Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Meine Erahrung mit Emotiva und Nubert

Beitrag von Rank »

CeeS87 hat geschrieben:
trekkie65 hat geschrieben:...das klangentscheidende Glied in der Kette ist die Vorstufe.
...
Macht also Sinn bei einem Upgrade von AV-Receiver, direkt auf Vor-Endustufen Kombi zu gehen, weil der größte Sprung(klangliche qualität) durch die Vorstufe kommt?
Meiner Erfahrung nach gibt es gerade bei den AV-Receivern doch kleinere Unterschiede was mit dem Signal veranstaltet wird, bevor es die Endstufen erreicht.
Keine Ahnung, ob das jetzt an der DSP-Sektion, am Wander des AVR oder an der Vorstufe des AVR liegt, aber bei meinem AVR wird leider nicht ganz die Klangreinheit erreicht wie bei meiner Stereo-Vorstufe - das ist letzendlich auch der einzige Grund warum ich diese Stereo-Vorstufe gekauft habe.
An einigen älteren Onkyo AV-Receivern konnte ich ähnliche Beobachtungen bezüglich der Vorstufe machen - die klangliche Verbesserung mit einer zusätzlichen Endstufe empfand ich hier z.B. geringer als mit gleicher Endstufe an einem Yamaha AVR aus der gleichen Preisklasse.
Ein Onkyo 905 wollte mich auch nicht so recht mit seinem Stereoklang begeistern, obwohl dieser bereits von Haus aus nicht gerade zu den leistungsschwachen Geräten gehört.
Insofern bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Vorstufe auch klangentscheident sein kann.
Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf Vergleichen in 2-Kanal Stereo - ob eine seperate Surroundvorstufe eine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem AVR bringt kann ich nicht beurteilen.

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

@Rank
danke für deinen präzisen Einwurf !!!

Ich bin es inzwischen Leid, immer wieder das selbe Lied anzustimmen, wird dann eh meist versucht es "krampfhaft" zu widerlegen, daher hab ich mich zurück gehalten.

Es wird leider in verschiedensten Zusammenhängen immer wieder "geglaubt" man(n) überlaste den Lautsprecher bzw. bringe ihn an seine Grenzen, was in den allerwenigsten Fällen so ist, sondern - wie du auch aufzeigst - der "clippende" Verstärker.

Seit Jahren "versuche" ich diversen Usern klar zu machen, wie wichtig ein laststabiler/impulsfester Verstärker ist, ergo einer der bei höheren Lautstärken und dann auftretenden Dynamiksprüngen absolut sauber seinen Dienst weiter tut, halt bei diesen Pegelspitzen nicht verzerrt/clippt.
Erst letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen ein Paar nuBox 381 an meine Vor-End-Kombi (incl. ATM) anzuschließen. :twisted:
Es war der absolute Wahnsinn wieviel Saft man auf diese Kompaktboxen geben kann 8)
Schutzschaltung - was ist sowas überhaupt :mrgreen: - haben die das wirklich, oder ist das mit der Schutzschaltung nur ein Werbeslogan von Nubert :mrgreen:
Nein, ganz im ernst - ich war total geplättet, was die nuBox 381 an Leistung vertragen und sich dabei immer noch richtig gut anhören.

Der Besitzer der Boxen stand nur noch mit geöffnetem Mund da und war offensichtlich sehr erstaunt, wozu seine Kompaktboxen in der Lage sind sobald reichlich Leistung vorhanden ist. :D

Gruß
Rank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rank,

dann kannst du dir sicher vorstellen, wie "herzzerreissend" meine Diskussionen mit z.Bsp. nuVero14+MarantzSR6004-Usern sein können :wink:

Threadbezogen gäbe es für mich nur eine Endstufe die ich der nV14 aus dem Emotiva-Programm "kredenzen" würde: Die XPA-2 :!:

Für beides habe ich leider oder auch zum Glück keine Stellmöglichkeit ... :mrgreen: ...und denke,
dass ich für meine nL284 mit einer XPA-5 (1,8kW max Leistungsaufnahme & 300W/4Ohm/Kanal-Leistung) "gut bedient" sein dürfte 8)

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nochmal...

...da ich "gut vorbereitet" sein möchte, wäre es toll, wenn du/ihr mir das...
ludmilla77 hat geschrieben:Den Zoll kannst du (nach einer Mail an FedEx) direkt an deiner Haustür bei Lieferung bezahlen.
...nochmal näher erläutern könnte(s)t :!: :wink:

Bekommt man(n) ne Mail von FedEx (wenn Ware in DE) auf die fix geantwortet werden sollte, wie das mit der Zoll-Bezahlung laufen kann, oder wie... :?:
Ich dachte die rufen einen an und alles Notwendige wird telefonisch geklärt :?

Die letztendlich "schnellste Variante" interessiert mich natürlich am meisten :wink:

Danke für ne Rückmeldung :D

Gruß vom Rudi
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Moin Rudi,
wenn du die Trackingnr. hast schreibe eine Mail an de-import@fedex.com,
das du alle anfallende Kosten wie Zoll,Gebühren und soweiter übernehmen tust.

Hatte es so geschrieben:

sehr geehrte frau eigenbrot,
wie gewuenscht bestaetigen wir fuer alle anfallenden kosten wie zoll die gebuehren zu uebernehmen. Bitte teilen sie uns mit, wann die sendung zugeteilt wird.
vielen dank

Mit freundlichen Grüssen

hatte noch die Kopie der Versand bestätigung mit Trackingnr. dran gehängt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dieter,

Dank dir - nu bin ich im Bilde 8)

Gruß vom Rudi
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Hatte beim erstenmal 1 Woche verzögerung,Stand by in Köln bis sich Fedex gemeldet hatte.
Der ganze ablauf hatte ich im Kennt jemand Emotiva endstufen?Threat beschrieben.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nt+Emotiva
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Dieter hat es ja schon beschrieben...
Viel anders sah meine Mail auch nicht aus...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ganz so einfach würde ich es nicht hinstellen und würde ich gerne noch etwas hinzufügen.

Paar Basics zuerst für mich bitte:

Reden wir vom selben Clippen? Also tatsächlich Verstärkerleistung im Grenzbereich oder es geht es um schlechte Aufnahmen die schon so clippend aufgenommen sind?

Beim ersten: Meiner Erfahrung nach ist das mit halbwegs vernünftigen Verstärkern namenhafter Hersteller quasi nur durch zwei Dinge zu erzwingen:

1. Extrem Dynamische Musik: Heute nur noch selten Vorhanden, aktuelle CDs sind alle bis zum Maximum ausgesteuert.
2. Tiefe Sinustöne und Tiefbassorgien: Trentemoeller, Peter Fox bei 100 dB oder ähnliches.

In meinem, doch recht weniger halligem Raum, sind Sachen wie Trycicle im Plusbereich vom Verstärker möglich ohne dass dieser Muckser macht, die Impulsbelastung absolut ausreichend und es ist trotz leiser Aufnahme wirklich laut. Immer wieder lustig wie man "Hörer" damit aufwecken kann. Ältere Aufnahmen(ohne elektronische Bässe) haben zu dem quasi nie wirklichen Tiefstbass unter 30 oder gar 20 HZ. Wird schon schwierig, die Orgel mal ausgelassen, Instrumente zu finden die so tief spielen.

Grenzen sieht man dann bei Trentemoeller voller Pegel oder eben Kopf Verloren(Peter Fox) im Plusbereich des Verstärkers. Wer so etwas tut, sollte genau wissen was er tut, hier ist tatsächlich der Hochtöner das erste was im Ernstfall kaputt gehen kann. Wer wirklich so laut hört, sollte genau wissen wann es clippt und dann rechtzeitig mal zwei oder dreimal auf die Minus-Taste drücken. Ich kann behaupten dass ich ein clippen, oder hören am Grenzbereich, rechtzeitig erkenne. Gefährlich wirds bei dem, der das nicht kann.

Soviel zum Grenzbereich.

Wer es richtig übertreibt, das sind dann im Plusbereich Bombenteppiche aus Filmen mit ATM Rechtsanschlag oder ähnlichem, der wird merken dass ein halbwegs vernünftiger Verstärker namenhafter Hersteller einfach abschaltet! Der ist dann halt einfach aus. Da clippt auch nichts mehr.

Jeder der Situationen sind natürlich kein entspanntes Hören mehr. Das sind eher Dinge die man mal zum Beeindrucken macht.

Sind wir unter der Leistungsgrenze eines Verstärkers, das heißt im negativem Bereich, entstehen eventuelle Gefahren höchstens bei clippendem Material. Das ist aber unabhängig von der Verstärkerleistung sondern nur davon abhängig wie gut die Schutzschaltung von Verstärker und Boxen ist. Clipping(erkennst du es Rudi?), eher wahrgenommen als ein starkes Kratzen, dürfte schon bei mittleren Lautstärken dazu führen freiwillig herunter zu regeln. In Flames kann ich niemals so laut hören wie vernünftige Aufnahmen, der Hochton tut einfach irgendwann weh und das im Bereich von 1/100 Watt.

Die 0 dB Angabe bezieht sich meist auf die maximale Ausgabeleistung, darüber wird nur noch das Vorstufensignal lauter. Bei -3 dB (wer hört so laut von euch?) , ist dann die Hälfte der Maximalleistung erreicht. Ab hier spricht z.b. Günther Nubert im Techniksatt von einem Grenzbereich.

3 dB mehr Wirkungsgrad oder weniger Wirkungsgrad der Lautsprecher, resultieren in größeren Unterschieden als von Dussun und XPA-2 zu jedem AVR der Mittelklasse, sollte man sich vielleicht vor Augen halten.

Paar Referenztracks um die Grenzen zu erkennen:

Tiefbass:
Madonna - Frozen
Trentemoeller - Vamp
Dynamik:
Flim & the BB's - Trycicle
Dynamik und Tiefbass:
Klaus Badelt - Barbossa is Hungry

Aber bitte vorsichtig herantasten, an den Plusbereich wohl gemerkt, wer auch nur glaubt ein leichtes Kratzen zu hören(besonders bei Tiefbassimpulsen), bitte sofort leiser machen.

Ich muss zugeben es ist geil mit einem Dussun an Wirkungsgradabgeschwächten NV14 zu hören und zu wissen oder zu merken dass garantiert die Box aufgibt bevor der Verstärker es tut, einfach keine Leistungs"sorge" mehr.
Aber mal ehrlich? Brauch ich das oder kann ich damit leben dass ich mit "nur" 100 stats 104 dB hören kann?
Für mich persönlich hat es keine Priorität den Maximalpegel meiner Lautsprecher herauszufinden.
Für mich persönlich stellt der Mehrwert kein vernünftiges Verhältnis zum Preis da. Die 200 Watt Stereoleistung pro Kanal(laut Stereotest) (wieso eigentlich zu schwach?) sind für mich absolut ausreichend, Schäden durchs Clippen, weiß ICH zu vermeiden.

Dennoch viel Spaß mit der XPA-5 Rudi. Ist ne tolle Endstufe.

Liebe Grüße,
Thomas
Nuvero 14
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
ThomasB hat geschrieben:Für mich persönlich hat es keine Priorität den Maximalpegel meiner Lautsprecher herauszufinden.
Ich wiederhole das gerne "nochmal"; Für mich auch nicht :wink:

Dennoch bin ich der Ansicht - die wir nunmal nicht teilen - "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", ergo echte Laststabilität/Impulsfähigkeit der Endtufe(n) und ich möchte diese einfach in meiner 5.0-Konstellation nicht mehr missen - nicht mehr und nicht weniger :idea:
ThomasB hat geschrieben:...viel Spaß mit der XPA-5 Rudi. Ist ne tolle Endstufe.
Danke. Ich hoffe/denke den werd ich haben.

Gruß vom Rudi
ThomasB
Star
Star

Re: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert

Beitrag von ThomasB »

Weist mittlerweile wann die ankommt?

Gibt ja dann sicher reichlich Fotos und Infos :mrgreen:

Wollte nur das mit dem Clippen noch (für mich) klarstellen, bevor noch jemand glaubt er braucht 'nen mega fetten Verstärker weil sonst bei gehobener Zimmerlautstärke sein Hochtöner kaputt geht. (Und wie man das natürlich vermeiden kann) :D

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 12. Nov 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Antworten