Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

Re: NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Xtensions hat geschrieben:Wir wollen uns jetzt das neue aTV zulegen und den Express genauso wie deinen zweiten "GZ" als "mobilen Zuspieler" verwenden.
Die 20 Kröten mehr für den neuen Apple TV sind den Spass allemal Wert.
Interessant finde ich die Möglichkeit, dann auch Fotos und Videos per Airplay über den aTV an den Fernseher zu übertragen 8)
Wegen der Formateinschränkungen (nur per Jailbreak zu umgehen) kam es bei mir aber nie zum aTV.
Xtensions hat geschrieben:...ob ich es per HDMI an den TV und irgwndwie per kleinem D/A-C gleichzeitig an meinen Stereoverstärker anschließen kann?
Der Apple TV hat doch einen optischen Digitalausgang (Toslink) :wink:

Bild
Bildquelle -> http://store.apple.com/de/browse/home/s ... y/apple_tv

Ton wird er bestimmt auf HDMI und Toslink parallel ausgeben, oder wenigstens ne Umschaltmöglichkeit bieten, aber das können aTV-Besitzer sicher beantworten :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Leeroy
Semi
Semi

Beitrag von Leeroy »

Ich hab mich auch mal schlau gemacht und ich wollte auch zunächst die Apple TV, weil wenn da noch zusätzlich zur Airport Express Videostreaming angeboten wird, warum nicht den Aufpreis zahlen, aber Pustekuchen. Denn, die express wandelt die 44kHz 16bit CD-Qualität in 48kHz 16bit um. Was sich zunächst nicht schlecht liest (48kHz vielleicht besser als 44), aaaaber nicht wirklich, denn der Unterschied ist vom Gehör nicht wahrnehmbar (ist Wissenschaftlich belegt) das wäre ja noch egal, aber das Problem ist eben die Wandlung an sich, bringt immer gewisse Audio Qualitätsverluste mit sich. 48kHz sind eben für Filme optimiert. 44kHz ist CD-Qualität, und diese hat man ja meistens auf seiner Festplatte liegen. Muss also nichts gewandelt werden. Wer also audiophile Ansprüche hat, der schliesst die express per digital Kabel an seine Aktivboxen an. Und nicht den Apple TV. (Der in der 4. Generation eh keinen Optischen Ausgang mehr hat. Unglaublich aber wahr. Darüber will ich mich jetzt aber nicht aufregen)

Chromecast hab ich hier auch noch rumliegen. Ist an sich nicht schlecht. Funktioniert aber von Apple Geräten nur über Umwege (zusatz Apps müssen installiert werden) und es gibt Verzögerungen von bis zu 5 sec bei der Lautstärkeregelung und beim wählen des nächsten Titels). Wie gesagt bei Apple Geräten. Amazon Prime Music unterstützt Chromecast auch gar nicht (auch nicht bei Android). Also bleibt nur die Airport Express. Für Airplay gibt es wenigstens auch für Android Geräte vernünftige Apps.

Airlino von Lintec wäre noch eine Möglichkeit. Hab ich selber nicht probiert, weil ich gelesen habe, dass es da oft zu Streaming Unterbrechungen kommt..
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Eine weitere Streaming Möglichkeit wäre
Raspberry Pi3 (mit HDMI out) + IQaudio DAC (für Audio)
oder
Raspberry Pi3 (mit HDMI out) + Hifiberry DAC (für Audio)
oder
Bluesound Node (nur Audio)
Gruß
Kardamon
Leeroy
Semi
Semi

Beitrag von Leeroy »

Über dieses Raspberry Pi Zeugs hab ich schon gelesen. Aber ich bin kein IT Fachmann. Da muss man sich gut Mit Elektronik und Basteln auskennen glaub ich. Viel zu umständlich. Bis man sich da in die Materie einarbeitet... Zeit ist auch Geld..

Und Bluesound Node? Jetzt mach mal halblang. Das Zeug ist total überteuert. Ich denke es ist jedem klar, dass es mehrere Möglichkeiten gibt kabellos Musik zu streamen. Jedoch ist nur die am besten funktionierende UND günstigste wirklich interessant. Aber ja, vielleicht sollte man das Forum nochmals unterteilen zwischen Reichen und Normalos. Wer sich eine Bluesound Node leistet.. Bitte schön. Es lebe die Dekadenz.
Roy Beer

Beitrag von Roy Beer »

Leeroy hat geschrieben:Aber ja, vielleicht sollte man das Forum nochmals unterteilen zwischen Reichen und Normalos. Wer sich eine Bluesound Node leistet.. Bitte schön. Es lebe die Dekadenz.
Was ist denn mit dir los?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Leeroy hat geschrieben:Aber ja, vielleicht sollte man das Forum nochmals unterteilen zwischen Reichen und Normalos. Wer sich eine Bluesound Node leistet.. Bitte schön. Es lebe die Dekadenz.
Warum nicht gleich einen Gehaltsnachweis beim Registrieren im Forum fordern: Unter 3.000 € Netto kommst du hier nicht rein (wie bei der Postbank seit gestern) :!: :twisted:

Im Ernst: Deine Forderung ist purer Schwachsinn :!:
Antworten