Danke erstmal für die ausführliche Antwort !g.vogt hat geschrieben:natürlich kann so ein Set aus lauter CS-411 auch gefallen, aber ich finde, es ist schon "etwas speziell". Dazu sollte man wissen, wie es zu so einer Konstruktion kommt. Im Wohnzimmer-Heimkino mit großem TV hat man regelmäßig das Problem, dass sich Bild und Tonquelle um die besten Plätze streiten, letztlich weil Augen und Ohren am menschlichen Kopf nun einmal nahe beieinander sitzen. Der Ansatz ist nun, den TV auf Augenhöhe zu platzieren und nahe über oder unter dem Bild das zugehörige Centersignal zu materialisieren. Ein liegender Kompaktlautsprecher schafft optisch eine gewisse Unruhe (wenn man die Chassis sieht), außerdem klingt der für die links und rechts außen sitzenden Zuseher anders als die restlichen hochkant aufgestellten Kompaktlautsprecher. Hinzu kommt, dass die große, nahe Reflexionsfläche (der TV) den Klang verändert.
Also baut man spezielle Centerlautsprecher, für die liegende Aufstellung, symmetrisch aussehend und abstrahlend und abgestimmt auf den Betrieb nahe des TV. Zwei parallel laufende Chassis sind ab einer gewissen Frequenz allerdings ungünstig, es ergibt sich durch die Überlagerung der beiden Wellen ein "Muster" mit Pegelschwankungen im Raum. Dies sucht man zu reduzieren, indem die beiden TMT nicht so weit in den oberen Frequenzbereich laufen wie sonst bei typischen Zweiwegelautsprechern, man bindet also den HT sehr tief an. Dies führt zu einer sehr hohen Belastung dieses Schallwandlerchens.
Was will ich damit sagen? Ich würde nicht ohne Not ganz auf diese - sicherlich gut gemachten - Kompromisse setzen. Das Konzept "identische Lautsprecher" geht zudem nur auf, wenn du alle Lautsprecher mit gleichen Umgebungsbedingungen versorgst (in der Praxis regelmäßig unmöglich) und gleich ausrichtest, also alle hochkant oder alle waagerecht
Aber: es ist kein Wohnzimmer-Heimkino, sondern ein Raum, den ich nur für dieses Hobby verwenden kann. Verwendet wird dort eine Leinwand, kein TV. Was die Leinwand angeht lege ich mir sowieso noch eine neue zu, also besteht auch die Möglichkeit mit entsprechendem dafür geeigneten Tuch auch den Center dahinter zu platzieren. Sichtbar wäre mir dennoch lieber - dann ist die Situation aber natürlich genau wie bei einem TV, unten oder oben zu platzieren. Fall ich Front Heights einsetze sollte der Center wohl eher unter der Leinwand sein.
Okay, das mit den gleichen Lautsprechern hab ich mir halt mal so in den Kopf gesetzt, weil ich das die ganzen letzten Jahre nun so hatte: ausserdem finde ich Lautsprecher die nach der D´Appollito Anordnung aufgebaut sind halt optisch irgendwie besonders ansprechend (ob die wirklich exakt nach der Formel aufgebaut sind sei mal dahingestellt ...) Das soll aber nicht das Hauptkiterium sein
Was die Sache mit den CS-411 angeht, es besteht dann hier schon die Möglichkeit, -alle- liegend zu montieren, Front und Center wären auf einer Höhe, darüber eventuell die Heights knapp unter der Decke, auch liegend, Back und Back-Rears auch liegend, vermutlich aber nahe den Wänden.
Die Sache ist halt die, ich höre sehr viel Musik, sicher mehr als 50% im Vergleich zu Filmen. Da sind gleiche Lautsprecher schon wieder von Vorteil (Stereo höre ich so gut wie gar nicht das hatte ich ja schonmal geschrieben).
Das Ganze mit nuBox 311 zu realisieren war durchaus auch schon eine Lösung dir mir gefallen könnte. Nur als Center kann ich mir so eine Box nicht vorstellen, auch nicht liegend.g.vogt hat geschrieben:Ich würde in deinem Falle eher auf normale Zweiwegelautsprecher setzen. Die nuBox 311 oder die nuLine 32 (oder nuLook) passen hier IMHO besser.
...
Meines Erachtens ist der zweite Ansatz ungünstiger.
Von diesem Idealansatz darf man am ehesten noch bei den Lautsprecherabständen abweichen, denn das kann der AVR durch Anpassung der Verzögerung ausgleichen, die Winkel sollten aber möglichst beachtet werden. Was dieses Schema nicht abbildet ist der Raum drumherum: Der sollte möglichst symmetrische Reflexionsbedingungen bieten. Dabei erscheint mir die Frontseite im Zweifel wichtiger. In deinem ersten Konzept hatten die Frontlautsprecher links und rechts die gleichen "Begrenzungsflächen" und hinten waren die Unterschiede relativ gering. Im neuen Konzept hast du die Wand geöffnet - zumindest bei Stereo führt das regelmäßig zu einer deutlich hörbaren Verschiebung des Klangbildes.
Da ich wie schon gesagt sehr viel Musik höre gehen mir natürlich auch immer wieder Standboxen im Kopf um ...
Wenn ich mich davon lösen würde nur gleiche Boxen einzusetzen, könnte ich ja auch:
2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
und dann, je nachdem ob 5, 7, 9 oder 11.2 den rest mit nuBox 311 ergänzen.
aufbauend auf de Idee: würde es Sinn machen, gleich 4x nuBox 511 einzusetzen (als Front und als Surround), sodass ich ein richtig starkes 5.2-System habe und der Rest als Ergänzung auf wieviel Lautsprecher auch immer genau mit nuBox 311ern, also die Surround-Backs und Front Heights ?
Preislich bewegt sich das ja alles in etwa im selben Rahmen zu der vorherigen Lösung nur mit CS-411 ... an paar hundert Euro mehr soll es dann auch nicht scheitern, ich habe ja nicht vor mir in absehbarer Zeit wieder was neues dann zu kaufen
Interesasant wäre auch, ob 311, 411 und 511 dieselben Bauteile verwenden (zielt auf die Homogenität ab) ?
Welcher Subwoofer würde in diesem Fall in Frage kommen (auch aus der nuBox Serie dann) ? Nachdem dann ja je nach Lösung 2 oder 4 Standboxen eingesetzt werden könnten die kleineren Subs reichen ? Also zwei Subs werden es auf jeden Fall das steht schon fest.
Was mich bei der ganzen Lösung noch etwas stört, der Center CS-411 kommt mir dann gegen die Standboxen unterlegen vor oder liege ich hier falsch ?
Danke nochmal,
MfG aus München
audio123