Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer stellt die Chassis von Nubert her?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wer stellt die Chassis von Nubert her?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

zum Wickeln der Spulen ein kurzer Beitrag von mir: Natürlich beherrscht auch die Entwicklungsabteilung der NSF das Wickeln von Spulen perfekt. Das nachfolgende Bild zeigt Thomas Bien beim Wickeln, besser Abwickeln, einer Spule. Damals stimmte die Induktivität einer Spule nicht mit dem erforderlichen Wert überein. Da eine etwas geringere Induktivität erforderlich war, wurden einige Windungen Kupferdraht abgewickelt. Zwischendurch wurde gemessen, bis der erforderliche „krumme“ Wert erreicht war. Dann stimmte der Saugkreis in der Weiche.

Bild

Die Entwicklungsabteilung der NSF arbeitet bei der Weichenabstimmung extrem gewissenhaft. Da wird optimiert, bis die Frequenzweiche das optimale Mess- und Klangerlebnis einer Box sicherstellt. Diese Sorgfalt lässt Thomas Bien übrigens jeder Box angedeihen, die er in seine Hände bekommt. Unabhängig davon, ob es sich um eine nuBox, nuLine, nuVero oder sonstigen Lautsprecher handelt. Er würde nie hergehen und beispielsweise eine nuBox einen Tick „schlechter“ als technisch möglich abstimmen.

Genau diese Geradlinigkeit und Sorgfalt schätze ich sehr. Ich weiß das und ich spreche aus Erfahrung, weil ich miterleben durfte, wie gewissenhaft hier gearbeitet wird.

Beste Grüße
OL-DIE
bjohag

Re: Wer stellt die Chassis von Nubert her?

Beitrag von bjohag »

Hochtöner der nuVero aus einem nordischen Land.
Da fällt mir doch glatt der Hersteller Seas ein.
Gute Wahl.
Antworten