Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,
klangvoll hat geschrieben:Mir fiel insbesondere bei der Carmina Burana auf, dass der Chor "weit hinten" sang und zu leise war, obwohl die Aufnahme recht gut sein soll. Gleich so im Weihnachtsoratorium. Beide sind ja eher mittenlastig zwischen den Stimmlagen Bass und Tenor (Sorry für den Ausdruck), weil hauptsächlich Gesang. Wenn dann das Orchester einsetzt und insbesondere Cellos und Kontrabässe sowie Pauke tiefer spielen, wird wieder zum grandiosen Erlebnis! Mehr und kräftigere Tiefen brauch ich nicht.)
ich vermute, dass du mit "Mitten" eher den Grundtonbereich meinst, so eine gewisse "Sonorigkeit" insbesondere bei Männerstimmen, wie wenn der Nachrichtensprecher etwas zu dicht am Mikrofon sitzt. Richtig?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Anders gesagt: ich habe den Eindruck, dass der Gesang (ganz gleich ob Chor, Solisten, männlich oder weiblich) weit weg vom Mikrofone stehen.

Aber ja, Deine Einschätzung trifft es ganz gut.

Gestern habe ich mal in den Herrn der Ringe II reingeschaut. Dort waren die gesprochenen Stimmen aus dem Center wiederum gut und deutlich zu hören. Nebenbei gesagt konnte ich schon etwas nachvollziehen, dass sich hier ein Sub sehr gut machen würde, wenn es ums "Krachen und Scheppern" ging. Aber wie gesagt, mir ist eher HiFi wichtig.

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Habe übrigens vorhin mal bei den Nuberts angerufen.
Da ist ja heute die Hölle los.

Ich haben dem freundlichen Berater mein Problem mal geschildert. Ich hatte natürlich auch hier anfänglich Schwierigkeiten, ihm mein Problem nahezubringen. Wie auch immer, er meinte, dass ich die nuLine 264/284 nur dann bräuchte, wenn ich mir mehr Präsenz im Mitteltonbereich, insbesondere bei Stimmen haben möchte.

Da brauchte ich nichts weiter zu sagen und gab ihm meine Daten. Leider scheint der Versand aufgrund der vielen Bestelleingänge wohl gut ausgelastet zu sein.

Eines gab mir der Berater mit auf den Weg: die nuLine 82 sind wohl in der Reihe die am wärmsten abgestimmten Boxen. Natürlicher, besser klingen nach seiner Aussage nur die nuVeros. Mal sehen, was das für mich heißt ...
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
michl1969
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Sep 2010, 14:59
Wohnort: Marbach

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von michl1969 »

. Natürlicher, besser klingen nach seiner Aussage nur die nuVeros. Mal sehen, was das für mich heißt ...klangvollNewbie Beiträge: 18Registriert: 12.2012
Das war ja von mir anfangs schon erwähnt worden :wink: .
Dennoch hoffe ich das die neuen Lines das haben was du vermißt.

Schön sind sie auf alle Fälle.......
Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Ich auch ...

Ich zweifle ja langsam an meinem Gehör ;-)
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

klangvoll hat geschrieben:
Da brauchte ich nichts weiter zu sagen und gab ihm meine Daten. Leider scheint der Versand aufgrund der vielen Bestelleingänge wohl gut ausgelastet zu sein.
Welche hast Du denn jetzt bestellt? 264 oder 284? Höreindrücke und Fotos wären in Deinem Thread ausdrücklich gewünscht! :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Die nuLine 264. Wollte ja erst mal "klein" anfangen. Der Tiefbassbereich ist mir (noch) nicht so wichtig. Oberhalb soll die 264 ähnlich der 284 sein. Sonst lande ich preislich bald bei der nuVero 10. Da komme ich aber eines abends nach Hause und es stehen wahrscheinlich Koffer und Lautsprecher vor der Tür. :lol:

Selbstverständlich werde ich meine Eindrücke schildern und vielleicht Fotos reinstellen. Im Moment steht noch der Weihnachtsbaum etwas im Weg. Wenn der Klang aber trotzdem passt, dann umso besser :-)

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
andy_berlin
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:16

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

Lieber pascal,
ich hoffe ja nicht, dir ergeht es wie mir mit den 264er und den 82er. Wie geschrieben, sind die 264er keine ernst zunehmenden "Gegener" für die 82er. Hättest mal warten sollen, denn in 10 Tagen gibt es 2 Stück 264er in weiß bei den Boxenschäppchen...dafür sind heute die 284er auf den Weg zu mir gebracht worden und vielleicht so gar noch Silvester da. Und wenn diese dann nicht nach 1000€ "mehr" klingen gehen auch diese zurück und ich höre bis zu einer neuen Serien zwischen Nulines und NuVeros meine 82er weiter (aber mit ATM!).
Berichte dann mal deine Höreindrücke im direkten Vergleich.
Gruß André
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Hallo André,

die vorsichtige Befürchtung, dass die nl82 souveräner spielen, habe ich ehrlich gesagt auch. Nur wollte ich eigentlich nur für rund 500 € pro Stück sehr gute Lautsprecher haben, hoffte, dass ich bei Nubert fündig werde und damit klanglich rundum zufrieden bin. Die nl82 klingen zweifelsohne toll! Deswegen fällt es mir auch schwer, in der Preisklasse an was besseres zu glauben. Wenn es doch die 284er oder gar die NV 10 sein sollen, wäre das ja schon weit über dem von mir gesetzten Rahmen. Daher hoffe ich, LIEBER HERR NUBERT, dass das, was in der Beschreibung steht und im Prinzip keine Wünsche mehr offen lässt, tatsächlich so ist und an und in meinen Ohren ankommt. Ich werde berichten ...

Das mit dem GEQ hatte ich übrigens schon probiert. Es bringt im Mittenbereich logischerweise tatsächlich was. Dafür geht das nun auf Kosten des restlichen Frequenzbereichs und insgesamt erscheint mir das Klangbild dadurch weitaus weniger rund, voll und souverän. Ich habe den EQ daher wieder auf "normal" zurückgestellt. D.h. es fehlt mir physikalisch und sicher psychisch nach wie vor was.

Wie hören uns wieder, würde ich mal sagen.

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Ich hab nach dem Verkauf meiner 11er Veros auch ein Auge auf die 264er geworfen. Allerdings liest man nicht wirklich viel über die LS hier im Forum - und wenn, dann eigentlich eher verhaltene Meinungen. Gerade deshalb bin ich sehr gespannt auf den Hörbericht!

Leider befürchte ich, dass ich nach den Veros zu verwöhnt bin und mich die LS - trotz gutem Preis/Leistungsverhältnis - nicht wirklich zufrieden stellen könnten.

Aber guter Tipp mit dem Schnäppchen-Markt, werde ich im Auge behalten. :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten