Tage da. Wie isser denn so :mrgreen: :?:

Legomann
Laß dem Mann Zeit...vielleicht muss noch ein jahr vergehen bis er es realisiert ;-)
Auf nen Trabi zu warten war bestimmt ähnlich :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er ist da!

Beitrag von Mysterion »

In der Stereoplay sind sehr schöne Bilder!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Er ist da!

Beitrag von bernardus »

Hallo,

hier schreibt "nussetti" (auch bekannt als bernardus jr.) :)

Bild

Ein paar weitere Bilder befinden sich im Album. Aus Zeitgründen folgen weitere Bilder erst morgen. Mein Vater schreibt gleich einen ersten Bericht über den AW-1300 DSP.

Grüße,
Sebastian
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Er ist da!

Beitrag von highendmicha »

Meine Fresse!Geile scheiße! :handgestures-thumbup: :greetings-clappingorange:
Benutzeravatar
Dickischic
Profi
Profi
Beiträge: 270
Registriert: So 7. Mär 2010, 12:34
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Er ist da!

Beitrag von Dickischic »

Scheiß die Wand an ist der geil :mrgreen: :dance:
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Er ist da!

Beitrag von aaof »

Dickischic hat geschrieben:Scheiß die Wand an ist der geil :mrgreen: :dance:

Aber sowas von ... Schöner Sub! Kommt leider zu spät. :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Er ist da!

Beitrag von highendmicha »

aaof hat geschrieben: Aber sowas von ... Schöner Sub! Kommt leider zu spät. :mrgreen:
aaof
Wieso denn????
Genau für dieses Problem hat doch der liebe Gott den Numarkt erfunden! :wink:
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: Er ist da!

Beitrag von NagScreen »

Ist das eine abgeschnittene NV14, angereichert mit Endstufe + DSP Elektronik ?

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Er ist da!

Beitrag von bernardus »

So, hier kommt nun der langersehnte erste Bericht über meinen Gewinn-Subwoofer, den ihr in einigen Wochen ( :mrgreen: ) sicherlich endlich auch bestellen könnt... :D

Wir (nussetti und ich) haben auf die Schnelle mal einige Bilder ins Album gestellt für einen ersten Eindruck; hier wird sich in den nächsten Tagen aber noch einiges tun. Leider ist die Frontansicht unserer neuen AV-Wand auf dem Foto etwas gelb-farbstichig geworden, da bessern wir noch nach.

Der Woofer kam - wie stets bei Nubert - bestens verpackt am Dienstag hier an. Rasch ausgepackt (dabei natürlich einen Nubi gefunden) stellte ich ihn zunächst mal an seinen vorgesehenen und kabelmäßig vorbereiteten Platz. Der Woofer wirkt in seinem schwarzen Schleiflack und seiner schlanken Gestalt sehr edel, vor allem auch deshalb, weil keinerlei Knöpfe, Regler oder Lämpchen zu sehen sind. Ich habe gleich die serienmäßig beigelegten Rollen in die Gewinde geschraubt. Die Rollen laufen relativ weich und machen den Sub sehr flexibel bei der Standortwahl. Da der Aufstellungsort bei mir im Prinzip feststeht, werde ich später statt der Rollen eventuell Bolide-Absorber unterlegen. Die Rollen bringen übrigens eine Bodenfreiheit von stattlichen sechs Zentimetern mit sich, bei den Absorbern reduziert sie sich auf knapp drei Zentimeter.

Beim Frontgitter bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die beigelegten zwei Zentimeter langen Befestigungszapfen die richtigen sind. Dadurch erhöht sich die Tiefe des Woofers mit Gitter um 3 Zentimeter. Die technischen Angaben sprechen hier aber nur von 1,5 Zentimetern. Auch optisch würden kürzere Zapfen besser zu meinen Waves passen. Aber vielleicht geht man hier aufgrund der möglichen enormen Auslenkung der Membranen auf Nummer Sicher. Ich werde hierzu bei Nubert nochmal nachfragen.

Zum Anschließen und ersten Hören bin ich erst heute gekommen (meine Geduld ist ja mittlerweile schon sprichwörtlich :wink: ). Die Bedienungsanleitung musste ich erst einmal in Ruhe studieren; man wird da konfrontiert mit Begriffen wie 'lptyp, lp1 f, lp2 f, sathp, hptyp, hp1 f, hp2 f, eq f, eq q, eq l' usw. Mittlerweile hab ich aber alles so weit begriffen und kann nun den Sub konfigurieren. Dies geht ausschließlich über die gut in der Hand liegenden Fernbedienung, da am Woofer selbst bis auf eine 'Not-Standby-Funktion' nichts mehr einzustellen ist. Auch die rote und grüne Betriebsanzeige befindet sich auf der Rückseite. Vor allem hieran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Die Fernbedienung besitzt ein wunderschön feinzeichnendes, beleuchtetes Display, damit gelangt man gut in die logisch aufgebauten Menüs.

Wer wissen möchte, was die oben erwähnten Abkürzungen bedeuten und wie der Woofer zu handhaben ist, schaut einfach mal in die sehr gut aufgemachte Betriebsanleitung.

Da ich seit längerem mit mehreren Subwoofern am SubOut-Kanal arbeite, habe ich den AW-1300 rechts vom Fernseher in die LFE-Kette integriert und dafür den kleinen AW-440 von der LFE-Arbeit befreit. Dieser ist nun auf die linke Seite gewandert und hängt jetzt am Center-PreOut. Dort ist er zur Unterstützung des Tieftons im Zusammenspiel mit dem CS-65 von großem Nutzen.

Wie klingt nun der AW-1300? Nun, ich habe einige Musikstücke (auch mit Beteiligung der Orgel) sowie einige Ausschnitte aus 'Master and Commander' gehört und kann sagen: er klingt großartig! Er lief alleine ohne die anderen Subs. Bei den Musikstücken ist es mir gelungen, ihn so anzupassen, dass er gar nicht als Sub in Erscheinung tritt und doch den Klang gerade der tiefen Orgeltöne so zu Gehör bringt, wie es sein muss. Bei der 'Master and Commander'-DVD habe ich ihm mal die Sporen gegeben und bin begeistert darüber, dass das Haus noch steht :D . Sauber, abgrundtief - meine bisherigen Woofer haben eine erstklassige Konkurrenz bekommen!

Das waren zunächst nur meine allerersten Eindrücke vom neuen Woofer. Ich werde noch jede Menge Zeit investieren müssen, um alle Subs neu aufeinander abzustimmen, so dass sie harmonieren und einen möglichst gleichmäßigen Bass im gesamten Raum ermöglichen. Ob es dann wirklich noch nötig ist, auf ein DBA hinzuarbeiten, wird die Zeit zeigen. Mit meinem neuen DSP-Sub habe ich auf jeden Fall die beste Voraussetzung dazu erhalten.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Er ist da!

Beitrag von 10finger »

Bernardus,
danke für den Bericht. Interessant, auf was jeder so im einzelnen achtet.

bernardus hat geschrieben:[...] den kleinen AW-440 von der LFE-Arbeit befreit. Dieser ist nun auf die linke Seite gewandert und hängt jetzt am Center-PreOut. Dort ist er zur Unterstützung des Tieftons im Zusammenspiel mit dem CS-65 von großem Nutzen. [...]
Gute Idee. Ich habe das so ähnlich und bin ein absoluter Fan von "Center plus Sub".

Genieße Deinen neuen Sub. Scheint ein tolles Gerät zu sein!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten