Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beamer und Leinwand sind da, juhu :)
Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)
Ich hatte mich damals für eine 16:9 LW entschieden, weil a) der Beamer das so nativ ausgibt, b) ich auch viel TV (Serien) darauf schaue) und ich c) meinen Raum eh gut abdunkeln kann. Mein Epson TW4400 macht dann auch nur sehr dunkelgraue Streifen in Cinemascope und das stört mich überhaupt nicht. Insbesondere für b) habe ich nun das größtmögliche Bild, welches links und rechts quasi durch die nuVero 14 begrenzt wird - für 21:9 hätte ich die Leinwand deshalb auch nicht größer nehmen können.
- djbergwerk
- Star
Bei mir käme ein 21:9 Format besser hin, weil ich mit der Leinwand ja nicht tief genug kann (Rack + Center ca. 85cm hoch).
Mit einer Breite von 280cm die ich durchaus anbringen könnte, hätte das Bild eine Höhe von 157cm bei 16:9 und würde somit bis knapp unter die Decke gehen
und das ginge mal garnicht
240cm breit bei 16:9 und entsprechenden 135cm Bildhöhe, das würde noch gehen, aber auch dann stünde das Bild recht hoch.
Mit einer Breite von 280cm die ich durchaus anbringen könnte, hätte das Bild eine Höhe von 157cm bei 16:9 und würde somit bis knapp unter die Decke gehen
und das ginge mal garnicht
240cm breit bei 16:9 und entsprechenden 135cm Bildhöhe, das würde noch gehen, aber auch dann stünde das Bild recht hoch.
Same here. Rack und Center sind bei mir sicher nur 70 cm hoch. Wenn du aber einen entsprechend langen Nachlauf einplanst, wie Legomann das vorschlägst, hast du das Problem im Griff. Das Bild ist dann zwar höher, aber auch nicht höher als bei einer 16:9-LW.djbergwerk hat geschrieben: Zudem sind bei mir Rack + Center ca. 85cm hoch, so dass ich die Leinwand auch bis knapp über den Center gefahren hätte, folglich würde ich wahrscheinlich den Center und teils das Rack anstrahlen und ich habe keine Ahnung wie das dann kommt.
Das kannst du mit Beamer vergessen, schon die kleinste Funzel verdirbt dir das Bild. Je dunkler der Raum, desto besser.djbergwerk hat geschrieben: Völlig dunkel werde ich den Raum nicht bekommen, zumal der zurzeit noch gelb angestrichen ist...
Ich schau aber auch so fast nie in völliger Dunkelheit, ein Lichtlein habe ich da immer irgendwo an...
Bloß nicht, Beamer und Leinwand sind genial!djbergwerk hat geschrieben:Naja, also das mit den Formaten, schwarze Balken usw. das könnte mich echt noch davon abbringen auf Beamer zu gehen
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Hey,
fast übersehen
Ähm bin noch immer super zufrieden mit dem X30. Und ganz ehrlich, ich weiß eigentlich garnicht ob beim 21:9 Format die schwarzen Balken projeziert werden oder ob da einfach garnichts angestrahlt wird
Kanns auch garnicht testen gerade, da meine neue Leinwand frühstens am Samstag eintrifft.
Der JVC hat den Vorteil das er Lens-Memory hat. Das heißt ich kann bei 21:9 Filmen quasi meine für 21:9 gespeicherte Bildposition wählen. Dann fährt die Linse einfach bis zur oberen oder unteren Maskierung, wie man es eben eingestellt hat. Und hat somit quasi nur noch entweder unten ODER oben den "weißen" Balken.
Wenn man dann wieder 16:9 sehen will. Wählt man nur mit der Fernbedienung die für 16:9 eingespeicherte Position und die Linse fährt automatisch wieder zurück - eigenltich echt genial
Der übrigens bei einem abgedunkeltem Raum schon recht dunkel wird. Also mich stört der eigentlich nicht. Ich schau allerdings immer im komplett dunklen Raum. Hab zwar ne helle Wand und relativ helle Decke aber das stört mich eigentlich alles nicht so.
Das Bild ist genial und ich bin sehr glücklich damit
grüße
Benny
fast übersehen
Ähm bin noch immer super zufrieden mit dem X30. Und ganz ehrlich, ich weiß eigentlich garnicht ob beim 21:9 Format die schwarzen Balken projeziert werden oder ob da einfach garnichts angestrahlt wird
Kanns auch garnicht testen gerade, da meine neue Leinwand frühstens am Samstag eintrifft.
Der JVC hat den Vorteil das er Lens-Memory hat. Das heißt ich kann bei 21:9 Filmen quasi meine für 21:9 gespeicherte Bildposition wählen. Dann fährt die Linse einfach bis zur oberen oder unteren Maskierung, wie man es eben eingestellt hat. Und hat somit quasi nur noch entweder unten ODER oben den "weißen" Balken.
Wenn man dann wieder 16:9 sehen will. Wählt man nur mit der Fernbedienung die für 16:9 eingespeicherte Position und die Linse fährt automatisch wieder zurück - eigenltich echt genial
Der übrigens bei einem abgedunkeltem Raum schon recht dunkel wird. Also mich stört der eigentlich nicht. Ich schau allerdings immer im komplett dunklen Raum. Hab zwar ne helle Wand und relativ helle Decke aber das stört mich eigentlich alles nicht so.
grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Toastbrod hat geschrieben:Meine Traumleinwand http://www.image-screens.com/products_a ... screen.php
Das kommt schon cool wenn man da vor den Freunden auf den "Zauberknopf" drückt
Aber die Maskierung ist bei dieser Leinwand eher nicht so optimal
Gibt noch dieses System hier:
sicher auch ganz interessant
Nubert 3.1
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
- djbergwerk
- Star
Da der Projektor Chip nativ das 16:9 Format hat, werden die schwarzen Balken denke ich mal projiziert, also schwarz projiziert (wäre natürlich ein gutes Ding wenn der Chip hier die Fläche der schwarzen Balken abschalten könnte, aber dem ist nicht so glaube ich).arin Fu hat geschrieben:Hey,
fast übersehen
Anders als mit den schwarzen Balken oben und unten ist ein 21:9 Bild in einem 16:9 Format nicht rein zu packen, da die Breite gleich bleiben muss (wegen der Leinwand und dem Chip-Format eben, wie bei den meisten TV´s z.B. auch bis auf den 21:9-er von Philips).
Aber bei dieser Methode "blendest" (bzw. wird über die Leinwand hinaus projiziert) du bei 21:9 Material quasi nur ein schwarzen Balken aus und bekommst dafür entweder oben oder unten, je nachdem wie du sagst einen weißen, unbelichtetem Streifen + den übrigen schwarzen Balken (es sei den man kann den auch maskieren).arin Fu hat geschrieben: Der JVC hat den Vorteil das er Lens-Memory hat. Das heißt ich kann bei 21:9 Filmen quasi meine für 21:9 gespeicherte Bildposition wählen. Dann fährt die Linse einfach bis zur oberen oder unteren Maskierung, wie man es eben eingestellt hat. Und hat somit quasi nur noch entweder unten ODER oben den "weißen" Balken.
grüße
Benny
Das ist ja die Lens shift Funktion, die ja das Bild an der Unter-, oder Oberkante eben fixieren kann.
Bleibst du mit der Leinwand eig. beim selben Hersteller, oder hast du dich für etwas anderes entschieden?
Bei mir sieht das derzeit so aus dass ich gleich mal nach Köln zur Beratung fahren werden, um mir erst mal überhaupt einen echten Einblick zu verschaffen und Erfahrung zu sammeln.
Eingestellt bin ich aber schon mal auf ein JVC-Beamer und einer 21:9 Leinwand.
Wenn der JVC das Zoomen gut im Griff haben sollte, dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege
- Surround-Opa
- Star
djbergwerk hat geschrieben: Eingestellt bin ich aber schon mal auf ein JVC-Beamer und einer 21:9 Leinwand.
Wenn der JVC das Zoomen gut im Griff haben sollte, dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Hey
Lag aber z.B. nicht an der leichten Wellenbildung. Die hat mich eigentlich garnicht gestört, war auch nur ganz minimal.
Bei farbigen Bildern war die Leinwand top. Nur wenn z.B. ein Himmel abgebildet wird und die Kamera dann nach unten oder oben schwenkt dann hat man so streifen gesehen die sich eben nicht mitbewegt haben - also auf der Leinwand waren. Diese Streifen hat man aber nur gesehen wie die LW angestrahlt wurde.
Visivo hat die LW dann wieder abholen lassen und sich das ganze mit eigenem Beamer angesehen. Die konnten aber keinen Fehler entdecken, haben mir das Geld wieder zurück gezahlt und gemeint das es wohl das klügste wäre wenn ich mich mal nach einer anderen umsehe.
Andere Visivo Besitzer haben ein solches Problem aber z.B. auch nicht.
Es handelte sich bei mir aber auch um keine Reflektion, hab alles mögliche getestet.
Jetzt verusch ichs eben mal mit einer Hivilux
Nein bleibe nicht beim selben Hersteller. Ich hab bei hellen, bewegenden Bildern Querstreifen in der Leinwand gesehen. Die sind mir anfangs garnicht aufgefallen. Dann hab ich sie einmal gesehen und seitdem seh ich sie bei jedem Film, da man ja schon richtig danach sucht wenn man weiß das es einen "Fehler" gibt.djbergwerk hat geschrieben:Bleibst du mit der Leinwand eig. beim selben Hersteller, oder hast du dich für etwas anderes entschieden?
Lag aber z.B. nicht an der leichten Wellenbildung. Die hat mich eigentlich garnicht gestört, war auch nur ganz minimal.
Bei farbigen Bildern war die Leinwand top. Nur wenn z.B. ein Himmel abgebildet wird und die Kamera dann nach unten oder oben schwenkt dann hat man so streifen gesehen die sich eben nicht mitbewegt haben - also auf der Leinwand waren. Diese Streifen hat man aber nur gesehen wie die LW angestrahlt wurde.
Visivo hat die LW dann wieder abholen lassen und sich das ganze mit eigenem Beamer angesehen. Die konnten aber keinen Fehler entdecken, haben mir das Geld wieder zurück gezahlt und gemeint das es wohl das klügste wäre wenn ich mich mal nach einer anderen umsehe.
Andere Visivo Besitzer haben ein solches Problem aber z.B. auch nicht.
Es handelte sich bei mir aber auch um keine Reflektion, hab alles mögliche getestet.
Jetzt verusch ichs eben mal mit einer Hivilux
Nubert 3.1
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
JVC-DLA-X30