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ulle hat geschrieben: [Also MP3 und FLAC, wobei eine MP3 "geschlachtetes" Quellmaterial ist und FLAC lediglich "eingepacktes" Quellmaterial ist.
Korrekt. Und man hört es, wenn man dementsprechendes Equipment und Ohren hat!!!
Besonders deutlich kann man es hören (wenn man noch jung bzw. gute Ohren hat) bei hohen Passagen. MP3 schneidet, egal wie hoch man kodiert, die Höhen ab einer bestimmten kHz-Grenze (ich weiß jetzt nicht ab wann) ab. Ist ja auch logisch, die müssen ja das Quellmaterial kleiner machen und irgendwas abschneiden!!!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
mcBrandy hat geschrieben:MP3 schneidet, egal wie hoch man kodiert, die Höhen ab einer bestimmten kHz-Grenze (ich weiß jetzt nicht ab wann) ab.
Bei LAME wird in der höchsten Qualitätsstufe ab 19,3kHz ein Lowpass-Filter eingesetzt. Bei Itunes erst über 20kHz.
ich hör schon bei 17kHz nichts mehr
Wahrscheinlich liegt es auch gar nicht immer an den abgeschnittenen Höhen, wenn man eine mp3 vom Orginal unterscheiden kann.
Mir fallen viel eher die hörbaren Artefakte negativ auf - das hört sich dann ganz minimal "blechern" an (oft so minimal, dass man es gerade noch so erahnen kann).
Der Klangeindruck erinnert mich dann oft an frühere Zeiten, wo die ersten (zu dieser Zeit noch unausgereiften) 1-Bit Wandler verbaut wurden.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@Rank: Wir können ja mal via foobar mit abX nen Blindtest bei dir machen
Diese Vergleiche hab' ich schon lange hinter mir ...
... und die Entscheidung, dass nur noch Lossless-Formate für die Langzeit-Archivierung benutzt werden, steht bei mir auch schon seit Jahren wie ein Fels in der Brandung.
Rank hat geschrieben:... und die Entscheidung, dass nur noch Lossless-Formate für die Langzeit-Archivierung benutzt werden, steht bei mir auch schon seit Jahren wie ein Fels in der Brandung.
Alles andere macht ja auch keinen Sinn, wenn Datenspeicher so günstig ist.
Dennoch:
Rank hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@Rank: Wir können ja mal via foobar mit abX nen Blindtest bei dir machen
Diese Vergleiche hab' ich schon lange hinter mir ...
Lustig wäre es allemal - LAME entwickelt sich ja auch weiter
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... LAME entwickelt sich ja auch weiter
Nunja, zugegebenermaßen hab' ich aktuelle mp3 Kodierer in der Tat schon lange nicht mehr verglichen.
Allerdings halte ich es inzwischen auch nicht mehr für notwendig, da es mir sehr wichtig ist, dass die Daten auch alle Ansprüche einer richtigen Datensicherung erfüllen (also bitidentisch mit der Audio-CD sind).
Rank hat geschrieben: Mir fallen viel eher die hörbaren Artefakte negativ auf - das hört sich dann ganz minimal "blechern" an (oft so minimal, dass man es gerade noch so erahnen kann).
Der Klangeindruck erinnert mich dann oft an frühere Zeiten, wo die ersten (zu dieser Zeit noch unausgereiften) 1-Bit Wandler verbaut wurden.
Das mit blechern ist mir auch aufgefallen.
Welche LAME-Version ist den zur Zeit aktuell? Ich hatte mal vor einigen Jahren ne Beta 4.0 Version.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs