Meiner Erfahrung nach gibt es gerade bei den AV-Receivern doch kleinere Unterschiede was mit dem Signal veranstaltet wird, bevor es die Endstufen erreicht.CeeS87 hat geschrieben:Macht also Sinn bei einem Upgrade von AV-Receiver, direkt auf Vor-Endustufen Kombi zu gehen, weil der größte Sprung(klangliche qualität) durch die Vorstufe kommt?trekkie65 hat geschrieben:...das klangentscheidende Glied in der Kette ist die Vorstufe.
...
Keine Ahnung, ob das jetzt an der DSP-Sektion, am Wander des AVR oder an der Vorstufe des AVR liegt, aber bei meinem AVR wird leider nicht ganz die Klangreinheit erreicht wie bei meiner Stereo-Vorstufe - das ist letzendlich auch der einzige Grund warum ich diese Stereo-Vorstufe gekauft habe.
An einigen älteren Onkyo AV-Receivern konnte ich ähnliche Beobachtungen bezüglich der Vorstufe machen - die klangliche Verbesserung mit einer zusätzlichen Endstufe empfand ich hier z.B. geringer als mit gleicher Endstufe an einem Yamaha AVR aus der gleichen Preisklasse.
Ein Onkyo 905 wollte mich auch nicht so recht mit seinem Stereoklang begeistern, obwohl dieser bereits von Haus aus nicht gerade zu den leistungsschwachen Geräten gehört.
Insofern bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Vorstufe auch klangentscheident sein kann.
Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf Vergleichen in 2-Kanal Stereo - ob eine seperate Surroundvorstufe eine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem AVR bringt kann ich nicht beurteilen.
Erst letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen ein Paar nuBox 381 an meine Vor-End-Kombi (incl. ATM) anzuschließen.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
@Rank
danke für deinen präzisen Einwurf !!!
Ich bin es inzwischen Leid, immer wieder das selbe Lied anzustimmen, wird dann eh meist versucht es "krampfhaft" zu widerlegen, daher hab ich mich zurück gehalten.
Es wird leider in verschiedensten Zusammenhängen immer wieder "geglaubt" man(n) überlaste den Lautsprecher bzw. bringe ihn an seine Grenzen, was in den allerwenigsten Fällen so ist, sondern - wie du auch aufzeigst - der "clippende" Verstärker.
Seit Jahren "versuche" ich diversen Usern klar zu machen, wie wichtig ein laststabiler/impulsfester Verstärker ist, ergo einer der bei höheren Lautstärken und dann auftretenden Dynamiksprüngen absolut sauber seinen Dienst weiter tut, halt bei diesen Pegelspitzen nicht verzerrt/clippt.

Es war der absolute Wahnsinn wieviel Saft man auf diese Kompaktboxen geben kann

Schutzschaltung - was ist sowas überhaupt

Nein, ganz im ernst - ich war total geplättet, was die nuBox 381 an Leistung vertragen und sich dabei immer noch richtig gut anhören.
Der Besitzer der Boxen stand nur noch mit geöffnetem Mund da und war offensichtlich sehr erstaunt, wozu seine Kompaktboxen in der Lage sind sobald reichlich Leistung vorhanden ist.

Gruß
Rank