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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 17:23
von Weyoun
chimaira hat geschrieben:Amis ^^
10 liter hubraum und VMAX 200 km/h
Die können keine schnellen autos baun.
Porsche mit 4 liter zersägt alles von denen...
what about VIPER?
wikipedia hat geschrieben:Hubraum (cm³) 8382
Max. Leistung (kW/PS) 477 (649) bei 6150 min−1
Max. Drehmoment (Nm) 814 bei 4950 min−1
Beschleunigung (0–97 km/h) 3,5 s
Getriebe (Serienmäßig) 6-Gang Schaltgetriebe
joe.i.m hat geschrieben:
Einen Venom GT auch?
Mal ein paar Daten:
-> 0-100 in 2,5 Sekunden
-> 0 auf 322 km/h in 15,3 Sekunden (0 – 200 mph)
-> Power / Weight 1244bhp / 1244kilograms (1bhp / 2.20 lbs)
-> Horsepower 1,244 bhp (Umrechnungsfaktor 1bph 0= 1,014 PS)
-> Höchstgeschwindigkeit liegt bei 443 km/h
Mit welchen Reifen kann man mit 1,11 g beschleunigen? Außer Formel 1 Superweich Breitreifen fällt mir da nicht ein.
Und dann auch nur auf speziellen asphaltierten Straßen und bei absoluter Trockenheit...
Ist beim Bugatti Veyron aber auch so, dass man bis zum viertem Gang die Reifen durchdrehen lassen kann, sowohl bei der "Billig-Version" mit "nur" 1001 PS als auch mit der "Super-Sport-Version" mit 1200 PS, wo bei beiden "2,5 Sekunden" bis auf Tempo 100 angegeben wird...
LG,
Martin
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 17:59
von joe.i.m
Weyoun hat geschrieben:.......
joe.i.m hat geschrieben:
Einen Venom GT auch?
Mal ein paar Daten:
-> 0-100 in 2,5 Sekunden
-> 0 auf 322 km/h in 15,3 Sekunden (0 – 200 mph)
-> Power / Weight 1244bhp / 1244kilograms (1bhp / 2.20 lbs)
-> Horsepower 1,244 bhp (Umrechnungsfaktor 1bph 0= 1,014 PS)
-> Höchstgeschwindigkeit liegt bei 443 km/h
Mit welchen Reifen kann man mit 1,11 g beschleunigen? Außer Formel 1 Superweich Breitreifen fällt mir da nicht ein.
Und dann auch nur auf speziellen asphaltierten Straßen und bei absoluter Trockenheit...
Ist beim Bugatti Veyron aber auch so, dass man bis zum viertem Gang die Reifen durchdrehen lassen kann, sowohl bei der "Billig-Version" mit "nur" 1001 PS als auch mit der "Super-Sport-Version" mit 1200 PS, wo bei beiden "2,5 Sekunden" bis auf Tempo 100 angegeben wird...
LG,
Martin
Beim Bugatti wurden spezielle Reifen konstruiert, von Michelin?? Auf jedenfall Schönwetterreifen, und die Straßenversion des Supersport ist glaub ich auf ca. 415 Kmh runtergeregelt wegen der Reifen.
Aber soll ja doch noch einen Nachfolger in 2013 geben, was man so hört und liest aus berufenen Munde (Piech)
0 auf 100 ist einfach zu wenig, um da noch was rauszumessen, denke ich. darüber gehts dann aber langsam auseinander.
Den Bremsweg fand ich auch interessant:
So ich mich nicht irre waren da ca. 550 m angegeben oder in einer Zeit von unter zehn Sekunden von 400 auf 0.
Gruß joe
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:09
von HHO
von 400 auf 0 in unter 10 Sekunden.
Kann man das aushalten?
Oder wird einem dabei übel?
Beim Thema Drehmoment gibt´s übrigens nur einen wirklichen Gewinner.
Und das wäre der Elektromotor.
Die NM satt gibt´s da schon bei 0 U/min.
Der Tesla wäre also auch eine Überlegung wert.
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:12
von Weyoun
400 auf 0 in 10 Sekunden ist von der Beschleunigung her das gleiche wie in 2,5 Sekunden auf Tempo 100.
Hier ist der Gummi der limitierende Faktor (die Bremsanlage könnte mehr schaffen, doch der Pneu bringt es einfach nicht auf die Straße, ohne zu blockieren (und wenn er erst mal rutscht, dann bremst er schlechter, als wenn er rollt).
Aber die 550 m mit rund 1,11 g Beschleunigung zeigt erstmal, dass man Physik eben nicht überlisten kann. Wenn man mit 400 auf ein Stauende zurast, dann ist "Feierabend"...
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:14
von joe.i.m
baerndorfer hat geschrieben:von 400 auf 0 in unter 10 Sekunden.
Kann man das aushalten?
Oder wird einem dabei übel?
Wenn der Gurt auf den mit Festagsbraten gefüllten Magen drückt, könnte es Sauerei geben.
baerndorfer hat geschrieben:Beim Thema Drehmoment gibt´s übrigens nur einen wirklichen Gewinner.
Und das wäre der Elektromotor.
Die NM satt gibt´s da schon bei 0 U/min.
Der Tesla wäre also auch eine Überlegung wert.
Nun ja, ist schon schön, aber was waren nochmal die Gründe, warum das Elektroauto nicht gerade einen Siegeszug hingelegt hat?
joe
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:17
von Weyoun
joe.i.m hat geschrieben:Nun ja, ist schon schön, aber was waren nochmal die Gründe, warum das Elektroauto nicht gerade einen Siegeszug hingelegt hat?
Nicht so schwarzmalerisch! Wir bauen einfach auf alle 3 Spuren der Autobahnen in die Mitte in 30 cm Tiefe einen starken stromdurchflossenen Leiter und der Elektromotor in den Autos wird zum Linearmotor gepimpt und schon haben wir einen "Transrapid Light". Und nie wieder den Akku laden müssen!
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:24
von joe.i.m
Weyoun hat geschrieben:joe.i.m hat geschrieben:Nun ja, ist schon schön, aber was waren nochmal die Gründe, warum das Elektroauto nicht gerade einen Siegeszug hingelegt hat?
Nicht so schwarzmalerisch! Wir bauen einfach auf alle 3 Spuren der Autobahnen in die Mitte in 30 cm Tiefe einen starken stromdurchflossenen Leiter und der Elektromotor in den Autos wird zum Linearmotor gepimpt und schon haben wir einen "Transrapid Light". Und nie wieder den Akku laden müssen!
Wenn das mal soweit ist und dann auch noch bezahlbar ist, gerne.
Nun schauen wir wo die Entwicklung hingeht, eines ist jedenfalls sicher, der Sprit fürs Auto ist irgendwann alle.
Gruß joe
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:28
von HHO
joe.i.m hat geschrieben:Nun ja, ist schon schön, aber was waren nochmal die Gründe, warum das Elektroauto nicht gerade einen Siegeszug hingelegt hat?
joe
Europäische Hersteller nehmen dis Sache nicht sonderlich Ernst finde ich.
Benziner oder Diesel gehen nach wie vor weg wie warme Semmeln.
Warum also sollten die sich beeilen?
Ich sehe da keinen vernünftigen Grund.
Und wenn dann erstmals Öl aus dem Nordpol zu uns fliessen wird kauf ich mir den SVT Raptor und mach Jagd auf OPC Opels.
Falls ich bis dahin noch einen Führerschein besitze.
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 18:44
von Weyoun
baerndorfer hat geschrieben:Warum also sollten die sich beeilen?
Ich sehe da keinen vernünftigen Grund.
Mal aus der Sicht eines Entwicklers eines Automobilzulieferers:
Es liegt nicht daran, dass man sich absichtlich Zeit lässt, sondern die Forschungen an Akkus mit mehr Kapazit pro kg Gewicht stocken einfach dermaßen, dass trotz Budgetaufstockung nix vernünftiges bei rauskommt. Deshalb ist die Sparte auch seit Jahren defizitär, weil die Entwicklungskosten langsam aber sicher aus dem Ruder laufen.
Die Japaner (vor allem Toyota mit seinem Prius in der nun bereits dritten Generation) haben über 10 Jahre Entwicklungsvorsprung gegenüber den Deutschen (Prius I gibt es seit 1997) und haben das einzige "vernünftige" Hybridauto auf dem Markt (eine sinvolle Mischung aus Benziner und E-Maschine). Doch auch die Japaner haben immer noch massive Probleme mit dem Akku (viel zu teuer und zu niedrige Kapazität), sodass auch der Prius nur wenige km rein elektrisch fahren kann.
Die deutschen Hersteller haben die Hybriden mehr oder weniger als "Alibi" im Programm, um den von der EU geforderten Flottenverbrauch zu senken und den Anschein von Umweltschutz zu wahren. Da besteht noch Verbesserungspotential (fast nur 6 Zylinder Hybriden, die nur auf dem Papier im Stadtverbrauch etwas sparen - auf der Autobahn kommt das Zusatzgewicht dess schweren Akkus zum tragen und der Verbrauch ist höher als ohne Hybrid).
Mal schauen, wo die Akku-Zukunft liegt, vermutlich nicht bei Lithium...
Und die Hybriden mit Diesel sind eindeutig effizienter (Peugeot macht es vor mit dem 5008 und 508, Mercedes kontert mit dem 2,2 Liter Dieselhybriden für die E-Klasse (E300 Bluetec Hybrid) => 204 PS + 27 PS der E-Maschine)!
LG,
Martin
Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 22:34
von JensII
Ich könnte mir auch mal was ganz "anderes" Vorstellen:
Gasturbine als RangeExtender, dazu nen Elektromotor (und 4 Kleine oder so):
http://www.new-scientist.de/inhalt/elek ... 68128.html
Ich denke, dass die nächsten Jahre noch einiges kommt. Bis dahin bleibe ich bei meinem Autogas, weil das Tanken einfach nur bezahlbar günstig ist