Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 + neuer AW-13

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von mk_stgt »

die frage ob er was bringt bezog sich nicht auf die leistung mit 440 w sondern auf den tiefgang und die erweiterung im zusammenspiel mit der nv14
alles Gute und bleibt gesund!
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Huskykiro »

mk_stgt hat geschrieben:die frage ob er was bringt bezog sich nicht auf die leistung mit 440 w sondern auf den tiefgang und die erweiterung im zusammenspiel mit der nv14
Genau das meinte ich :doh:
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

Nochmals vielen Dank für die Infos zu Einstellen meines AVR bzgl. des SUB.

Also jetzt geht der Sub bei allen Modi und es ist ein Unterschied mit und ohne zu hören und gerade der Bereich den ich vermisst habe erfüllt mein AS 13. Ich lag gestern in einem anderen Zimmer mal auch der Coach und stellte von dort den Sub aus und an und man hörte direkt wenn er zugeschlatet oder abgeschaltet wurde. einfach klasse.

Muss noch bischen mit den Eintslleungen testen, aber mir reichts und wie bereits gesagt gesellt sich vielleicht irgendwann ein AW 17 als 2. Sub dazu.

Von der Optik her passt er jetzt super ins Bild. Ich habe alle LS in weiß.
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von mk_stgt »

na dann ist ja gut, wenn du zufrieden bist! viel spaß!
alles Gute und bleibt gesund!
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

Da du ja auch einen AW 13 besitzt und ich merke, dass du Ahnung von der Materie hast, darf ich dich dann auch mal nach evtl. Einstellungen des AW 13 fregen, wenn ich Bedarf habe??
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von mk_stgt »

ja klar, dazu ist das forum doch schließlich da. und wenn ich helfen kann gerne!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Lipix »

champ hat geschrieben: wenn man sich mein Gesamtpacket an LS betrachtet und ich glaube nicht, dass die 440 Watt einfach so ins Nichts gehen.
Klar bringt dir das was. Zu allererst wird es mit Large und Plus erstmal leicht oder stark zu dröhnen anfangen, da bestimmte Bassbereiche die sowohl deine 14er als auch dein 13er gut oder schon zu stark abdecken nunmal dazu neigen.

Da die 14er mit ihrer großen Anzahl an Chassis den Raum wahrscheinlich recht gut abdeckt mit Bass wirst du eben vorallem die Moden des 13er mit voller Wucht spüren.
Soweit kein Problem es gibt zehntausende (oder viel mehr) die den schlechten Bass der Double Bass Funktion bevorzugen. Es klingt dann oft voller wenn davor der Bass der StandLS schlecht war und das dröhnen wird ignoriert und als Bass eingestuft :roll:

Es kann aber auch sein, dass du zu den paar Glücklichen gehörst deren Sub gerade die Schwachstellen der 14er ausgleicht.

Im Endeffekt ist damit aber eine lineare Wiedergabe dahin und man bekommt den eine oder anderen Bassbereich sehr deutlich dazu, bis auf die unteren paar Hz kannst du obenrum auch alles mit einem EQ regeln wenn du auf verfälschten Bass stehst.

Daher solltest du bei einer Plus Einstellung auf jedenfall versuchen den Sub so tief zu trennen, dass du wenigsten die 1-2 großen Moden obenrum aussparst. Ich würde daher auch direkt versuchen den AW-13 nur bis 40Hz laufen zu lassen (tiefer geht glaub ich nicht)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

kingt alles sehr gut, aber wie ich das bei meinem AVR alles einstelle, das kapier ich einfach nicht, müsste mir mal einen fachmann holen (wo wohnst du ??) :D
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

in Berlin seh ich gerade

ich bin sogar am Wochende in Berlin
aber ohne meinen AVR :lol:
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Lipix »

champ hat geschrieben: ich bin sogar am Wochende in Berlin
Ich auch, wie immer :lol:
Was machste den schönes?
champ hat geschrieben: aber ohne meinen AVR :lol:
Und wahrscheinlich auch ohne nV14 :mrgreen: Die hättest du gerne mal vorbei schleppen dürfen - 4ter Stock Altbau :twisted:

Dazu brauchst du erstmal keinen Fachmann. Mit der Funktion DoubleBass solltest du aber vorsichtig sein.
Normalerweise trennt man jetzt einfach sauber seine Front vom Sub ab. Das halte ich bei den nV14 aber für gewagt, da man hier doch sehr viel Potential der LS verschenkt.
Grundsätzlich solltest du mal mit CARMA o.ä. deine Anlage ausmessen um rauszufinden in welchem Bereich dein Sub und deine Front Höhen und Senken im Frequenzgang haben. Dann findet man vielleicht schonmal grob einen Bereich in dem man ansetzen kann.
Dein AW-13 ist ja ein schöner DSP Sub von daher kann man dann an Hand der Daten vielleicht auch den EQ entsprechend anpassen.

Wenn dir das alles zu aufwändig sein sollte würde ich mal erstmal damit anfangen den Frquenzregler des Subs zu nutzen. In deinem Fall eben die Einstellung im Sub Menü. Dann musst du eben nach Gehör gehen. Pass dabei aber auf, dass du dich nicht von zu fettem oder massivem Bass täuschen lässt, den die Quelle so in dieser Form gar nicht vorsieht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten