http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ergebnisse
Die testen halbwegs vernünftig, obwohl man auch immer die Testkandidaten beäugen muss.
Zu AMD/Nvidia
an sich ist es egal zu welchem Hersteller man greift. Jede bietet entsprechend der Leistung was in einem dazu passende Preis an.
Bei den letzten beiden Serie hat sich für mich bei den Benches gezeigt, dass die nvidia Karten vorallem bei sehr niedrigen Auflösungen davon ziehen und den Aufpreis wert sind. Bei hohen Auflösungen liegen die günstigeren AMD Karten auf selbem Niveau, bzw die gleich teureren oder leicht teureren vor den nvidia.
Ebenso hatte jede Generation Karten die nicht empfehlenswert waren, die enttäuschten nvidia Nutzer sind dann zu AMD und andersrum...
Ich kauf mir seit Jahren AMD Karten/Prozessoren, aber weniger aus Hardwaresicht. AMD produziert im CPU in Deutschland, ich denke dass kann man durchaus unterstützen, gleichzeitig haben sie mit 2 Konkurrenten zu kämpfen die alles andere als fair handeln.
Intel hat Jahrelang sein Monopol ausgenutzt, unfairer Preiswettbewerb betrieben, Reseller bestochen usw. Zwar mussten sie in diversen Prozessen dafür Milliardenbeiträge an AMD zahlen, aber das macht den langfristigen Verlust nicht wett.
Von nvidia halt ich Abstand, da sie die letzten 10 Jahre versucht haben alle Grafikkartenhersteller aufzukaufen und dicht zu machen. prominentestes Beispiel sollte hier 3dfx sein.
Das war jetzt mal die Kurzversion. Entsprechend agieren sowohl Intel als auch nVidia schädigend für mich als Kunden. Durch so ein Verhalten wird die Entwicklung gebremst, die Preise oben gehalten und die Konkurrenz nur so stark geduldet, dass keine Zerschlagung droht.
Gerade im CPU Bereich hats AMD wirklich schwer. Bei guten Produkten die auf ihrem Preisniveau konkurrenzfähig sind greifen halt am Ende doch 70-80% der Käufer zu Intel, ist Intel auch nur 5-10% besser sieht's nochmal ganz anders aus.
Ich kauf auch nicht die letzten Gurken, aber was stören mich 5-10€ bei PC Kauf....