Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu SACD
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
und hörst Du clipping wie tf11972 leicht angedeutet hat?
Ich finde die Dynamik, besonders bei Brothers and Arms, genial. Am Anfang so einstellen das man den Anfang leise (WICHTIG LEISE!) mitbekommt und dann nach einigen Sekunden geht die Post ab. Ich habe leise betont weil ich es beim ersten Mal nicht leise genug gemacht hatte. Wow was für ein Krawall in der Bude:-)
Ralf
Ich finde die Dynamik, besonders bei Brothers and Arms, genial. Am Anfang so einstellen das man den Anfang leise (WICHTIG LEISE!) mitbekommt und dann nach einigen Sekunden geht die Post ab. Ich habe leise betont weil ich es beim ersten Mal nicht leise genug gemacht hatte. Wow was für ein Krawall in der Bude:-)
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Re: Frage zu SACD
Dazu fiel mir gerade ein:Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Gibt es bei den heutigen Geräten keine "Peak"-Ermittlung im Schnelldurchlauf mehr? Dann wird die lauteste Stelle der CD immer wieder mehrere Sek. wiederholt, damit man z.B. damals das Cass.deck einstellen konnte.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
hab bisher nur laut gehört, werd ich noch machenKat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
alles Gute und bleibt gesund!
- Kat-CeDe
- Star
Hi Lemke46,
Ralf
also ich schätze an Kassetten hat Sony bei meinem SACD-Player nicht mehr gedacht:-) Solche Einstellungen sollte eigentlich auch überflüssig sein. Es gibt mehr oder weniger normierte Eingangs-/Ausgangspegel und dann sollte die Sache auch stimmen.Lemke46 hat geschrieben: Gibt es bei den heutigen Geräten keine "Peak"-Ermittlung im Schnelldurchlauf mehr? Dann wird die lauteste Stelle der CD immer wieder mehrere Sek. wiederholt, damit man z.B. damals das Cass.deck einstellen konnte.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Die Kass. habe ich doch nur als Bsp genommen. Was verstehst du unter "normierte Eing...Ausg. pegel".Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Lemke46,
also ich schätze an Kassetten hat Sony bei meinem SACD-Player nicht mehr gedacht:-) Solche Einstellungen sollte eigentlich auch überflüssig sein. Es gibt mehr oder weniger normierte Eingangs-/Ausgangspegel und dann sollte die Sache auch stimmen.
Ralf
Du sagst doch selbst, dass du das leiseste Stück nach ... sec. genommen hast.
Also meine ich, dass es nach wie vor eigentlich Sinn macht, vor Abspielen eine gewisse Lautstärke-Einstellung vornehmen zu können. Sicher, diese Dyn.Vol-Einstellung hilft da. Aber wenn man das ganze Dyn."Gedöns" abgeschaltet hat, was dann?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das ist unmöglich, weil die SACD nicht in 24 Bit aufgelöst ist, sondern mit einem Bit (Stichwort DSD).Kat-CeDe hat geschrieben:Ach ja 16Bit CD mit 24 Bit SACD zu vergleichen ist auch schwierig.
DVD-A werden in 24 Bit/s gespeichert...
Zu den Dire Straights: Als ich mir die Dire Straights SACD letztes Jahr geholt habe, lief sie bei mir eine Weile lang fast in Rotation. Und ich habe immer noch nicht genug.
Habe als Vergleich noch die "normale"CD und kann bis auf einen generellen Pegelunterschied keine starke Dynamikkompression bei der SACD feststellen.
LG,
Martin
- Kat-CeDe
- Star
Hi Weyoun,
stimmt. Diese 1Bit hatte ich vergessen. Waren es nicht irgendwie 2MBit/sec/Kanal. Ist ja auch egal so oder so mehr als CD.
Ralf
stimmt. Diese 1Bit hatte ich vergessen. Waren es nicht irgendwie 2MBit/sec/Kanal. Ist ja auch egal so oder so mehr als CD.
Ralf
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Moment mal, von Clipping habe ich überhaupt nichts gesagt. Ich habe lediglich angemerkt, wie unterschiedlich laut die Editionen bei gleich bleibender Stellung des Lautstärkereglers spielen.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Wer die unterschiedlichen Scheiben sein Eigen nennt, soll sich einfach mal "The man's too strong" im Vergleich anhören, dann wisst ihr, wovon ich rede. Natürlich nur, wenn ihr vorher eine Lautstärkekorrektur vorgenommen habt.
Und nachdem der Stereo-SACD- und der CD-Layer subjektiv die gleiche Lautstärke besitzen, habe ich obigen Titel mit dem CD-Inspektor nachgemessen. Ergebnis:
Original-CD: DR 23
SACD: DR 14
Viele Grüße
Thomas
- Kat-CeDe
- Star
Hi,
und was soll das denn bedeuten?
Ralf
Immerhin sind das 8 dB Lautstärkeunterschied bzw. Dynamikverlust.
und was soll das denn bedeuten?
Und was soll das bringen? Du hast 2 CD Spuren miteinander verglichen. Ich rede von der SACD!Und nachdem der Stereo-SACD- und der CD-Layer subjektiv die gleiche Lautstärke besitzen, habe ich obigen Titel mit dem CD-Inspektor nachgemessen. Ergebnis:
Original-CD: DR 23
SACD: DR 14
Ralf