Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfrage: Wie Audio-datei/MP3/Flac abspielen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Anfängerfrage: Wie Audio-datei/MP3/Flac abspielen

Beitrag von mcBrandy »

ulle hat geschrieben: [Also MP3 und FLAC, wobei eine MP3 "geschlachtetes" Quellmaterial ist und FLAC lediglich "eingepacktes" Quellmaterial ist.
Korrekt. Und man hört es, wenn man dementsprechendes Equipment und Ohren hat!!!
Besonders deutlich kann man es hören (wenn man noch jung bzw. gute Ohren hat) bei hohen Passagen. MP3 schneidet, egal wie hoch man kodiert, die Höhen ab einer bestimmten kHz-Grenze (ich weiß jetzt nicht ab wann) ab. Ist ja auch logisch, die müssen ja das Quellmaterial kleiner machen und irgendwas abschneiden!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

ulle hat geschrieben:Also MP3 und FLAC, wobei eine MP3 "geschlachtetes" Quellmaterial ist und FLAC lediglich "eingepacktes" Quellmaterial ist.
Das erinnert mich an ein Zitat meines Prof. aus dem Fach "Digitaltechnik und Codierung" von vor 10 Jahren:
>>MP3 ist eine Zerhackung von Kulturgut!<< :wink:
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

mcBrandy hat geschrieben:MP3 schneidet, egal wie hoch man kodiert, die Höhen ab einer bestimmten kHz-Grenze (ich weiß jetzt nicht ab wann) ab.
Bei LAME wird in der höchsten Qualitätsstufe ab 19,3kHz ein Lowpass-Filter eingesetzt. Bei Itunes erst über 20kHz.
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Butti hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:MP3 schneidet, egal wie hoch man kodiert, die Höhen ab einer bestimmten kHz-Grenze (ich weiß jetzt nicht ab wann) ab.
Bei LAME wird in der höchsten Qualitätsstufe ab 19,3kHz ein Lowpass-Filter eingesetzt. Bei Itunes erst über 20kHz.
ich hör schon bei 17kHz nichts mehr :)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

hank_chinaski hat geschrieben:
Butti hat geschrieben:
ich hör schon bei 17kHz nichts mehr :)
Wahrscheinlich liegt es auch gar nicht immer an den abgeschnittenen Höhen, wenn man eine mp3 vom Orginal unterscheiden kann.

Mir fallen viel eher die hörbaren Artefakte negativ auf - das hört sich dann ganz minimal "blechern" an (oft so minimal, dass man es gerade noch so erahnen kann).
Der Klangeindruck erinnert mich dann oft an frühere Zeiten, wo die ersten (zu dieser Zeit noch unausgereiften) 1-Bit Wandler verbaut wurden.

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@Rank: Wir können ja mal via foobar mit abX nen Blindtest bei dir machen :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@Rank: Wir können ja mal via foobar mit abX nen Blindtest bei dir machen :wink:
Diese Vergleiche hab' ich schon lange hinter mir ...

... und die Entscheidung, dass nur noch Lossless-Formate für die Langzeit-Archivierung benutzt werden, steht bei mir auch schon seit Jahren wie ein Fels in der Brandung. :lol:

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:... und die Entscheidung, dass nur noch Lossless-Formate für die Langzeit-Archivierung benutzt werden, steht bei mir auch schon seit Jahren wie ein Fels in der Brandung. :lol:
Alles andere macht ja auch keinen Sinn, wenn Datenspeicher so günstig ist.

Dennoch:
Rank hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@Rank: Wir können ja mal via foobar mit abX nen Blindtest bei dir machen :wink:
Diese Vergleiche hab' ich schon lange hinter mir ...
Lustig wäre es allemal - LAME entwickelt sich ja auch weiter :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... LAME entwickelt sich ja auch weiter :wink:
Nunja, zugegebenermaßen hab' ich aktuelle mp3 Kodierer in der Tat schon lange nicht mehr verglichen.
Allerdings halte ich es inzwischen auch nicht mehr für notwendig, da es mir sehr wichtig ist, dass die Daten auch alle Ansprüche einer richtigen Datensicherung erfüllen (also bitidentisch mit der Audio-CD sind).

Gruß
Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Rank hat geschrieben: Mir fallen viel eher die hörbaren Artefakte negativ auf - das hört sich dann ganz minimal "blechern" an (oft so minimal, dass man es gerade noch so erahnen kann).
Der Klangeindruck erinnert mich dann oft an frühere Zeiten, wo die ersten (zu dieser Zeit noch unausgereiften) 1-Bit Wandler verbaut wurden.
Das mit blechern ist mir auch aufgefallen.

Welche LAME-Version ist den zur Zeit aktuell? Ich hatte mal vor einigen Jahren ne Beta 4.0 Version.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten