Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von joe.i.m »

horch! hat geschrieben:@Lemke46:

Der AX 892 hat so einen Loudness-Regler - ich konnte damit nie etwas anfangen. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Lautstärke-Regler, ist entsprechend mit Flat bis -30db beschriftet. Wenn man also von Flat weg dreht, muss man entsprechend am Volume-Knopf nachregeln. Der Loudness-Regler erzeugt eine Art Badewanneneffekt, d.h. Bässe und Höhen werden etwas weniger abgesenkt.

Ist also vielleicht soetwas, wie es dir vorschwebt; wie gesagt, ich konnte damit nie etwas anfangen... :eusa-think:
Das ist doch aber genau die Funktion zum Leise Hören, fürs Lauthören würde ich das nun nicht gerade empfehlen. Muß aber jeder selbst wissen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

joe.i.m hat geschrieben:[
Das ist doch aber genau die Funktion zum Leise Hören, fürs Lauthören würde ich das nun nicht gerade empfehlen. Muß aber jeder selbst wissen.
Mein Verständnisproblem dabei: Warum höre ich leise? Aus Rücksicht auf andere, wegen vorgerückter Tageszeit etc. Was hört der Nachbar zuerst? Den Baß! Mit Loudness mache ich also genau das wieder lauter, weshalb ich leise höre...
Zuletzt geändert von horch! am Sa 29. Sep 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Danke für die Antworten. Du hast Recht: Die Bässe werden kräftiger, habe das jetzt noch mal vergleichsgehört.

Das was du beschreibst erinnert mich an meinen alten Yamaha - Verstärker, der auch diesen loudness-Drehknopf hatte.

Aber vielleicht überbewerte ich die ganze Sache auch. Eigentlich reicht mir hier die Klangbeeinflussung durch Bass- und Höhenregler allemal. :P

Und @horch!
Damit hast du nat. auch wieder Recht.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@Lemke46

Also: ATM aus, Lautstärke -35, Bass/treble 4 h, loudness flat:
Sehr klare Höhen und mitten, Bass ok

Loudness 3 h, Lautstärke angepasst auf -27 damit es vergleichbar bleibt,
Man, schwer zu erklären, ich wurde sagen, Bassfundament bleibt nahezu gleich, die Höhen und Mitten werden etwas entschärft, durchaus für mich angenehm

Loudness 6h, Lautstärke -18
Uih! Man hört anders, erkennbar mehr Bass, im Gegensatz zu 1. und 2. Einstellung erscheint mir das Gesamtbild erwachsener, stimmiger, weil irgendwie zumindest bei 1. mir der klang zu "hohl" war... :?

Loudness 3h, Lautstärke -11
Jetzt wird alles viel tiefer aber auch deutlich dumpfer im Gesamtklangbild.

Danke für die Bitte, denn so habe ich daran auch mal ausprobiert und doch sehr unterschiedliche Klangbilder entdeckt.
Für mich ist jetzt erstmal die Stellung loudness auf 6h gestellt... :wink:

Als Musik zum Testen hatte ich mal Unheilig, Lichter der Stadt.

Gruß- David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Na, das hört sich ja super an und stimmt wohl mit dem überein, was Joe eben geschrieben hat.

Du/man sieht, man lernt immer wieder dazu.

Wenn ich das jetzt so bedenke, fällt mir folgendes ein:

a) das wäre ja auch etwas für die, die je nach Quelle ein zu "dünnes" Klangbild beklagen

b)Thema Klangveränderung des EQ beim AVR: auf manuell zu stellen und dann die einzeln. Freq. zu ändern. Dürfte dann je nach Änderung ähnliches Ergebnis haben. :?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

horch! hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:[
Mein Verständnisproblem dabei: Warum höre ich leise? Aus Rücksicht auf andere, wegen vorgerückter Tageszeit etc. Was hört der Nachbar zuerst? Den Baß! Mit Loudness mache ich also genau das wieder lauter, weshalb ich leise höre...
Hallo horch,

ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Der Vorteil bei der Yamaha Regelung ist halt der, das man das dann sehr leise hören kann und eine stufenlose Abstimmung bekommt. Der Bass wird dann auch entsprechend leiser, aber jenach Stärke der Benutzung besser angepaßt als bei einer festen Loudness nach meiner Erfahrung.
Ob man es persönlich braucht/haben muß oder will, das muß dann denke ich schon jeder selber wissen. Ich abe es irgendwann nicht mehr benutzt, weil ich dann jedesmal aufstehen mußte und nachregeln.
Mit der Zeit geht es ganz gut ohne Loudness Funktion. Ich sage mir ja vor allem auch, im Richtigen Leben habe ich ja auch keine Loudnessfunktion, wenn es leise ist was ich höre, dan ist es so wie es ist. Aber vorsicht, ist meine persönliche Sichtweise.
Und in meinem aktuellem Set gibt es das glaub ich garnicht, finde jedenfalls grad nichts.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Lemke46 hat geschrieben:Na, das hört sich ja super an und stimmt wohl mit dem überein, was Joe eben geschrieben hat.

a) das wäre ja auch etwas für die, die je nach Quelle ein zu "dünnes" Klangbild beklagen
Man sollte sich aber dann ebend auch bewußt machen, das man dann unter Umständen etwas dazu packt, was so nicht da ist. Bin jetzt nicht unbedingt jemand der sagt das es falsch ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Lemke46 hat geschrieben: b)Thema Klangveränderung des EQ beim AVR: auf manuell zu stellen und dann die einzeln. Freq. zu ändern. Dürfte dann je nach Änderung ähnliches Ergebnis haben. :?
Hab so einen AVR noch nie unter den Fingern gehabt, und kann daher nicht abschätzen auf welche Weise der Funktioniert. Wenn es darum geht bestimmte Sachen hervorzuheben, wäre dann ja ein EQ notwendig, der gut angepasst werden kann, also eher nicht mit festen Bändern, die geändert werden können sondernd eher einer, der für die Änderung eine variable Einstellung des Frequenzbereiches und dessen Breite ermöglicht. oder einen der sehr viele aber recht schmalbandige Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß joe
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

genau:
Habe das z.B. bei meinem alten Pio 917 gemacht, um dort die Mitten und Höhen etwas anzuheben und die Bässe hinunter zu drücken (weil und wenn ich Radio gehört habe brauche ich die Bässe nicht)

Ich meine, mein jetziger Denon kann das auch. Habe das aber nicht eingestellt, WEIL ICH MIT DESSEN KLANGBILD UND DEN EINSTELLMÖGLICHKEIT VERSCHIEDENER HÖRSITUATION AUCH SO ZIEMLICH ZUFRIEDEN BIN.....
(habe das nur groß geschrieben weil die Denons wohl nicht so gut angesehen sind hier :? )
:mrgreen:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

joe.i.m hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Na, das hört sich ja super an und stimmt wohl mit dem überein, was Joe eben geschrieben hat.

Man sollte sich aber dann ebend auch bewußt machen, das man dann unter Umständen etwas dazu packt, was so nicht da ist. Bin jetzt nicht unbedingt jemand der sagt das es falsch ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Hallo,

die Loudness, wie auch getrennte Klangregler, EQ`s auch ein ATM ist doch dazu da ein individuell als zu "dünn" empfundenes Klangbild entsprechend korrigieren zu können.
Das können raumbedingte Korrekturen oder eben Anpassungen an den persönlichen Geschmack und / oder auch an das Quellmaterial sein.

Das alles dürfte hier aber eigentlich nichts Neues sein :wink: . Aber es macht ja auch Spass zu diskutieren :D

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, vor allem hat es ja eigentlich in diesem thread gar nichts verloren.

Aber: Man kommt manchmal "Vom Hölzchen aufs Stöckchen"... :wink: :mrgreen:
Antworten