Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Beitrag von NuGuido79 »

Streng genommen braucht er sogar als absoluter Gegner von Klangverfälschungen ein ATM bei einige Boxen. Das ATM, zum Beispiel bei meinen NuLine32, machen den Frequenzgang erst "richtig". Nicht nur die lineare Erweiterung des Tieftonbereichs sondern auch das Entfernen der 100Hz Beule die die Box hat weil sie ohne ATM zu dünn klingen würde. Das wurde ja mit psychoakustischer Absicht eingebaut.

EDIT: und noch was zum Thema Dröhnen an den Threadsteller. Soweit ich weiß Dröhnen Nubertboxen selbst überhaupt nicht sondern wenn etwas dröhnt dann nur der Raum in dem sie stehen. Das ist nämlich die größte Klangverbiegung um Faktoren stärker als Klangregler.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

g.vogt hat geschrieben:Viele Kompaktboxen haben zur Kompensation des geringeren Tiefgangs eine Anhebung im Grundtonbereich - das kann dann aber bei ungünstiger Aufstellung besonders dröhnend wirken. Die 481 hingegen verläuft im wichtigen Grundtonbereich ganz glatt und geht im Tiefbass mit dem Pegel weich herunter, was sich meist ganz gut mit dem Druckkammereffekt ausmittelt.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus und auch weil die nuVero 4 noch mehr an den Raum anpassbar ist durch Regler und alleine durchs Format einfach besser platzierbar finde ich eine solche Kompaktbox vernünftiger, zumal die 481 in dem kleinen Raum auch ziemlich brutal aussehen wird, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich weiß nicht, wie zuverlässig/realitätsnah die Diagramme im Raumakustikrechner sind, aber ich sehe ich jetzt keine Probleme im Grundtonbereich im Vergleich zur 481. Im Tiefbassbereich kommt es dann auch besonders auf den Hörplatz und Platzierung an sich an.

481.jpg
4.jpg
Interessant wäre es, wenn er z.B. ein paar nuVero 4 und 481 zum direkten Vergleich im Raum antreten lassen könnte. Aber das wäre natürlich zunächst erstmal ein ganz schöner Brocken in Euro :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

FrankOTango hat geschrieben:Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus und auch weil die nuVero 4 noch mehr an den Raum anpassbar ist durch Regler und alleine durchs Format einfach besser platzierbar finde ich eine solche Kompaktbox vernünftiger, zumal die 481 in dem kleinen Raum auch ziemlich brutal aussehen wird, aber das ist ja Geschmackssache.
Nun ja, ich wollte da einfach dicht am Anforderungsprofil des TO bleiben. Er sagte, dass er gerne auch sehr laut hören möchte, und die nuVero braucht schon in der Neutralstellung die anderthalbfache Verstärkerleistung für die selbe Lautstärke. Gut möglich wäre allerdings, dass seine bevorzugte Musik auf der nuVero "übersichtlicher" bleibt, das kann ich mangels vergleichbaren Musikgeschmacks nicht sagen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Anthropos
gerade reingestolpert

Beitrag von Anthropos »

Hallo zurück und vielen Dank für eure Antworten!
Die nuBox 481 ist tatsächlich ein interessanter Vorschlag, hatte übersehen, dass Nubert auch Standboxen mit vorne angebrachtem BR-Rohr hat. Ist halt problematisch, wenn der Druck hinten rausgeht und dann zwischen Wand und Hifi-Schrank (immerhin 2 Meter hoch) hin und her schwingt. Daher bilde ich mir ein, das ein vorne angebrachtes BR-Rohr bei meinem Zimmer besser ist.

Auch die nuVero 4 ist von den Werten natürlich verlockend, allerdings bezahle ich da den technischen Schnickschnack sowie das Design gleich mit. Schade, mit Ständern sprengt die nuVero 4 leider meinen Preisrahmen.

Auch der Vorschlag mit der nuLine CS-72 ist interessant - kann jemand etwas zu den Front-Speaker-Qualitäten dieses (eigentlichen) Centers sagen? Vielleicht auch im Vergleich zur nuLine 32 und nuBox 481?

Auf ATM und Sub lege ich dabei keinen Wert, mein AS700 hat übrigens auch gar keinen Sub-Ausgang (müsste dann über die B-Klemmen laufen).
Und mit "laut bis sehr laut" meinte ich max. 12-Uhr-Stellung am Verstärker, in der Regel 10-Uhr-Stellung, also unterhalb der Schmerzgrenze bei noch nicht zerstörtem Gehör.

Achja: Die Problematik gerade bei Metal ist, dass bereits geringstes Dröhnen unerträglich wird, sobald ein Stück mit Double-Bass gespielt wird. Bei langsamen Stücken ist Dröhnen ja weit weniger wahrzunehmen.

Was mir noch unklar ist:
- welcher der 3 LS ist am ehesten für kleine Räume mit geringem Wandabstand konzipiert? Hat Nubert auch so einen Boxen-Rechner oder zumindest Angaben der geeigneten Raumgröße für jede Box (Klein/Mittel/Groß)?
- kann ich ruhig alle 3 zum Vergleich kaufen, wenn ich vorher schon weiß, dass ich mindestens 2 wieder zurückschicke?

Vielen Dank euch allen!
Anthropos

EDIT: der Stereoplay-Rechner (http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html) zeigt für meinen Raum in meiner Hörposition eine optimale Bassqualität an :roll: (alles grün). Ebenso für die nuBox 481. Die nuLine 32 hat bei einer Aufstellungshöhe von 90cm fast alles rot, auch die nuVero 4 hat kurz vor der Hörposition gelbe bis rote Flächen. Die CS-72 fehlt leider in der Liste.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Daher bilde ich mir ein, das ein vorne angebrachtes BR-Rohr bei meinem Zimmer besser ist.
Das ist vollkommen egal, solange die Box nicht wirklich 10cm oder näher an die Wand gestellt wird. Der Schall breitet sich ringförmig aus und es wird auch bei nach vorne ausgerichtetem BR Rohr dröhnen wenn die Aufstellung nicht passt. Die besten Ergebnisse wirst Du also mit einer Vergrößerung des Wandabstandes bekommen. Jeder cm zählt.
- kann ich ruhig alle 3 zum Vergleich kaufen, wenn ich vorher schon weiß, dass ich mindestens 2 wieder zurückschicke?
Sicher.

Dim
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Anthropos hat geschrieben: ...
Auch der Vorschlag mit der nuLine CS-72 ist interessant - kann jemand etwas zu den Front-Speaker-Qualitäten dieses (eigentlichen) Centers sagen? Vielleicht auch im Vergleich zur nuLine 32 und nuBox 481?
Habe mehrere Meinungen von Leuten gelesen, die die in der Front haben. Waren alle sehr positiv. Gehe mal unter Suchfunktion mit CS-72...
Anthropos hat geschrieben: Auf ATM und Sub lege ich dabei keinen Wert, mein AS700 hat übrigens auch gar keinen Sub-Ausgang (müsste dann über die B-Klemmen laufen).
Und mit "laut bis sehr laut" meinte ich max. 12-Uhr-Stellung am Verstärker, in der Regel 10-Uhr-Stellung, also unterhalb der Schmerzgrenze bei noch nicht zerstörtem Gehör.
Das sagt mMn nichts über die Lautstärke aus. Eher der Ausdruck "Schmerzgrenze". Also für mich zu laut. Aber immerhin...
Anthropos hat geschrieben: Was mir noch unklar ist:
- welcher der 3 LS ist am ehesten für kleine Räume mit geringem Wandabstand konzipiert? Hat Nubert auch so einen Boxen-Rechner oder zumindest Angaben der geeigneten Raumgröße für jede Box (Klein/Mittel/Groß)?
Boxen-Rechner von Nubert kenne ich nicht. Aber die Kompaktboxen sind ja als solche schon für auch wandnahe Aufstellung gedacht. Allerdings - wenn du sie auf dem Lowboard vorne hast - hast du dann ja genug Wandabstand nach hinten.
Das ist ja der Sinn von Testen. Klar geht das. Brauchst es auch nicht dazu zu sagen. Musst sie halt nur vorher bezahlen. Du verlierst nur die Versandkosten.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Lemke46 hat geschrieben:Aber die Kompaktboxen sind ja als solche schon für auch wandnahe Aufstellung gedacht.
:?:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

T.Brand hat geschrieben:
Anthropos hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Habe vergessen Folgendes zu erwähnen:
Ich höre ausschließlich mit Pure Direct. Anpassungen der Regler hätten also gar keinen Effekt. Wichtiger ist aber, dass ich rein psychoakustisch die Sicherheit brauche, dass am Klang rein gar nichts verändert wurde, alle Soundprozessoren umgangen werden und nur das reine, unverfälschte Signal aus den Boxen kommt. Ist halt so ein Tick, damit ich die Musik auch wirklich genießen kann.

Daher kommen für mich ATM oder aktive Boxen nicht in Frage.
In einem normalen Hörraum kommst du mit einem ATM viel näher an das Optimum ran als ohne. Auch schlechte Aufnahmen lassen sich so verbessern! Selbst wenn du alles auf Neutral lässt, hast du noch immer eine Tiefbasserweiterung!
Durch die meistens gegebene wandnahe Aufstellung erhält man sowieso schon eine "Tiefbasserweiterung", da kann ein ATM auf neutral schon wieder zu viel des Guten sein, da sich beide Effekte summieren. Soetwas muss man aber messen. Der größte Soundprozessor bleibt eben der Raum.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Grossmeister_T hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Aber die Kompaktboxen sind ja als solche schon für auch wandnahe Aufstellung gedacht.
´Tschuldige... Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Meine die Hinweise in den BDAs der Kompakten:

Sie klingt meistens auch
dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung
keine besondere Beachtung schenkt.

Für diejenigen, die den bestmöglichen Klang herausholen
wollen, gibt es jedoch einige Tipps:
Die optimale Aufstellung ist z. B. auf Stativen oder Sockeln
mit 70 bis 100 cm Höhe und einem Wandabstand von mindestens
30 cm. Der Hörplatz sollte mindestens 1 m von der
gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.

Diese Abstufung hat die NSF sicher nicht ohne Sinn gemacht. :wink:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Lemke46 hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:
´Tschuldige... Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Meine die Hinweise in den BDAs der Kompakten:

Sie klingt meistens auch
dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung
keine besondere Beachtung schenkt.

Für diejenigen, die den bestmöglichen Klang herausholen
wollen, gibt es jedoch einige Tipps:
Die optimale Aufstellung ist z. B. auf Stativen oder Sockeln
mit 70 bis 100 cm Höhe und einem Wandabstand von mindestens
30 cm. Der Hörplatz sollte mindestens 1 m von der
gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.

Diese Abstufung hat die NSF sicher nicht ohne Sinn gemacht. :wink:
Na, daa haste aber gesucht... :lol:
VG
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten