Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ONKYO TX-NR 3009 und 11.2

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
highendmicha
Star
Star

Re: ONKYO TX-NR 3009 und 11.2

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Front wide kommt nicht hoch. Der Hochtöner der Front Wide und der Hochtöner der Fronts sollten auf gleicher Höhe sein.

Kannst du mal ein Bild von der Leinwand machen?
Da hat er recht!
Alles auf eine höhe mit der front!
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Mahlzeit,

das ist ein super Thema, da häng ich mich mal mit ran...

Mein Yammi (RX-V2400) tut es ja noch, doch langweilen sich sein LS-Klemmen zu Tode, denn er wird nur als Vorstufe genutzt.
Also wollte ich ihn erst ersetzen durch eine Rotel 1098, doch das scheiterte...was am am der fehlenden Ausstattung zum einmessen und den DSP Programmen lag (trotzdem finde ich das Ding immer noch große Klasse).
Das führte mich weiter in Richtung der Vorstufen.
Dort waren dann vertreten (eine hier gerade genannte) Marantz 7005, ein Onkyo 5509 oder halt das was ich nicht wollte, diverse Receiver...

Doch das waren auch Preiskategoerien, was mir die Änderung nicht wert ist...das bringt mich nun zu weiteren Überlegungen und damit sind wir bei xx.2. Doch wieviel "xx" darfs denn sein?
Somit habe ich mal mit den bestehenden Mitteln (dem 2400) gegrübelt.
Hm, der kann ja auch mit Front-Presence :?: , doch da es damals der erste war, gehen entweder Presence oder Surround Back *hrmgrmpf*
Zudem kommt noch dazu, das bei Yamaha die Presence nicht die Front High darstellen, sondern eher die Front Wide (oder habe ich das falsch verstanden).
Somit würde sich bei mir jegliches aufrüsten verbieten, denn für Front Wide hab ich keinen Platz-für Front High jedoch schon.
Und wenn ich wirklich so umbauen würde, das alles passt (eher unwahrscheinlich), dann bräuchte es ja ein System bestehend aus:
Front(2x), Surround(2x), Surround-Back(2x), Front Wide(2x), Front High(2x), Surround-Presence(2x), Center
In Summe also: 13!!!
Das geht ja mal gar nicht... 8O

Eieiei, ich glaub ich lass es so wie es ist...

highendmicha hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Front wide kommt nicht hoch. Der Hochtöner der Front Wide und der Hochtöner der Fronts sollten auf gleicher Höhe sein.

Kannst du mal ein Bild von der Leinwand machen?
Da hat er recht!
Alles auf eine höhe mit der front!
Wenn ich die BA´s nicht falsch verstehe, dann steht es dort anders...oder verwechsle ich grad High und Wide in Anlehnung an die verschiedenenen Bezeichnungen der Hersteller :?:
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Moin Moin Deppenmagnet,
ich meine das Yamaha einen anderen Ansatz wählt für die Frontlautsprecher. Yamaha ist ja schon seit Jahrzehnten unterwegs mit Raumklangprozessoren (ich habe noch als Jugendlicher meinem Vater damals in den 80ern den ersten Yamaha SoundFieldProcessor - ich meine DSP-1 - aufgequatscht, war gar nicht so schlecht, das war ein 2.0-System mit dann aber 4 weiteren Lautsprechern für Raumklang, 2 vorn, 2 hinten).
Insofern ist das soweit ich weiß bis heute mit den Lösungen von Dolby, DTS und insbesondere Audyssey nicht 1:1 vergleichbar. Was nicht bedeutet, dass es schlechter sein muss.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Das seh ich auch so. Yamaha ist für mich beim Raumklang auch vorne. Die DSPs schaffen Beeindruckenderes als die anderen Klangprogramme. Nachteil ist, dass manchmal auch "Klangsuppen" entstehen die wenig mit dem Ursprungssignal zu tun haben.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Deppenmagnet
Star
Star

Hallo

ok, danke an audiophilius und lauroon :)

Damit ist Yamaha schon wieder einen Punkt vor z.B. Denon (dort gibt es noch Front Wide und dafür hab ich nun wirklich keinen Platz)
Somit ist in der engeren Wahl der RX-V3067 oder der RX-A3010...oder auch die Qual der Wahl.
Der 3010 ist ja praktisch "nur" ein etwas aufgehübschter 3067 und doch nehmen sich beide, für meinen Anwendungsfall nicht viel.

Um alle 11 Kanäle beim 3067 zu nutzen brauchts eine separate Endstufe, weil sieben Kanäle am Receiver laufen und der Rest (die vier Presence) über eine Endstufe.
Nun habe ich jedoch jetzt schon sieben Kanäle über Endstufen laufen...mit noch einer Endstufe ist dann preislich nicht mehr so viel Raum zum 3010-es sei denn, Yamaha beantwortet meine Anfrage positiv, so das es genau umgekehrt betrieben werden kann, also sieben Kanäle über Endstufen und nur die vier (der Presence) über den Receiver.
Dann würde ich den 3067 nehmen...
Vielleicht gibt es ja im NuForum auch wen, der einen 3067 sein eigen nennt und das benatworten könnte :?:

Geht das nicht, wirds der 3010...denn da dürfte genau das möglich sein(sofern ich die BA richtig verstehe) und ich kann alles mit der bestehenden Ausrüstung betreiben :idea:

Mal sehen :)

Frohe Ostern 8)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Du kannst den Yamaha komplett als Vorverstärker nutzen und sogar 11 Kanäle über Endstufen laufen lassen, wenn du magst. Also dann der 3067. Für mich kommt er nicht in Frage, weil der 3010 das bessere Einmesssystem hat, den viel besseren Videochip, 9 Endstufen, und Cinema DSP HD3.

Der 3010 hat damit an Features fast alles, was einst den z11 ausmachte. ;)
MfG
laurooon

Deppenmagnet
Star
Star

Also alle 11 über Endstufen muß nicht ;)

Jetzt ist es so:

Alle sieben Kanäle(Front, Center, Surround und Surround-Back) laufen über Endstufen. Der Receiver dient nur als Vorstufe

So soll es werden:

Im Grunde genommen soll es so bleiben wie oben, lediglich um die Presence v+h ergänzt.

Jetzt zum 3067:
Doch da ^^ ist das Problem (oder ich verstehe es nicht :oops: )
In der BA des 3067 steht geschrieben(auf Seite 24, erweiterte LS-Konfig, oben rechts), das für Presence v+h ein externer Verstärker notwendig ist.
LS_Config3067.jpg
Genau das soll allerdings NICHT sein, denn für die Presence reicht mir der Receiver vollends zu (und ein ATM brauchts da auch nicht). Soll also der 3067 das Mittel der Wahl sein, so bräuchte ich noch eine Endstufe (ist das so korrekt?)

Jetzt zum 3010:
BA Seite 21, max. Kanäle 11, Einstellung 9ch+Front, externer Verstärker erforderlich für Front...
LS_Config3010.jpg
Die restlichen PreOuts sollten da ja nicht das Problem sein...oder?

Das Anschlußfeld der PreOuts ist bei beiden gleich-wo steckt man jetzt welches Kabel an für:
-Front PreOut (weil mit ATM)
-Surround PreOut (weil mit ATM)

-Center PreOut (weil mit ATM...ok, Center gibts jetzt nicht sooo viele Möglichkeiten)

-Surround Back möglichst auch über PreOut, würde allerdings auch am Receiver gehen

-Presence v+h über Receiver
*edit*
Nein, falch...das Anschlußfeld unterscheidet sich
Beim 3010 sind die Front Presence bei Zone2 untergebracht und die Front hat allein seinen eigenen Ausgang(ohne die Wahl zwischen Front/Front Presence)
*/edit*
PreOut3067.jpg
...und was sagt man dem Receiver in den Einstellungen "Endstufenzuordung" dann um auch überall das Signal zu haben :?:

Ich meine zu verstehen(beginnend von links):

-Zone 2 > keine Ahnung :oops:
-Zone 3/Rear Presence > da kommen wohl die Rear Presence ran :?:
-Front/Front Presence > gute Frage, entweder Front oder Front Presence :?:
-Surround > da kommen die ganz normalen seitlichen Surrounds ran
-Surround Back > da kommen die Surround Back ran
-Front und Rear Subwoofer > da werden wohl die zwei Subs rangehören :?:
-Center > kommt der Center ran...

Je nach Anschluß würde also ein paar über bleiben oder? Das müsste "Paar Nr. 3", also der Anschluß Front/Front Presence sein...
Es geht ja immer nur eines von beiden und wenn die PreOuts das Signal ausgeben, was der normale LS Ausgang hergibt, dann wäre es dort ja auch so...
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Also ich suche zwar immer nach Herausforderungen, doch hier, "so ganz ohne Hardware zum anfassen", will ich nicht so recht weiterkommen 8O :oops:
Daher: Danke für jeden Rat :D
Zuletzt geändert von Deppenmagnet am Fr 6. Apr 2012, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hm, wenn ich mir die PreOuts ansehe, geht das nicht. Das ist kein vollwertiger 11.2 Pre-Out! Es lassen sich entweder die Fronts, oder halt die Front Presence so anschließen.

Das heißt, wenn du hier 11.2 nutzen willst, musst du die Front und Rear Presence mittels Endstufen antreiben.
MfG
laurooon

Deppenmagnet
Star
Star

Hm, kurios...

Na gut, dann mal anders herum:

Ziel = 11.2

SOLL/IST (=muß bleiben wegen ATM): Front, Center, Surround über externe Endstufen

IST: Surround Back läuft derzeit ebenfalls über Endstufe, müsste allerdings nicht unbedingt sein

geplant: Presence v+h möglichst über den Receiver. Oder halt über Endstufe, in Beachtung der anderen LS ^^ (das wäre ja ein 11er PreOut und das geht ja nicht)

Und nun die Frage :?:
Wie kriegt man dette unter einen Hut und wie würdest Du es anschließen? :?:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Vollwertiger 11.2 Pre Out wäre beim 3010 aber gegeben. :wink: ..
MfG
laurooon

Antworten