Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Entstehung des Aurora Home Theatre |war: Heimkino Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Edgar J. Goodspeed

Re: Heimkino in einem Neubau - Kosten der Akustik

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Grundlagen des Surrounds: Überall gleiche Satelliten verwenden, diese nach Dolbynorm aufstellen (oder halt THX mit z.B. einer Bafflewall) und potente Subwoofer dazu. Es geht um Homogenität! Das ist die Hauptprämisse. Ergo: Vorne schon die LS mixen, ist der erste Schritt hin zu schlechterem Surroundklang!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das stimmt wohl. Ich muss mal hin und her rechnen. Überall identische LS, also auch hinten, könnte ich wohl nicht realisieren. Das müsste ich mit 7 x nuvero 7 machen, damit es nicht zu teuer wird. Aber das sagt mir nicht wirklich zu. Hinten werden es wohl die nuvero 5. Aktuell nutze ich hinten auch kleine LS, die nicht aus der Metas Serie kommen (magnat systema professional). Das klingt schon verdammt gut. Daher glaube ich, dass die nuvero 5 hinten schon ausreichen sollten, da man den Ton von hinten ohnehin etwas anders wahrnimmt. Zumal man sie gut an der Wand befästigen kann. Dann überlege ich, ob ich nicht wirklich vorne die nuvero 14 nehme und den nuvero 7 als center, der ja sehr breit strahlen soll. Meine Metas Front, die ich im Moment betreibe, ist wunderbar homogen mit dem AW-991. Sicher auch wegen dem Einmessystem. Aber wenns funktioniert...
Eine Nuvero 14 als Center wäre schon extrem, vor allem aber extrem Teuer.
Was hast du für Vorschläge?

PS: Man könnte den Thread auch umbenennen: "Heimkino in einem maßgeschneidertem Raum"
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Edgar J. Goodspeed

Deshalb ist es ja gut, dass du dir so frühzeitig Gedanken machst! Ich prophezeie dir jetzt schon, dass du deine Ideen noch mehr als dreimal über den Haufen wirfst, um dann doch noch mal drüber nachzudenken :wink:

Meine Empfehlung wäre: 3 nuVero 7, vier nuVero 3 und vier aw1000
Besser geht's für HK nur schwerlich. Und im DBA-Stereo-Modus wirst du wohl auch den nuVero 14 Besitzern dieses Gesicht herbeizaubern: 8O
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre: 3 nuVero 7, vier nuVero 3 und vier aw1000
Besser geht's für HK nur schwerlich. Und im DBA-Stereo-Modus wirst du wohl auch den nuVero 14 Besitzern dieses Gesicht herbeizaubern: 8O
Könnte man mit den neuen DSP-Woofern nicht DBA für Stereo und Surround realisieren? Dann wären das vorn 2x nuVero AWxx und hinten ggf. 2x AW1000. Falsch?
Edgar J. Goodspeed

Hey Boris! Schön, mal wieder von dir zu lesen :D
Audiophilius hat geschrieben:Könnte man mit den neuen DSP-Woofern nicht DBA für Stereo und Surround realisieren? Dann wären das vorn 2x nuVero AWxx und hinten ggf. 2x AW1000. Falsch?
Kann man so machen. Ohnehin ist es sinnvoll, die Presets für Surround und Stereo zu nutzen! Einmal staubtrocken, das andere Mal mit maximalen Tiefgang und Pegel!

Man könnte auch nur einen aw13 und dazu drei aw 12 nehmen. Oder drei aw1000 AFAIK.
Den aw1000 hab ich primär empfohlen, weil er der bessere Woofer für HK ist. Mehr Kraft & mehr Tiefgang sind halt entscheidende Punkte...
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Die nuvero 3 sehen nicht so aus, als könne man sie seitlich an der Wand befestigen.
Also ich würde 4 x AW-1000 bevorzugen, natürlich in DBA aufgebaut. Was spricht dagegen? Bei DBA soll man ja 4 identische Subs benutzen.
Edgar J. Goodspeed

GTNubi hat geschrieben:Die nuvero 3 sehen nicht so aus, als könne man sie seitlich an der Wand befestigen.
Klick :wink:
GTNubi hat geschrieben:Also ich würde 4 x AW-1000 bevorzugen, natürlich in DBA aufgebaut. Was spricht dagegen? Bei DBA soll man ja 4 identische Subs benutzen.
IMHO nix 8)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe mit Direktstrahlern hinten so gute Erfahrungen gemacht, dass ich wahrscheinlich lieber dabei bleiben würde. Gefällt mir auch optisch besser. Ich habe schon überlegt, seitlich und hinten entweder nuvero 5 zu nehmen, mit 3 x nuvero 7 vorne, oder gleich 7 x nuvero 7. Aber die Frage ist, ob der Unterschied zwischen nuvero 5 oder 7 hinten wirklich wahrzunehmen ist. Ist ja immernoch noch die gleiche Serie und beides sind hervorragende LS. Preislich ist das natürlich auch eine großer Unterschied.
Ich weiß, dass man die nuvero 7 sowohl liegend als auch stehend betreiben kann. Macht das irgendeinen Unterschied in der Schallverteilung? Wenn ich vorne 3 davon verwende, soll ja möglichst jeder Sitzplatz vernünftig beschallt werden. Der nuvero 7 soll das laut areadvd hervorragend lösen. Aber ich glaube, sie haben ihn liegend getestet. Gilt die breite Abstrahlung auch für die stehende Aufstellung? Theoretisch müsste sie stehend ja sogar noch breiter abstrahlen.

Also meine aktuelle Vorstellung:
3x nuvero 7 vorne
4x nuvero 5 seitlich und hinten
4x AW-1000 in DBA Aufstellung.

Welcher DSP ist für die DBA Aufstellung zu empfehlen? Sollte möglichst keine Probleme machen, also kein Brummen ect. verursachen. Wäre bei 4 Subs nicht so toll.

Sind die hinteren Subs eigentlich ausschließlich für die Schallschluckung oder nimmt man durch die zusätzlichen Subwoofer hinten auch stärkeren Bass wahr? Vermutlich ersteres, oder? Wobei zwei AW-1000 in 28qm wohl schon mehr als genug sein dürfte, um dir den Magen umzudrehen.
Edgar J. Goodspeed

Mit DSPs hat Mörstädter sehr gute Erfahrungen mit seinem MiniDSP gemacht.
Ob man zwei Einstellungen - wie bei den DSP-Subs von Nubert oben beschrieben - programmieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten denke ich auch, dass vier nuVero 5 keinen eklatanten Unterschied zu weiteren vier nuVero 7 machen werden.

Die drei nuVero 7 in der Front stehen idealerweise - so ist die Abstrahlung am besten.
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo GTNubi,
Mörstädter hat geschrieben:Hallo GTNubi,
GTNubi hat geschrieben:Gibt es eigentlich passive Lösungen zur Absorbierung der Bässe, die genauso gut funktionieren wie ein Double-Bass-Array?
Helmholtzresonator, den könntest du selbst bauen. Für den Tiefton geeignet.
Plattenresonator, kannst du auch selbst bauen. Eher breitbandig.
Baffle Wall, kannst du auch selbst bauen. Eher breitbandig.

Das wären kostengünstige Variante.

Außer diesen Selbstbau Lösungen, gibt es ein Vielzahl von Basstrap’s, Kantenabsorber/Corner Blocks und auch das ein oder andere elektronische Helferlein.

Aber um vom Grunde auf den Raumproblemen aus dem Weg zu gehen bzw. so klein wie möglich zu halten, ist die konsequente Aufstellung der Lautsprecher notwendig, dies gilt ebenso für die Hörposition. Es könnte allerdings sein das hier der WAF zuschlägt.

Sollten trotzdem Probleme im Bassbereich auftreten hilft m. E. nur ein DBA, quaderförmigen Raum voraus gesetzt. Meine Zweifel wurden unter anderem die DBA-Vorführung auf einen der nuDay’s weg geräumt.
Mit einem DBA habe ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mörstädter
Man kann es so machen wie im o.g. Link oder
- nuLine AW 1300DSP und 3 x nuLine AW 1000 oder
- nuVero AW 13 DSP und 3 x nuLine AW 1000 oder
- warten bis der AW 12 kommt und dann nuVero AW 13 DSP und 3 x nuVero AW 12

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,