Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dicke Boxen, aber Einsteiger-Receiver. Suche Sparziel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Dicke Boxen, aber Einsteiger-Receiver. Suche Sparziel

Beitrag von laurooon »

lontano hat geschrieben:... hast du überlegt, den TV an die Wand zu hängen? Dann hast du auf dem lowboard Platz für den Center und einen dicken Receiver.
Leider ist die Wand hinter dem TV aus Rehgibs. Da darf ich nichts dranhängen, was mehr als 3kg wiegt. Mein TV wiegt 27,5kg.
lontano hat geschrieben:Und brauchst du wirklich einen Boliden für 1500 Euro? Ein Auslaufmodell für 600 oder 700 tut's doch dicke für die Pegel, die du fahren willst.
Hast du Recht. Einen Boliden brauche ich wirklich nicht. Aber einen 7.1 Receiver mit Preouts und genug Power. Eventuell komme ich mit 600-700€ dicke hin, find ich auch.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wie ist es eigentlich mit einem 7.1 Receiver, den ich als 5.1 betreibe und Bi-Amping nutze. Addieren sich dann die Leistungen für den Frontkanal?

Wenn der Receiver also sagt 7x140W. Habe ich dann durch Bi-Amping an der Nubox vorne 2x280W und an den restlichen Boxen 140W? Oder kann man es so nicht rechnen.
MfG
laurooon

lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... nein, das kann man nicht ganz so rechnen, und das ist ein Thema, bei dem die Emotionen hochkochen. :roll:

Bei der Nubox bedeutet Bi-Amping, dass eine Endstufe den Hochtöner betreibt (der nur sehr wenig Leistung benötigt) und eine zweite Endstufe die drei Tieftöner.

Meine Erfahrungen mit dem Marantz SR6005 sind, dass ich das Gefühl habe, dass beim Bi-Amping mehr Leistung bei den Lautsprechern ankommt, was vor allem der Bassperformance zugute kommt.

Falls jetzt gleich wieder jemand kommt und auf "Technik satt" verweist, und die darin erwähnte Gefahr von Phasendrehern: Laut Auskunft der Hotline ist diese Gefahr nicht gegeben, wenn das Bi-Amping über einen AVR betrieben wird, weil dann alle Endstufen vom selben Netzteil gespeist werden.

Fazit: Ob's etwas bringt, bleibt dir überlassen, schaden wird es nichts.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:... hast du überlegt, den TV an die Wand zu hängen? Dann hast du auf dem lowboard Platz für den Center und einen dicken Receiver.
Leider ist die Wand hinter dem TV aus Rehgibs. Da darf ich nichts dranhängen, was mehr als 3kg wiegt. Mein TV wiegt 27,5kg.
Das kann m.E. nur ein Missverständnis sein. Es gibt einfache Halter (Trageschiene, zwei Geräteschienen), da kann man die Trageschiene mit etlichen Hohlraumdübeln befestigen, so dass sich die Last gut verteilt.
lontano hat geschrieben: Hast du Recht. Einen Boliden brauche ich wirklich nicht. Aber einen 7.1 Receiver mit Preouts und genug Power. Eventuell komme ich mit 600-700€ dicke hin, find ich auch.
Du wirst aber kaum einen so flachen Mittelklasse-AVR finden.

Angesichts des angestrebten Hauskaufs solltest du vielleicht alle Entscheidungen zurückstellen, bis du weißt, welche räumlichen Verhältnisse dann bestehen. An deiner Stelle würde ich JETZT einfach noch einen kleinen Subwoofer ergänzen und mit dieser Lösung bis zum Umzug "ausharren". Oder hast du Angst, dass du später keine größere Lösung mehr genehmigt bekommst?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

laurooon hat geschrieben: Leider ist die Wand hinter dem TV aus Rehgibs. Da darf ich nichts dranhängen, was mehr als 3kg wiegt. Mein TV wiegt 27,5kg.
Was gibt denn ein Reh so? Evtl. wäre Hirschgibs besser gewesen dann hätte man den TV am Geweih aufhängen können. :D :mrgreen: Spass!

Wie Gerald schon sagte, es gibt auch bei Rigips-Wänden Möglichkeiten... einfach mal im Baumarkt beraten lassen. Ich finde ein Flatt sieht an der Wand hängend am besten aus und auch aus praktischen Gründen zu bevorzugen.
Grüße
Ronald
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben:Ich finde ein Flatt sieht an der Wand hängend am besten aus
Ob der dann zu flattern beginnt? :wink:
MfG
laurooon

Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

laurooon hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:Ich finde ein Flatt sieht an der Wand hängend am besten aus
Ob der dann zu flattern beginnt? :wink:
:D :oops: Hehe, hast mich erwischt... wer im Glashaus sitzt gell... Wenn Du den Flatt einfach so ans Rehgibs hängst dann könnte dieser tatsächlich schnell ins flattern geraten. :mrgreen: :sweat:
Grüße
Ronald
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben: :D :oops: Hehe, hast mich erwischt... wer im Glashaus sitzt gell... Wenn Du den Flatt einfach so ans Rehgibs hängst dann könnte dieser tatsächlich schnell ins flattern geraten. :mrgreen: :sweat:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG
laurooon

Traid
Semi
Semi

Beitrag von Traid »

Hi ich schmeisse nochmal den Marantz 5005 ins Rennen. Betreibe meine 681 seit einer Woche damit und bin restlos begeistert. Deutlich besser als mein alter Yamaha 450. Sehr sauberes Präzises Klangbild. Einmessung fürs hk hat super funktioniert. Macht auch ordentlich Dampf. In meinem 25qm Zimmer habe ich mich noch nicht getraut den richtig hochzufahren!
Nubox681, Cs42, Sonobull XL 5000, AW560, Marantz 5005

:)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja, ich sammle auch fleißig die ganzen Modellnamen. Wie klingt denn so ein Marantz? Konnte den noch nie hören. Klingt er klanglich neutral wie die Yammis? Das habe ich an meinem immer sehr geschätzt. Er trägt nicht künstlich Bassbereich auf und liefert in den Höhen und Mitten ein klares, durchhörbares Klangbild. Er klingt weder kalt noch warm. Aus dem Grund habe ich ihn auch mit Nubis verbunden. Ich stehe auf Neutralität.
MfG
laurooon

Antworten