Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nV11/14-Vergleich (war: doppelte D'Appolito-Anordnung)
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: nV11/14-Vergleich (war: doppelte D'Appolito-Anordnung)
Sorry, aber müsst ihr so viel schreiben? Kann man nicht einfach kurze prägnante Fragen schreiben, wenn man etwas nicht versteht? Und ist der Vergleich zwischen nuVero 11 und 14 nicht schon längst geklärt worden? Ich weiß gar nicht mehr, um was es hier geht und bin verwirrt...
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Der Betreff wurde geändert, während ich meine Antwort schrieb - hat länger gedauert, weil mir zwischendurch der Firefox abgestürzt ist, und alles weg war.raw hat geschrieben:Sorry, aber müsst ihr so viel schreiben? Kann man nicht einfach kurze prägnante Fragen schreiben, wenn man etwas nicht versteht? Und ist der Vergleich zwischen nuVero 11 und 14 nicht schon längst geklärt worden? Ich weiß gar nicht mehr, um was es hier geht und bin verwirrt...
Worum es mir geht/ging: was kann man wie aus den von specialized verlinkten Messwerten über die "doppelte D'Appolito-Anordnung" ablesen. Ich mit meinem überschaubaren Wissen sehe da vorallem eine große Ähnlichkeit; wenn jemand da immense Unterschiede sieht, würde mich zuallererst interessieren, wo genau die relevanten Unterschiede zu sehen sind; und erst dann die Schlußfolgerungen; und sehr, sehr viel später, welche Box besser ist; und gar nicht, was nubi2011 nicht versteht!
Alles klar?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Ich für mich verstehe hier alles. Dein Hinterfragen, die Motivation von Edgar ( der jetzt hier als Fahrrad unterwegs ist), die Lautsprecher und deren Qualitäten.horch! hat geschrieben:Der Betreff wurde geändert, während ich meine Antwort schrieb - hat länger gedauert, weil mir zwischendurch der Firefox abgestürzt ist, und alles weg war.raw hat geschrieben:Sorry, aber müsst ihr so viel schreiben? Kann man nicht einfach kurze prägnante Fragen schreiben, wenn man etwas nicht versteht? Und ist der Vergleich zwischen nuVero 11 und 14 nicht schon längst geklärt worden? Ich weiß gar nicht mehr, um was es hier geht und bin verwirrt...
Worum es mir geht/ging: was kann man wie aus den von specialized verlinkten Messwerten über die "doppelte D'Appolito-Anordnung" ablesen. Ich mit meinem überschaubaren Wissen sehe da vorallem eine große Ähnlichkeit; wenn jemand da immense Unterschiede sieht, würde mich zuallererst interessieren, wo genau die relevanten Unterschiede zu sehen sind; und erst dann die Schlußfolgerungen; und sehr, sehr viel später, welche Box besser ist; und gar nicht, was nubi2011 nicht versteht!
Alles klar?
Ist auch nicht wirklich schwer.
- djbergwerk
- Star
Also ich meine gelesen zu haben das er es zumindestens versucht hat die Messwerte in deren Auswirkung auf dem Klang zu beschreiben!
Ich bin aber nicht so der Meisterzitierer und Beitragszerpflücker wie du, also liest dier selbst noch mal alles durch, und fang ma an was sinnvolles beizutragen in dem Thread hier.
Ich bin aber nicht so der Meisterzitierer und Beitragszerpflücker wie du, also liest dier selbst noch mal alles durch, und fang ma an was sinnvolles beizutragen in dem Thread hier.
Stop kidding pls!nubi2011 hat geschrieben:Ich für mich verstehe hier alles. Dein Hinterfragen, die Motivation von Edgar ( der jetzt hier als Fahrrad unterwegs ist), die Lautsprecher und deren Qualitäten.horch! hat geschrieben:Der Betreff wurde geändert, während ich meine Antwort schrieb - hat länger gedauert, weil mir zwischendurch der Firefox abgestürzt ist, und alles weg war.raw hat geschrieben:Sorry, aber müsst ihr so viel schreiben? Kann man nicht einfach kurze prägnante Fragen schreiben, wenn man etwas nicht versteht? Und ist der Vergleich zwischen nuVero 11 und 14 nicht schon längst geklärt worden? Ich weiß gar nicht mehr, um was es hier geht und bin verwirrt...
Alles klar?
Ist auch nicht wirklich schwer.
djbergwerk hat geschrieben:Also ich meine gelesen zu haben das er es zumindestens versucht hat die Messwerte in deren Auswirkung auf dem Klang zu beschreiben!
Initial wäre es schon hilfreich, wenn du verständlich schreibst oder inhaltlich etwas beiträgst.
- TasteOfMyCheese
- Star
Und das von einem, der in seiner "Karriere" wenns hoch kommt 2 Beiträge mit mehr als 1 Zeile geschrieben hat. Jämmerlich.nubi2011 hat geschrieben:Initial wäre es schon hilfreich, wenn du verständlich schreibst oder inhaltlich etwas beiträgst.
Viele Grüße
Berti
-
- Profi
Ich finde es hier eigentlich nur schade, dass Leute die sich viel Zeit nehmen um Sachen technisch und wissenschaftlich zu beschreiben immer so dumm angemacht werden. Es mag ja manchmal nur 95% richtig sein, des ist aber in allen Belangen besser als gewisse User die nur 1-2 Zeiler schreiben, nichts zum Thema beitragen und nur am pöbeln sind.
Und falls jemand direkt auch mich angreifen will, ja ich weiß dass dieser Beitrag nichts technisch oder wissenschaftliches beiträgt...
Und falls jemand direkt auch mich angreifen will, ja ich weiß dass dieser Beitrag nichts technisch oder wissenschaftliches beiträgt...
-
- Star
OK, danke. Hier nochmal der Link:horch! hat geschrieben:Worum es mir geht/ging: was kann man wie aus den von specialized verlinkten Messwerten über die "doppelte D'Appolito-Anordnung" ablesen.
http://www.stereoplay.de/testbericht/st ... 32574.html
Im Bereich oberhalb von 1kHz sind die Unterschiede tatsächlich gering.
Sehr auffallend ist die Tatsache, dass bei der nuVero 11 die Kurven unterhalb von 400Hz nahezu deckungsgleich sind. Hier herrscht über große Winkelbereiche nahezu gleicher Schalldruck. Das bedeutet: hier strahlt sie nahezu rund ab. Das ist auch klar, weil in diesem Frequenzbereich nur die Tieftöner spielen und die Chassiszentren der äußeren Tieftöner nur ca. 32cm entfernt sind.
Die nuVero 14 hat aber v.a. durch das obere Tieftönerchassis eine viel größere vertikale Ausdehnung. Sie bündelt schon ab grob 150Hz nennenswert. Das sieht man an dem zu großen Winkeln hin geringer werdenen Schalldruck. Man sieht an den Kurven der nuVero 14 allgemein eine höhere Bündelung im Bereich 200...800Hz.
Die Interpretation von Stereoplay ist fragwürdig.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 77#p610177
raw hat geschrieben:Die Frage war, was die Doppel-D'Appolito-Anordnung bei der 14er bringt. Durch diese Anordnung wird der Schall im unteren Mittelton gebündelt abgestrahlt. Eine nuVero 11 strahlt den Schall bis fast 500Hz nahezu rund ab. Eine nuVero 14 tut das bis vielleicht 200Hz. Dadurch ist weniger Schallenergie in diesem Frequenzbereich im Raum und durch die vertikale Verteilung der Schallquellen werden vertikale Raumresonanzen weniger angeregt. Dadurch wird der Klang "klarer", die Lokalisation verbessert das aber nicht.
Bumbklaatt hat geschrieben:Ich finde es hier eigentlich nur schade, dass Leute die sich viel Zeit nehmen um Sachen technisch und wissenschaftlich zu beschreiben immer so dumm angemacht werden. Es mag ja manchmal nur 95% richtig sein, des ist aber in allen Belangen besser als gewisse User die nur 1-2 Zeiler schreiben, nichts zum Thema beitragen und nur am pöbeln sind.
Vorab: ich will dich nicht angreifen.
Es ist die Mühe nicht wert, mit jemanden zu diskutieren, der aus Frust sich hier hat löschen lassen, jetzt erneut in Erscheinung tritt und als einzige Mission das Schlechtmachen der Nv11 und Hochheben der Nv14 hat. Da ist jedes Wort zuviel.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Danke, Denis! Auch wenn ich noch längst nicht alles verstehe, wird das so für mich um Welten einleuchtender.
Das beruhigt mich, rätselte ich doch die ganze Zeit, was es da für "überaus eindeutige" Unterschiede geben könnte. Allerdings macht das den größten Teil von specializeds Argumentation zunichte, der ja einen entscheidenden Unterschied bei den Mitten zwischen 2-3 kHz ablesen zu können meinte:raw hat geschrieben: Im Bereich oberhalb von 1kHz sind die Unterschiede tatsächlich gering.
Ich fürchte, manchmal nehme ich die Leute einfach zu ernst...specialized hat geschrieben:[..]Zusätzlich fehlt der 11 die Mittensenke auf Achse, was sie bei höheren Lautstärken harscher als eine 14 oder 10 klingen lässt. Zum Glück gibt es da auch keinen Diskussionsspielraum, weil die Messungen so überaus eindeutig zu diesem Thema sind
OK, konkretisiert auf diesen Bereich leuchtet das ein! Ich verstehe zwar noch nicht, warum der Tieftöner-Abstand zu diesem Effekt führt, und vor allem nicht, warum dazu oben ein TT drei unten gegenüber steht; aber ich sehe, dass man das klar aus den Messwerten ablesen kann. Gleichzeitig beantwortet das (vermutlich) auch die Frage, die mich im Hintergrund beschäftigte: Könnte die 14er meine Raummoden-Probleme lösen? Ich vermute nein, da sich das alles deutlich unterhalb von 200 Hz abspielt (Kurven in meinem Profil)?raw hat geschrieben: Sehr auffallend ist die Tatsache, dass bei der nuVero 11 die Kurven unterhalb von 400Hz nahezu deckungsgleich sind. Hier herrscht über große Winkelbereiche nahezu gleicher Schalldruck. Das bedeutet: hier strahlt sie nahezu rund ab. Das ist auch klar, weil in diesem Frequenzbereich nur die Tieftöner spielen und die Chassiszentren der äußeren Tieftöner nur ca. 32cm entfernt sind.
Die nuVero 14 hat aber v.a. durch das obere Tieftönerchassis eine viel größere vertikale Ausdehnung. Sie bündelt schon ab grob 150Hz nennenswert. Das sieht man an dem zu großen Winkeln hin geringer werdenen Schalldruck. Man sieht an den Kurven der nuVero 14 allgemein eine höhere Bündelung im Bereich 200...800Hz.
Das leuchtet zwar einerseits ein und ist vielleicht das, was specialized mit "Klangmatsch" meint - aber hier stellt sich mir dann doch die Frage nach dem Ausmaß des Effektes. Wenn das wirklich so immens wäre, dann wären doch wahrscheinlich alle hochwertigen Boxen mindestens ab der Nuvero 14-Preisklasse nach diesem Prinzip aufgebaut; dann würde man doch alles daran setzen, wann immer möglich, nach diesem Prinzip zu bauen? Kann es sein, dass dies ein Unterschied, auf einem sehr hohen Niveau ist? Soweit ich weiß sind Resonanzen in diesem Bereich um Größenordnungen geringer, als die 1. Raummoden - oder sehe ich da was falsch?raw hat geschrieben:Die Frage war, was die Doppel-D'Appolito-Anordnung bei der 14er bringt. Durch diese Anordnung wird der Schall im unteren Mittelton gebündelt abgestrahlt. Eine nuVero 11 strahlt den Schall bis fast 500Hz nahezu rund ab. Eine nuVero 14 tut das bis vielleicht 200Hz. Dadurch ist weniger Schallenergie in diesem Frequenzbereich im Raum und durch die vertikale Verteilung der Schallquellen werden vertikale Raumresonanzen weniger angeregt. Dadurch wird der Klang "klarer", die Lokalisation verbessert das aber nicht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993