Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)
- der elektriker
- Star
Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)
Hallo ecko , ich hatte Jahrelang auch nur Geräte von Yamaha AX 900 , DSP 2070 ? , A1 u.s.w.
Bin dann auf Marantz umgestiegen. Sie sind wesentlich sanftmütiger und klingen einfach wärmer.
Desweiteren kann ich dir auch noch wie zwäng es schreibt zu einem ATM raten. Ich habe zwar zur Zeit keines,aber es wird bei mir wieder einzug halten wenn eine ordentliche Stereokette da ist.
Das nur so mal am Rande und hat ja nix mit diesem Thema zu tun.
Vielleicht mußt du doch mal umschwenken. Besorge dir mal probehalber ein Marantz SR 7005 und hör damit. Bei nicht gefallen schickst du ihn einfach zurück.
Oder eventuell ein Denon Gerät., z.B. 3312 oder eine Nummer größer. Die Nuline 122 benötigen ja nicht so viel Leistung wie die Nuvero 14 .
Wäre mal eine Überlegung und ein Versuch wert.
Gibt es dann keine Besserung , liegt es am Raum
Gruß Holger
Bin dann auf Marantz umgestiegen. Sie sind wesentlich sanftmütiger und klingen einfach wärmer.
Desweiteren kann ich dir auch noch wie zwäng es schreibt zu einem ATM raten. Ich habe zwar zur Zeit keines,aber es wird bei mir wieder einzug halten wenn eine ordentliche Stereokette da ist.
Vielleicht mußt du doch mal umschwenken. Besorge dir mal probehalber ein Marantz SR 7005 und hör damit. Bei nicht gefallen schickst du ihn einfach zurück.
Oder eventuell ein Denon Gerät., z.B. 3312 oder eine Nummer größer. Die Nuline 122 benötigen ja nicht so viel Leistung wie die Nuvero 14 .
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Bei mir haben die Veros den lang ersehnten "samtigen" Klang gebracht. Die nuLines waren hörbar härter. Und als ich mir dann noch einen Röhrenverstärker leistete - fiel mir ein Ei aus der Hose... ...naja mein Denon (3808a) ist ja auch "nur" ein AVR und die Röhre ein reiner Stereo-Amp. Ob die Tochterfirma Marantz da sanftmütiger und weicher auftritt als Denon, wage ich zu bezweifeln, aber wissen tue ich es nicht.
Gruß SF
Gruß SF
Gruß SF
Hallo echo_xxx !
Danke für deinen tollen Bericht.
War sehr unterhaltsam und informativ!
lg
Danke für deinen tollen Bericht.
War sehr unterhaltsam und informativ!
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
der elektriker hat geschrieben:Hallo ecko , ich hatte Jahrelang auch nur Geräte von Yamaha AX 900 , DSP 2070 ? , A1 u.s.w.
Gruß Holger
Hmmm. Vielleicht teste ich wirklich noch mal einen Verstärker. Ich habe mich aber gedanklich schon auf einen Vincent Stereo Verstärker eingeschossen. Die sollen besonders klasse in der Basskontrolle sein. Und ich habe auch schon was von zurückhaltung bei den Höhen gelesen.
Entweder wird es der Vincent SP-331 MK als Endstufe für die Fronts des Yamaha Dsp Z7. Allerdings befürchte ich, daß die Vorstufe des Yamahas die Höhen schon so scharf modelliert, daß die Endstufe mit den Empfangenen Daten kaum sanfter klingen wird. Außerdem ist er einen Tick zu hoch für mein Rack. Weiß jemand ob sich die Standfüße des Verstärkers abschrauben lassen ?!?!?!
Oder es wird der Vincent SV 234 als Vollverstärker. Musik läuft dann komplett über diesen und Kinosound wird über den Pre Out des Z7 eingespeist.
Was haltet ihr von dieser Überlegung ?!?!?! Hat jemand einen der Verstärker vielleicht sogar und kann etwas zu der Höhenwiedergabe schreiben?!
Schallabsorber will ich mir wirklich nur ins Haus holen wenns gar nicht anders geht.
P.S. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Die Anschlussklemmen der Nuline 122 sind erheblich besser als die der Nuvero 14. Zum einen sind sie an sich schon massiver und komplett aus vergoldetem Metall. Aber was noch viel wichtiger ist. Die Bananenstecker haben dort einen satten straffen Sitz. Zwar nicht ganz so fest wie bei den klemmen des Z7 aber annähernd so fest.
Die Nuvero 14 haben viel kleinere Klemmen und sie sind mit Kunststoff gearbeitet. Das schlimme ist aber, daß die Bananenstecker kaum Halt haben, ich musste erst mit einem Schraubendreher die Bananenstecker weiten, damit zumindest etwas Halt zustande kam. Das ist wirklich schon für die Luxus Linie von Nubert ein schwacher Auftritt.
Das wird aber sogar noch von den Anschlussklemmen des Centers Nuline CS 72 unterboten, dort war auch mit aufweiten der Bananenstecker kein Halt möglich. Darum wurden die Drähte am Center fest verschraubt. (soll ja eigentlich eh am besten sein; je mehr Kontakt zum Kabel umso niedriger ist der Ohm-Widerstand.)
2 x Nuline 122 / 1 x CS 72 / 2 x Nuvero 4 / 1 x AW 1000
Yamaha DSP Z7 AVR / Panasonic 50 Zoll Plasma Fernseher / Thorens TD 318 Plattenspieler / NAD Phonovorstufe /Philips Bluerayplayer 7600
Yamaha DSP Z7 AVR / Panasonic 50 Zoll Plasma Fernseher / Thorens TD 318 Plattenspieler / NAD Phonovorstufe /Philips Bluerayplayer 7600
- Surround-Opa
- Star
Das würde ich in jedem Fall tun, ein zusätzliche Endstufe wird nicht zum Erfolg führen.ecko_xxx hat geschrieben:Vielleicht teste ich wirklich noch mal einen Verstärker.
Passende Kandidaten wären bsw. CA 840A, Marantz PM 15S2, Arcam A38.
Lass dich nicht von den Leistungsangaben irritieren.
Den SV234 hatte ich zur Probe hier, ich war eher nicht begeistert, muss aber für dich nichts heißen.ecko_xxx hat geschrieben:Oder es wird der Vincent SV 234 als Vollverstärker. Musik läuft dann komplett über diesen und Kinosound wird über den Pre Out des Z7 eingespeist.
Die überspitzte Höhenwiedergabe kommt vom Yamaha, in Verbindung mit der Nuline, die ohnehin heller als die anderen Boxenserien abgestimmt sind, tritt das relativ schnell je nach Hörgewohnheit zutage.ecko_xxx hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Überlegung ?!?!?! Hat jemand einen der Verstärker vielleicht sogar und kann etwas zu der Höhenwiedergabe schreiben?!
Zuweilen kanns auch an einer Nuvero nervtötend sein.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Als absoluten Knaller, was Preis und Leistung angeht, kann ich dir den AMC 3150 MK2 ans Herz legen. Auftrennbar, 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm, 2 x 250 Watt an 4 Ohm.
Wird von ehemaligen NAD Entwicklern.... joa... entwickelt!
Kostet ca. 870 Euro
Wird von ehemaligen NAD Entwicklern.... joa... entwickelt!
Kostet ca. 870 Euro
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen..
ich hatte bisher meine nuVero 14 an einem Marantz PM 7003 als Vorverstärker mit den beiden Vincents SP 997.
Dann bin ich für Surround auf den Denon 3312 umgestiegen mit den beiden Vincents über die PreOuts für Stereo und ich kann nur sagen, dass auch bei Stereo eine deutliche Klangverbesserung stattgefunden hat.. alles ist klarer und löst noch feiner auf als bisher.. hätte ich selber nicht gedacht..
insofern kann ich den denon 3312 nur empfehlen
dem kann ich mich nur anschließen..
ich hatte bisher meine nuVero 14 an einem Marantz PM 7003 als Vorverstärker mit den beiden Vincents SP 997.
Dann bin ich für Surround auf den Denon 3312 umgestiegen mit den beiden Vincents über die PreOuts für Stereo und ich kann nur sagen, dass auch bei Stereo eine deutliche Klangverbesserung stattgefunden hat.. alles ist klarer und löst noch feiner auf als bisher.. hätte ich selber nicht gedacht..
insofern kann ich den denon 3312 nur empfehlen
Ich betreibe meine 14 momentan an einem Yamaha RX-V1800 und kann nur sagen, dass dieser schon am Limit spielt IN STEREO! Habe sie auch an einem Yamaha AX-1070 gehört und der hat schon deutlich besser angeschoben. Immerhin der Stärkste AMP den Yamaha je gebaut hat
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Hi
ich bediene die 14er mit einem Vincent SV236MK
und bin völlig begeistert
Gruß Detlef
Gruß Detlef
-
- Star
Schön das so viele mit den vincents zufrieden sind.dix hat geschrieben:Hi
Gruß Detlef
Ich gehöre ja demnächst auch dazu.