Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

So Leute, morgen gehts hier weiter mit: Marantz SR-5004 vs Dussun V8i.
Nächstes Wochenende habe ich einen High-Endigen Stereoverstärker hier, damit auch mal richtig unterschiedliche Klassen getestet werden können.

Viele Grüße
Berti
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von dimitri »

Einen Accuphase vielleicht?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

dimitri hat geschrieben:Einen Accuphase vielleicht?
Nein, es wird ein Naim Nait XS. Bin schon sehr gespannt, was der mir so ins Zimmer zaubert!
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Einen Accuphase vielleicht?
Nein, es wird ein Naim Nait XS. Bin schon sehr gespannt, was der mir so ins Zimmer zaubert!
Rauschen natürlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Einen Accuphase vielleicht?
Nein, es wird ein Naim Nait XS. Bin schon sehr gespannt, was der mir so ins Zimmer zaubert!
Rauschen natürlich :mrgreen:
Sind das nich diese Dinger wo man immer noch son Extra Netzteil kaufen muss damit sie gut klingen. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von König Ralf I »

Sind das nich diese Dinger wo man immer noch son Extra Netzteil kaufen muss damit sie gut klingen.
Eins mit dem passenden Gegenrauschen..? 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Jupp - die Teile sind das. Bin aber auch gespannt, ob der "Nait XS bei Kammermusik mit mehr Schmelz und durch die Eigenschaft, die Musiker näher an den Hörplatz zu ziehen gefällt" [Zitat Stereo Ende] :mrgreen:
Zim

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Zim »

Gönn dem XS aber bitte ne Woche am Strom, der klingt mMn sonst furchtbar.
Ich habe 3!mal den Nait XS besessen. finde den auch nach wie vor nicht schlecht, aber die Dinger sind messtechnisch nicht das Gelbe vom Ei und mMn gesoundet. die zusätzlichen Netzteile habe ich auch als Steigerung empfunden, brauchten aber mMn ebenfalls lange Strom.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Amperlite »

Vettelfan hat geschrieben:Gönn dem XS aber bitte ne Woche am Strom, der klingt mMn sonst furchtbar.
Na da fragt man sich, was diese Firma falsch macht, wenn das wirklich so sein sollte.
Handelsübliche Amps dürften nach spätestens 15 Minuten eine Stabilität erreicht haben, wo man sogar problemlos genaue Messungen durchführen kann (gut, dem 40 kg schweren Class-A würde man hier eine Stunde geben, bis er "durchgeheizt" ist).
Per Gehör sollten heute allenfalls bei "minderwertigen" Konstruktionen Änderungen länger als 30 Sekunden nach dem Einschalten auffallen.

Zurück zum Thema:

Ich würde beim Abgleich eine weitere Mess-Stelle vorschlagen, z.B. bei 1kHz. 100 Hz sind arg tief und man muss bei "Gurken" (falls du mal Miniverstärker vergleichen solltest) hier schon langsam eine Begrenzung durch einen Hochpass befürchten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Grad eben mit Berti den Marantz vs Dussi getestet.
Ergebnis: Eindeutig unterscheidbar; aber die Hörposition um 20cm verändern macht mehr aus.

Mehr vielleicht heut Abend, wenn ich wieder daheim bin! Bis dahin! :wink:
Antworten