Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Du bist dir schon bewusst, dass du so den ein oder anderen Leser hier bestimmt auch zum Kauf animieren wirst?
Meine Eindrücke/Erfahrungen weitergeben; Das war mein Anliegen.
Dass diese durchweg positiv waren, hatte mich dazu bewogen alles ein wenig sacken zu lassen, denn ich wollte nicht zu euphorisch schreiben...
...is mir wohl nicht gelungen :?
Ziehe bitte jeder die Infos daraus die für ihn relevant sind und wenns als Entscheidungshilfe dient ist doch alles gut 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben:Mich würde der Farbunterschied sehr interessieren.
Habe ja auch komplett Silber und weiß nicht ob die neuen Schwarz oder Platin werden sollen :(
nuWave-silber ist aber nicht das gleiche wie das nuLine-silber (meine Eltern haben nuLine80 in silber).
Ich kann dir nur ans Herz legen; Nimm platin. Es wirkt unter verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich hell/dunkel und sieht sehr edel aus.
Hmm schade, weißt du ob dein Silber heller ist?

Ich weiß echt nicht in welcher Farbe ich das ganze nehmen soll.

Habe ein dickes Buche Rack und danachen das helle Nuline Silber

Wenn ich da nun Platin nehmen habe ich noch mehr verschiedene Farbe.

Desweiteren was mache ich mit den restlichen Boxen? Das ein neuer Center kommt ist klar, wann steht in den Sternen.
Selbst wenn ich denn mein CS-72 gegen ein neuen Center tausche sind noch immer die hinteren DS-22 in Silber.

Und die nochmal neu kaufen in Platin ist auch doof.:(

Ich befürchte fast das es Schwarz wird weil man da am schnellsten Ersatz bekommt.
Die Chance mal günstig ein paar schwarze DS-22 zu bekommen ist höher als in Platin.

Was mir aber bei Schwarz Sorgen macht, ist das der Raum zu dunkel wird.
Der ist eh schon klein und dunkel.

Desweiteren möchte ich bei den dunklen Farben die Option das es silberne oder Edelstahl Traversen gibt.
Um die Nuvero-Spikes nutzen zu können.

Und ohne Spikes gehen die Boxen schonmal gar nicht klar.

Wo wir bei Spikes sind, ich habe deshalb damals schon den NuSupport gefragt.
Theoretisch soll es möglich sein die Traverse weg zu lassen und die Spikes direkt unter die Boxen zu schrauben.

Der Support ging von aus das sie noch immer stabil stehen würde, müsste man aber mal ausprobieren.

Ich befürchte auch das durch die Traverse bei mir Aufstellprobleme auf den Granit kommen.
Es köntne gerade so passen oder gerade nicht mehr.

Das ist alles echt beschissen gemacht mit den neue Farben.

Gerade das es auch keine hellen echt Holzfarben gibt.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum nuWave-silber / StillPad hat geschrieben:...weißt du ob dein Silber heller ist?
nuWave-silber ist heller als nuLine-silber, aber das hilft dir nicht sonderlich weiter, denn nuLine-platin ist um einiges dunkler, erscheint nur in bestimmten Blickwinkeln etwas heller.

Falls es dir aufgefallen ist, stehen auch bei mir die platin nuLine neben Buche-Möbeln und es sieht super aus.

Der Rest sind alles deine Entscheidungsprobleme (irgendwie die gleichen wie bei mir), bei denen wir dir wenig helfen können :wink:

Ich warte jetzt einfach mal ab, was es in Zukunft alles für alte oder neue nuLine-Modelle in platin geben wird, um dann evtl. weiteres zu tauschen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp hat geschrieben:PS: Meine Signatur ändere ich natürlich noch...
Erledigt :mrgreen:
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von StillPad »

Nun aufgefallen is es mir schon ;)

Nur bleibt das Problem mit den restlichen Boxen und bei den vielen Farben finde ich das gar nicht mehr super :mrgreen:
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Lipix »

Schöner Bericht!

Hast du den Bassschalter schon mal auf "Reduziert" getestet? Ist ja nicht der allergrößte Wandabstand. Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, dass er genau für so eine Aufstellung gedacht ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab den Bericht gelesen und die Bilder geguckt.
Hab zur Aufstellung der "Alten" sicher schon mal was geschrieben. :twisted:
Du bist ja von den "Neuen" ganz begeistert...trotz der Aufstellung. :roll:
Wie klingen sie denn wenn sie "richtig" hingestellt werden? :wink:
Jetzt stehen sie ja bald näher an der Wand als meine 311...
Von der Schrankwand kurz hinter der Boxenfront ganz zu schweigen.
Das es da eine "Bühne" geben soll ist fast erstaunlich.
Ich würde auf eine sehr platte Bühne tippen.
Raumtiefe nicht wirklich vorhanden. (Duck und wech)
Und das die neuen NL nicht von freierer Aufstellung massiv provitieren würden glaub ich nicht.
Die Nuveros tuns ja auch.

Also , lange Rede , kurzer Sinn.
Schon mal ne andere Aufstellung ausprobiert ? :wink:

Grüße
Ralf

Ach ja . Viel Spass mit den Neuen.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Wie dem auch sei; Das Thema Traversen ja/nein kann doch jeder gerne so lösen wie er mag :wink:
Kein Grund Seiten dieses Threads damit zu füllen :!:
tja, sorry, das ist der "Fluch der guten Tat". Du hast so einen schönen, ausführlichen, bebilderten Bericht verfasst, da kann es schon mal passieren, dass die Diskussion auf ein fotografiertes Detail kommt. Ich finde es übrigens sehr interessant - du schreibst das ja auch und die Fotos zeigen es - dass der Lack dieser nuLines so mit der Umgebung interagiert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von raw »

g.vogt hat geschrieben:Du hast so einen schönen, ausführlichen, bebilderten Bericht verfasst
Diesen aus dem Kontext gerissenen Satz kann ich voll und ganz bestätigen. 8)
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von kow123 »

StillPad hat geschrieben:...Ich weiß echt nicht in welcher Farbe ich das ganze nehmen soll.

Habe ein dickes Buche Rack und danachen das helle Nuline Silber

Wenn ich da nun Platin nehmen habe ich noch mehr verschiedene Farbe.

Desweiteren was mache ich mit den restlichen Boxen? Das ein neuer Center kommt ist klar, wann steht in den Sternen.
Selbst wenn ich denn mein CS-72 gegen ein neuen Center tausche sind noch immer die hinteren DS-22 in Silber.....
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber für mich wäre in so einer Situation ganz klar PLATIN. Und dass die hinteren etwas heller Silber sind stört doch nun wirklich nicht :?: Und auch beim Center wäre ich da nicht so sicher, ob der unbedingt ersetzt werden MUSS. Es gibt einige hier im Forum, die den CS-72 als Center in einer nuVero-Front einsetzen: das passt doch eigentlich überhaupt nicht :mrgreen: Also versuch es locker zu sehen: die bedeutenden Haupt-LS sind in PLATIN, die anderen in SILBER
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lipix hat geschrieben:Hast du den Bassschalter schon mal auf "Reduziert" getestet?
Bis dato nicht, weil es dazu keine Veranlassung gab/gibt.
Der Vollständigkeit halber werde ich das die Tage mal testen, auch am Höhenschalter.
Lipix hat geschrieben:Ist ja nicht der allergrößte Wandabstand. Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, dass er genau für so eine Aufstellung gedacht ist.
Lt. einer persönlichen Aussage von G.Nubert "reicht(e)" der nuWave10 ein Rückwand-Wand-Abstand von mind. 10cm um "sauber" zu klingen. Meine war jahrelang mit 15cm aufgestellt.
Die nuLine284 hat aktuell einen Abstand von 17cm zur Wand und von "aufgedicktem" Bass keine Spur. Warum also den Schalter auf "weniger" Bass?
Aber wie gesagt; Ich probier auch das mal für euch.

König Ralf I hat geschrieben:Du bist ja von den "Neuen" ganz begeistert...trotz der Aufstellung.
Auf den Wandabstand bin ich schon eingegengen & an der Aufstellung gibts für mich nichts zu meckern.
König Ralf I hat geschrieben:Wie klingen sie denn wenn sie "richtig" hingestellt werden?
Alles eine Frage der Definition. "Richtig" ist für mich, wenn der LS im Rahmen der Aufstellungsmöglichkeiten ein klanglich sehr gutes Ergebnis erziehlt (auch Bühnenaufbau) und ich schätze mich nicht als anspruchslos ein.
König Ralf I hat geschrieben:Von der Schrankwand kurz hinter der Boxenfront ganz zu schweigen.
Die Bilder "könnten" da täuschen, denn die LS-Front befindet sich 10cm vor den Möbeln und die beeinfluss(t)en weder meine nuWave10 noch die nuLine284 merklich negativ.
Glaubst du etwa wirklich, ich hätte noch nie mit verschiedenen Wandabständen und Einwinkelungen experimentiert?
König Ralf I hat geschrieben:Das es da eine "Bühne" geben soll ist fast erstaunlich.
Komm vorbei und hör es dir an! Gegenüber umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen bin ich immer aufgeschlossen.
König Ralf I hat geschrieben:Und das die neuen NL nicht von freierer Aufstellung massiv provitieren würden glaub ich nicht.
Das behauptet ja auch keiner.
Auch wenn die "freie Aufstellung" bei mir nicht alltagstauglich ist, werde ich auch diese die Tage nochmal intensiver "beleuchten".
König Ralf I hat geschrieben:...von freierer Aufstellung massiv provitieren...
Die Nuveros tuns ja auch.
Die nuVeros "brauchen" die freiere Aufstellung, um sich optimal entfalten zu können, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich bin ja durchaus dankbar für Aufstellungshinweise, aber im Vergleich zu so mancher "eingequetschten" nuVero14, 11er und was nicht noch alles (zu bewundern in mancher Bildergalerie, daß einem die Haare zu Berge stehen) standen/stehen meine LS relativ frei und profitieren vor allem von den hohen seitlichen Wandabständen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt