Danke, Denis! Auch wenn ich noch längst nicht alles verstehe, wird das so für mich um Welten einleuchtender.
raw hat geschrieben:
Im Bereich oberhalb von 1kHz sind die Unterschiede tatsächlich gering.
Das beruhigt mich, rätselte ich doch die ganze Zeit, was es da für "überaus eindeutige" Unterschiede geben könnte. Allerdings macht das den größten Teil von specializeds Argumentation zunichte, der ja einen entscheidenden Unterschied bei den Mitten zwischen 2-3 kHz ablesen zu können meinte:
specialized hat geschrieben:[..]Zusätzlich fehlt der 11 die Mittensenke auf Achse, was sie bei höheren Lautstärken harscher als eine 14 oder 10 klingen lässt. Zum Glück gibt es da auch keinen Diskussionsspielraum, weil die Messungen so überaus eindeutig zu diesem Thema sind
Ich fürchte, manchmal nehme ich die Leute einfach zu ernst...
raw hat geschrieben:
Sehr auffallend ist die Tatsache, dass bei der nuVero 11 die Kurven unterhalb von 400Hz nahezu deckungsgleich sind. Hier herrscht über große Winkelbereiche nahezu gleicher Schalldruck. Das bedeutet: hier strahlt sie nahezu rund ab. Das ist auch klar, weil in diesem Frequenzbereich nur die Tieftöner spielen und die Chassiszentren der äußeren Tieftöner nur ca. 32cm entfernt sind.
Die nuVero 14 hat aber v.a. durch das obere Tieftönerchassis eine viel größere vertikale Ausdehnung. Sie bündelt schon ab grob 150Hz nennenswert. Das sieht man an dem zu großen Winkeln hin geringer werdenen Schalldruck. Man sieht an den Kurven der nuVero 14 allgemein eine höhere Bündelung im Bereich 200...800Hz.
OK, konkretisiert auf diesen Bereich leuchtet das ein! Ich verstehe zwar noch nicht, warum der Tieftöner-Abstand zu diesem Effekt führt, und vor allem nicht, warum dazu oben ein TT drei unten gegenüber steht; aber ich sehe, dass man das klar aus den Messwerten ablesen kann. Gleichzeitig beantwortet das (vermutlich) auch die Frage, die mich im Hintergrund beschäftigte: Könnte die 14er meine Raummoden-Probleme lösen? Ich vermute nein, da sich das alles deutlich unterhalb von 200 Hz abspielt (Kurven in meinem Profil)?
raw hat geschrieben:Die Frage war, was die Doppel-D'Appolito-Anordnung bei der 14er bringt. Durch diese Anordnung wird der Schall im unteren Mittelton gebündelt abgestrahlt. Eine nuVero 11 strahlt den Schall bis fast 500Hz nahezu rund ab. Eine nuVero 14 tut das bis vielleicht 200Hz. Dadurch ist weniger Schallenergie in diesem Frequenzbereich im Raum und durch die vertikale Verteilung der Schallquellen werden vertikale Raumresonanzen weniger angeregt. Dadurch wird der Klang "klarer", die Lokalisation verbessert das aber nicht.
Das leuchtet zwar einerseits ein und ist vielleicht das, was specialized mit "Klangmatsch" meint - aber hier stellt sich mir dann doch die Frage nach dem Ausmaß des Effektes. Wenn das wirklich so immens wäre, dann wären doch wahrscheinlich alle hochwertigen Boxen mindestens ab der Nuvero 14-Preisklasse nach diesem Prinzip aufgebaut; dann würde man doch alles daran setzen, wann immer möglich, nach diesem Prinzip zu bauen? Kann es sein, dass dies ein Unterschied, auf einem
sehr hohen Niveau ist? Soweit ich weiß sind Resonanzen in diesem Bereich um Größenordnungen geringer, als die 1. Raummoden - oder sehe ich da was falsch?