Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW Sub?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Solbe
Newbie
Newbie

Re: Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW S

Beitrag von Solbe »

Richtig. Weil dass eben mein Problem nicht löst. ;-) Mein PC stellt kein Problem dar, nur insofern, als dass er vielleicht etwas stärkere Ausgangssignale erzeugt. Wäre es so, dann könnte ich am AVR auch einfach leiser drehen und ich hätte das selbe Verhalten wie zu einem DVD-Player o.ä.

Habe mich jetzt noch etwas informiert. Das Thema wird ja in vielen Foren tatsächlich besprochen. Selbst Nubert spricht es in dem PDF http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf an und empfiehlt auch einen Ventilator einzusetzen.

Unterm Strich habe ich es jetzt so verstanden:
- die Überhitzung meines AVR bei hohen Pegel ist ein normales Verhalten und erklärbar
- es gibt keine Verstärker mit Ausgangswiderstand von 4, 6 oder 8 Ohm an sich
- viele Lautsprecher haben in Wirklichkeit eine Impedanz von 4 Ohm
- die Ohm-Angabe bei Verstärker dient nur dazu, dass der Hersteller angibt, welche LS angeschlossen werden sollten (aber nicht müssen)

So wie ich es verstehe, muss ich testen welcher AVR mit meinem Setup am Besten zurecht kommt. Der Pioneer kommt mit meinem Setup (PC+311+201+S/PDIF+hoher Pegel) nicht zurecht, als nächstes werde ich mal einen Yamaha RX-V673 probieren...

PS: Werde auch mal schauen ob ich irgendwie eine Endstufe anschließen kann
Solbe
Newbie
Newbie

Re: Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW S

Beitrag von Solbe »

Mal ein Update meiner kleinen Odyssee:

Wie dem Thread schon zu entnehmen geht es mir vor allem um eine gewisse Pegelfestigkeit. Wobei ich ein Mensch bin, der anscheint überdurchschnittlich hohe Pegel verträgt und ab und zu mag. Ich bin vermutlich als ein "nicht normaler Mensch" einzustufen. Von daher hoffe ich anderen, den es genauso geht, vielleicht etwas helfen zu können und etwaige Fehlkäufe zu ersparen.

Zunächst mal war die Beratung des Forums absolut Ok. Der Pioneer VSX-922 ist ein schöner AVR und wird den meisten Hörern völlig ausreichen. Er arbeitet auch mit dem o.gn. Setup gut zusammen.

Jeder der mehr möchte, wird damit aber schnell an die technisch bedingten Grenzen stoßen. Der Yamaha RX-V673 brachte mir tatsächlich etwas Besserung - aber nicht so viel, als dass ich annehmen würde, dass der Pio tatsächlich defekt war. Das Lied "A wonderful life von Carl Craig" hielt er im Gegensatz zum Pio allerdings durch. Trotzdem denke ich, dass er korrekt arbeitete. Subjektiv bemerkte ich 2 Unterschiede: der Pio klang sehr viel kräftiger und lauter, der Yamaha dagegen klingt weniger kräftig aber dafür detailgetreuer. Für mich persönlich stellte sich beim Yamaha ein Art "WOW-Effekt" ein, den ich beim Pio sehr vermisste. Dort klang die Musik weniger Detail-verliebt, dafür war sie präsenter und kräftiger - besonders bei hohem Pegel sehr angenehm, den er aber ja leider nicht lange durchhalten konnte... Der Yamaha dagegen klingt auch bei geringeren Pegel sehr angenehm - für mich persönlich.

Derzeit habe ich den Yamaha RX-V673 noch im Einsatz. Aber ich habe die nuBox 311 gegen die nuBox 381 getauscht. Der Vorteil ist vor allem der Wirkungsgrad - ich denke sie verträgt sich auch besser mit den WS 201 in der Front. Bei -7db wird nun in Verbindung mit einem PC über S/PDIF bei einem normalen viereckigen 18m² Wohnzimmer für mich schon ein ordentlicher Pegel erzeugt. Allerdings gibt es keine Leistungsreserven. Der AVR wird vor allem sehr schnell sehr heiss - bisher habe ich ihn noch nicht zur Überhitzung bringen wollen und habe diese Lautstärke aus Sicherheitsgründen nicht länger als 10 Minuten betreiben wollen.

Eigentlich geht dass jetzt leider alles ziemlich sehr am Thread vorbei, weil ich nun ja auch von den 311er zu den 381er wechselte. Trotzdem noch mein Ausblick:

Im nächsten Schritt werde ich den V673 entweder zurückgeben oder verkaufen und alsbald auf den Yamaha RX-A 3010 umsteigen.

Ich denke und hoffe, dass ich dort 1. die Detailverliebtheit wieder finde und 2. ich durch ihn die Leistungsreserven bekomme, die ich möchte.

Falls nicht gibt es für mich noch 2 weitere Alternativen 1. aktive Kühlung durch Axiallüfter oder Gehäuselüfter aus dem PC-Bereich (würde ich als nächstes versuchen - 3-4 Lüfter dieser Art, die an geeigneten Stellen angebracht werden, sollten eine deutlich bessere Wärmeabfuhr erzielen), 2. Wenn alles nichts hilft, was ich nicht glaube, dann umstellen auf Aktiv-Lautsprecher.

P.S: den Nubert-Support kontaktierte ich mittlerweile und empfand ich als äußert konstruktiv, hilfsbereit und kompetent (sofern ich dass beurteilen kann)! Gerne wieder. Bei einem so guten Support, den man zudem kostenlos erhält, gewinnen die Nubert Produkte einen erheblichen nicht zu unterschätzenden Mehrwert! Werde ich sehr gerne weiter empfehlen.
Antworten