Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Die einzige Überlegung die jetzt noch bleibt: Lohnt sich ein ATM, welches ja auch Auslöser des ganzen war. Mit dem EQ kann ich eigentlich ganz bequem nachregeln. Im Bassbereich nutzt das ATM nicht mehr viel, da ich den Schalter eh schon auf voluminös hab. Oder wie sehr ihr das?

Dim
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Noch ein kleiner Nachtrag: Der bei mir nicht funktionierende Testtone läuft jetzt, nachdem ich die Vorstufe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab. Auch hab ich den Eindruck, dass das Menü jetzt deutlich flotter reagiert.
Das ganze wurde von B&M so empfohlen, auch soll es bald einen FW Fix dazu geben.

Wer sich die Vorstufe kaufen sollte, kann ja, bevor er mit dem Setup beginnt, erstmal vorbeugend alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dim
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Nach etwas über einer Woche und einigen Spielerreien noch ein kleines Resumée:
- Das Einstellen der Pegel für Surround mit dem jetzt funktionierenden Testton und einem db Meter ist in 2 Minuten erledigt. Einfacher gehts fast nicht und das Ergebnis ist sehr gut.

- Die im Eingangspost angekündigte Dolby Stereo 3 Wiedergabe hab ich mir etwas genauer angesehen. Leider ist das ganze sehr Centerlastig. Man kann zwar den Center runterdrehen und die FS rauf, aber diese Einstellungen bleiben dann für alle Wiedergabemodi bestehen und beim Filmeschauen ist ein Center mit -9db nicht wirklich zu gebrauchen. Schade, dass man hier nicht mehr konfigurieren kann.

- In den Dolby Pl IIz Einstellungen kann man mit der Dimension und der Centernreite experimentieren. Unterm Strich gefällt mir die Musikwiedergabe hier aber nicht. Da kommt zuviel aus den Rears und wirkt zu unrealistisch. Ist eher ein Showeffekt. Der Denon war hier besser, aber nicht so gut wie der nächste Modus den ich intensiver geteset hab.

- DTS Neo6 ist in der Musikwiedergabe für meinen Geschmack deutlich besser. Die Rears werden nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Geschätzt kommt über 90% aus dem drei Fronts. Insb. Livekonzerte gewinnen hier einiges an Räumlichkeit hinzu. Man befindet sich sozusagen bei den Zuschauer, die Band spielt aber vorne und nicht seitlich. Die Ortbarkeit der Instrumente nimmt im Vergleich zu Stereo etwas ab, ist aber immer noch gut und wird kein diffuses Gewurschtel. Bisher der einzige Surroundmodus für Musik, der mir auch auf Dauer gefällt.
Der Denon war in diesem Modus deutlich schlechter.

Dim
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Ein weiteres, leider weniger erfreuliches Update.
Seit letzter Woche bin ich im Kontakt mit dem B&W Support (der übrigends mustergültig ist, vergleichbares hab ich bisher nur bei Nubert erlebt) da sich einige Probleme gezeigt haben:
- Beim Trackwechsel kommt aus den LS ein recht deutliches Kacken. In etwa so, als ob man die Eingangsquelle ändert, nur deutlich lauter. Das Problem tritt bei allen digitalen Eingängen inkl. USB auf, nicht aber wenn ich die analogen verwende. Bei meinem Denon habe ich so etwas nie gehört. Interessanterweise ist das aber nicht bei allen Liedern der Fall. Daher ist es mir auch erst nicht so stark aufgefallen. Wenn es knackt, dann aber reproduzierbar. Das Knacksen kommt immer, wenn man ein Lied vor oder zurückspringt. Das Knacken kommt, wie sollte es anders sein, natürlich aus allen fünf LS auch wenn die Vorstufe im Stereomodus ist.

- Der Testton zum Einmessen der Surroundpegel funktioniert wieder nicht. Evtl. müsste ich dazu wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

- Heute hatte das erste mal zwei kurze Aussetzer wärend ein Lied lief. Kurze Pause, dann gings weiter als ob nichts gewesen wäre, kein knacken.

- Last but not least kam heute statt Musik plötzlich ein hoher, schriller Ton aus den Front-LS. Dieser war über die Lautstärkeregelung zu steuern, kam also von der Vor- und nicht der Endstufe. Nach dem erneuten Einschalten der RSP war wieder alles normal. Ich möchte mir nicht vorstellen, ob die Schutzschaltungen der veros und meiner Ohren das bei Filmlautstärke ausgehalten hätten...

Der sehr hilfsbereite Supportmitarbeiter konnte mein Problem an seiner Testanlage nicht nachvollziehen, auch ein Update der FW (die übrigends deutlich uneleganter ist als beim Denon) brachte keine Verbesserung. Nach den heutigen Ereignissen werd ich mit dem Händler über die Reperatur bzw. idealerweise über einen direkten Austausch reden.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Ich hoffe nur, dass sowohl acky als auch ich ein echtes Montagsmodell erwischt haben.

Dim
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von Surround-Opa »

Ist echt verwunderlich mit welchen Unzulänglichkeiten du dich bei einem Preis von 2000€ zufrieden gibst. 8O
Die Probleme die du beschreibst hatten auch schon der 1570 respektive die RSX Modelle 1550/1560.
Ich würde den Elektroschrott zurückschicken bzw. dem Händler wieder auf den Tresen hieven.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Die Frage ist nur, welche Vorstufe dann? Eigentlich kommt da nur die Marantz AV7005 oder die Onkyo SC5509 in Frage. Allerdings gibts beide nur in schwarz :evil:

Die RMB möchte ich auf jeden Fall behalten, gibts noch passende silberne Alternativen?

Dim
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von Surround-Opa »

dimitri hat geschrieben:Die Frage ist nur, welche Vorstufe dann? Eigentlich kommt da nur die Marantz AV7005 oder die Onkyo SC5509 in Frage. Allerdings gibts beide nur in schwarz :evil:

Die RMB möchte ich auf jeden Fall behalten, gibts noch passende silberne Alternativen?
Leider nein, evtl. die Endstufe in eine schwarze tauschen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Ich hab jetzt auf http://bwgroup-support.com/software.html die aktuellste FW gefunden (mein Ansprechpartner beim Support wusste davon nichts, also doch nicht so ganz mit Nubert zu vergleichen) und aufgespielt.
Das Changelog (es gibt also auch Hersteller, die das veröffentlichen) war schon mal vielversprechende.
Also via RS-232 Kabel und NB aufgespielt und nochmal getestet. Was soll ich sagen: Kein Knacksen mehr beim Trackwechsel und der Testton läuft auch. Warum nicht gleich so.

Der Austausch hat sich also erstmal erledigt, sofern das Piepen nicht nochmal auftreten sollte.

Praktisch find ich auch dieses Tool
Damit lässt sich die Konfiguration auf dem PC abspeichern falls ein FW Update die RSP auf Werkseinstellungen zurücksetzt bzw. man kann die Config am PC einstellen und dann einfach hochladen.

Dim
Zuletzt geändert von dimitri am Mo 2. Jan 2012, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von Surround-Opa »

dimitri hat geschrieben:Der Austausch hat sich also erstmal erledigt, sofern das Piepen nicht nochmal auftreten sollte.
Daumen drück :P
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Danke :D
Antworten